Headerlogo Forum

Seiten: (14) « Erste ... 11 12 [13] 14  ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Suhler Wappen, Ich meine es ernst.
drehmoment
Geschrieben am: 08.04.2009, 09:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Siebenson @ 08.04.2009, 10:26)
Wie meint er das?

s-u

Wie immer bei Dir - IRONISCH laugh.gif
PM
seg02
Geschrieben am: 17.04.2009, 18:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Sven-Uwe,

na ich war der "TROTTEL" _clap_1.gif thumbsup.gif , aber ich finde, die Investition dafür hat sich für mei blaues Pedal Spatzilein Wunder echt gelohnt!!! Uuund dann noch das Suhler Stadtwappen am Stahblechprägelenker - einfach geil!!!

--------------------
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 17.04.2009, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Au Swenne...
Treffer unterhalb....
Volli

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 18.04.2009, 06:47
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 16.04.2009, 07:50)
Im Übrigen bin ich kürzlich eines dieser (Spazierstock-)Wappen angesichtig geworden... Das war doch alles nicht euer Ernst. Welcher Trottel hat denn nun über 50 Euro dafür ausgegeben?

laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

s-u

Tja, ... da gebe ich dem Prinzen Recht. Wenn man Swen-Uwes Kommentaren zurückliegend glauben kann, war dieser Kommentar erstmals ein persönlicher, da ja hinlänglich bekannt war, wer das Emblem ersteigerte.

Unabhängig davon hat Swen scheinbar ein anderes Emblem gesehen, denn der Umfang und das Gewicht des Stocks für Selbiges (ohne Wölbung) wäre beim Spaziergang nur auf einem mitgeführten Bollerwagen transportierbar, aber nicht als Geh-Hilfe nutzbar gewesen.

Aber anyway, ich wiederhole mich -> solange der Initiator dieses Threads die Lufthoheit über die Entscheidung von Original oder Replik des Emblems inne hat, lohnt die Diskussion für mich persönlich nicht mal mehr...

Bernd
PM
SR Prinz
Geschrieben am: 18.04.2009, 10:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Da muss ich aber einhaken...
Der Swenne ist selbst Besitzer eines solchen Wappens, welches ich ihm zu Ostern geschenkt habe.
Wir sind aber beide der Meinung, dass es nicht das originale Lenkeremblem ist, diesem aber von der Form und Größe wohl recht nah kommt.
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2009, 10:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Es wäre ja schon mal hilfreich, wenn ein Prägelenker oder eine Schwalbeabdeckung mit den beiden Löchern auftauchen würde. Ich habe zwei Prägelenker: Einer komplett ohne Alles und einer mit der Simsonschwinge (Spatz)

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 18.04.2009, 18:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (Siebenson @ 18.04.2009, 14:55)
....

Ich habe schon genügend halhirnige Simsonmeister kennen lernen dürfen um zu wissen, daß die sich zwar für Simson halten. Dies ist aber purer Selbstschutz, da sich ja das halbe Hirn schon aufgelöst hat, man es sich sicher aber nicht eingesteht. Ich habe in Simson-Werkstätten schon Geschichten gehört, daß sich mir die Haare sträubten. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

...

Ohh ja, der Sperber mit 70 oder gar 75cm³ oder der Sperber/Habicht Farbverdreher sad.gif da läufst Du als unbedeutender 0815 Sammler mit Deinem "lächerlichen" Fuhrpark gegen Wände, denn so ein alter Simsonmeister der hatte ja ständig damit zu tun mad.gif und er weiss bekanntlich wovon er redet. Noch besser sind jedoch alte Hasen, die eigentlich gar kein Plan haben aber mal in den 60ern irgendwas von Simson gefahren sind und sich darauf was einbilden und noch viel tiefgründiger bescheidwissen als wir das je werden.... laugh.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
seg02
Geschrieben am: 18.04.2009, 19:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Sven-Uwe,

stell doch bitte mal Bilder von vorne und hinten hier rein. Mich interessiert das brennend - nur einen Stift?????

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 20.04.2009, 14:09
Zitat

Advanced Member

Wir müssen mal zusammenfassen, was wir haben:

- einige Abbildungen auf Bildern aus Prospekten/Büchern
- ein Emblem mit 2 Stiften 22mm ohne Abdeckung/Lenker (Bernd)
- ein Emblem mit einer Schraube an Lenker KR50 (Gunther)

Ich würde (Gunther, was ist draus geworden?) schnellstens versuchen, im Stadtarchiv der Stadt Suhl zu recherchieren, welche und zu welchem Zweck es Plaketten gegeben hat. Man muss bedenken, dass Suhl und Umgebung auch schon zu DDR-Zeiten touristisch erschlossen war. Deswegen sind Spazierstockschildchen (Blech+2 Nägel oben und unten!!!) nicht auszuschliessen. Auch "Ehrennadeln" nicht. Das Stadtarchiv muss es wissen!!!

Aus dem Gedächtniss heraus weiss nicht nur ich, das Uhlig vom Museum sagte, die ersten Schwalben sind definitiv mit dem Ding rausgegangen.

D.h. nach Angabe des Stadtarchivs sollten die zwei vorhandenen Schildchen doch zuordnungsbar sein, oder?

Ich spekuliere mal: Lenker/Abdeckungen mit 2 Löchern gibt es. Allerdings bis jetzt nur gefunden für die Schwinge (S-U mit 28mm und Prägung).
Eine plane Plakette mit 2 Stiften 22mm existiert (nur die Abdeckung/Lenker bis jetzt nicht). Wofür sollte man eine plane emaillierte Plakette mit 2 Stiften zum Umbiegen benutzen können? Für einen Spazierstock doch wohl kaum. Wofür?

Bei Gunthers planer, emaillierter Plakette mit einer Schraube kann ich mir noch was an den Jacketkragen a la Ehrennadel oder so vorstellen...

Wie gesagt: Gunther hatte Anfrage gestellt, was ist draus geworden?

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 21.04.2009, 20:30
Zitat

Advanced Member

Norbert,

ich füge etwas von 1964 hinzu - ohne weiteren Kommentar-.

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
drehmoment
Geschrieben am: 21.04.2009, 20:31
Zitat

Advanced Member

Ein Verweis auf (m)einen älteren Beitrag sei hier noch erlaubt - selbstredend auch ohne weiteren Kommentar- :

Wappen, die Erste !

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
drehmoment
Geschrieben am: 21.04.2009, 21:02
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 21.04.2009, 21:57)
Besonders interessant ist der asymetrische Scheinwerfer, dieses Vorserienmodells

s-u

... in allen anderen Threads heißt es immer: es wurde aufgrund des Mangels verbaut was gerade da war. Gilt scheinbar nur hier nicht - dann ist es gleich ein Vorserienmodell... _uhm.gif hmm.gif

Aber mir ging es ja auch nicht um den Scheinwerfer an sich rolleyes.gif

Bernd
PM
Ostbiker
Geschrieben am: 21.04.2009, 22:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Es ist aber auch wieder eine rote Abdeckung... und auch schön zu sehen, das bei den Fusschaltmotoren die langen Hebel angebracht worden wie sie beim SR2 schon Verwendung fanden im Gegensatz zu den kurzen der KR51H rolleyes.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 22.04.2009, 09:32
Zitat

Advanced Member

Bernd, ich glaube den Fotos kein "Wort" mehr biggrin.gif Dies hat sich auch bei dem "Museumsgespräch" bestätigt. Egal, ob nun "Vorserie" oder nicht. Jürgen Lehmann als Inhaber und kritischer/penibler Betrachter von Dokumentationen SR1/2/2E wird das sicher bestätigen.
Es wurde was zusammengesteckt, fotografiert und dieses Foto (obwohl es im Detail schon überholt war oder dem Serienmodell garnicht entsprach) wurde jahrelang verwendet!!

Und, Swenni, ich bin (da selbst erlebt) durchaus der Überzeugung, dass man genommen hat, was da war. Ihr vergesst das System DDR und Ihr vergesst den Zeitraum, über den wir sprechen!!

Damit wir sachlich zueinander finden habe ich paar Bitten:

- Kannst Du, Bernd, Dein "Edelteil" wink.gif mal fotografieren? So zwischen Umzugskartons und Malerpinsel... biggrin.gif von hinten und vorne? rolleyes.gif(oder stecken die Fotos schon in den Untiefen des Forums hmm.gif )
- Gunther müsste sich mal äussern, was aus seiner Anfrage Stadtarchiv Suhl geworden ist. Dies ist m.E nach der Schlüssel zu der Sache.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 22.04.2009, 17:20
Zitat

Advanced Member

Moin Norbert,

meins hatte ich neben meinem Avatar-Bild auch unter anderem hier mal abgebildet. Muß leider gerade los - die anderen Bilder müßten noch davor liegen...

Schaut rein!

Bernd
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 11 12 [13] 14  GesperrtNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter