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> Fragen zum KR50..., ...wegen Aufbau/Restauration
Schmied
Geschrieben am: 16.01.2008, 22:57
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Mal kurz zur Erklärung: Wenn du 'Bauxit' aus dem Alu raushaben willst, dann haste kein Alu mehr. rolleyes.gif 'Bauxit' ist simpel gesagt das Erz, aus dem das Alu gewonnen und hergestellt wird.
Also schlecht wegzulassen... dry.gif laugh.gif

Die kleinen Einschlüsse im Aluguss sind sogenannte 'Lunker'. Diese sind fertigungstechnisch nicht, bzw. schwer zu verhindern. Um diese wirklich komplett raus zu bekommen müsstest du die Teile so weit abschleifen, bis diese verschwunden sind. Das Problem ist, das auch unter der Oberfläche sich solche Lunker befinden können.
Das Beste ist, einfach das Gehäuse mit den bekannten Mitteln schön aufpollieren, das passt dann schon... thumbsup.gif


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Roadrunner335
Geschrieben am: 16.01.2008, 23:15
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Ja das ist mir dann auch aufgefallen als ich das Wort durch Wiki gejagt hab laugh.gif
Das "Bauxit" stammt nicht von mir, sorry hatte mich da nicht informiert und auf das Wissen von jmd. anderem verlassen.

Du sagst die sind fertigungstechnisch nicht zu verhindern, aber das ensteht doch erst nach einiger Zeit ( also nicht doch Aluoxid/meinen wir schon das gleiche?).
Sieht schon unschön aus so ein fleckiger Motorseitendeckel.
Ich habs anfangs mit Stahlwolle versucht, dann später mit 240er/600er Schleifpapier, hat sich nix verändert. Habs dann gelassen, zuviel will ich da ja nicht wegmachen.
Aufjedenfall siehts genausoschlimm aus wenn mans mit Elsterglanz oder Never Dull poliert hat...

MfG


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Gruß Marcel
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Roadrunner335
Geschrieben am: 19.01.2008, 21:21
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Hier mal das was ich meine mit den schwarzen Kratern.
Könnte übrigens heulen, auf den Bremsen steht 11.12.63 cry.gif N halber Montag länger und ......



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß Marcel
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lambiman
Geschrieben am: 20.01.2008, 01:17
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Ja ich schreibe auch was dazu tongue.gif

Ich errinere mich gerade daran

Letztens war ich bei unserem xxx alias David und der hat mir erzählt das es die Stossdämpferhülsen anfangs aus stahl gab welche an seinem Spatz verbaut sind

Diese Infos hatte er glaube ich vom Concord bekommen

Denn es sieht gar nicht aus wie Alu was du da hast denn das sind ja richtige Rostkrater wies nur bei eisen,stahl usw vorkommt

Vielleicht weiss ein anderer mehr

Gruss
Dirk


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Roadrunner335
Geschrieben am: 20.01.2008, 15:57
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Freut mich smile.gif
Also normalerweiße ist das schon Alu, unterschied merkt man ja schon.
Die Stoßis sind BJ 63.
Diese Krater hab ich z.b. auf dem Alugussdeckel, vom Motor auch. Die gehn einfach nicht raus, deswegen die Frage mit Sandstrahlen.
Rost ist das nicht, weil der wäre nicht schwarz.

MfG


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Gruß Marcel
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Nukem
Geschrieben am: 20.01.2008, 16:48
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Also bei meinem KR50 war es der gleiche Fall... Sandstrahlen ??!! Ja und Nein?? ich hab meine Hülsen so gut es geht aufpoliert wie es nur geht.. Die kleinen schwarzen "Pickel" leißen sich bei mir gut mit einer weichen Kupferbürste gut entfernen..
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Concorde
Geschrieben am: 20.01.2008, 17:16
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QUOTE (lambiman @ 20. Jan 2008, 01:17)
Ja ich schreibe auch was dazu tongue.gif

Ich errinere mich gerade daran

Letztens war ich bei unserem xxx alias David und der hat mir erzählt das es die Stossdämpferhülsen anfangs aus stahl gab welche an seinem Spatz verbaut sind

Diese Infos hatte er glaube ich vom Concord bekommen

Denn es sieht gar nicht aus wie Alu was du da hast denn das sind ja richtige Rostkrater wies nur bei eisen,stahl usw vorkommt

Vielleicht weiss ein anderer mehr

Gruss
Dirk

Hallo,

ja die Info war von mir.
Diese Stoßdämpfer kenne ich aber nur vom 64er und 65er Spatz wobei hier auch nicht sicher ist wann genau welche Ausführung verwendet wurde.
Fest steht das es diese unteren Hülsen neben der Aluvariante auch aus verchromtem Eisen gegeben hat. Die Eisenvariante ist Goldstaub...
Aber ob das schon am KR 50 verbaut wurde??? Eher nicht...

MfG Thomas.
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Roadrunner335
Geschrieben am: 21.01.2008, 20:04
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Glaube ich auch nicht. Also sind schon definitiv Aluhülsen.
Ich werds mal mit der Kupferbürste ausprobieren, wenn das nicht hift versuchsweise dann ebene sandstrahlen .


MfG


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Gruß Marcel
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Roadrunner335
Geschrieben am: 23.01.2008, 18:32
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Kurze Frage, passt der Ring vorne auf die Kr50?
Was meint ihr, ist das Rost oder ist der nur nicht geputzt?

http://cgi.ebay.de/Lampe-Scheinwerfer-Tach...1QQcmdZViewItem

Wenn er passen sollte hol ich mir den.

MfG


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Concorde
Geschrieben am: 23.01.2008, 18:39
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Die Lampe ist nischt würde ich nicht nehmen!

Gruß Thomas.
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Weimaraner
Geschrieben am: 23.01.2008, 19:26
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QUOTE
Die Lampe ist nischt würde ich nicht nehmen!

Sehe ich genauso! Allein schon die Artikelbeschreibung: "Für SR2 oder Spatz" ermm.gif _uhm.gif
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Roadrunner335
Geschrieben am: 30.01.2008, 20:15
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Habe heute beim Auseinanderbauen der Räder festgestellt, das bei der 63er der Zahnkranz hinten(34Z) an das Rad genietet ist.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die ab 1962 nurnoch mit Muttern angeschraubt waren. Wer kann helfen? Original oder nicht?
Auf beiden Naben steht außen "SIMSON" drauf. Sind das dann Renak oder Optima?

Und noch eine Bitte: Es soll hier doch einen Thread geben, wo gezeigt wird wie man die Lagerung der alten Räder auf Kugellager(6201) umrüstet. Hab mehrer Stichwörter durch die Suche gejagt aber nix gefunden.
Kann den Thread jmd. hier reinverlinken?

MfG Marci


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Gruß Marcel
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Stefan
Geschrieben am: 30.01.2008, 21:43
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Den Thread find ich grade selber nicht. sad.gif Müsste aber bei SR1/2 vom Schmied getippt worden sein?! hmm.gif

Optima ist Halbnabe, also Renak Vollnabe.

Entweder hast du einen sehr, sehr frühen '63er KR 50 oder deine Hinterradnabe ist mal getauscht worden. Anders kann ich mir es eigentlich nicht erklären. Denk aber eher getauscht.

Stefan
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Schmied
Geschrieben am: 30.01.2008, 23:33
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Ja, das war damals von mir...

Hier kannste das ganze Thema nochmal durchlesen.

Wie schonmal angesprochen gibt es, je nach den persönlichen Möglichkeiten, verschiedene Varianten auf normale Kugellager umzurüsten.
Meine Variante ist eher die Einfache und ohne viel Mittel zu bewerkstelligen. Wichtig ist nur ein genaues und sauberes Arbeiten, da sonst ein Verziehen der Lager auftreten kann (-steht alles im Text).
Als Erfahrungsbericht kann ich sagen, dass ich alle meine Fahrzeuge (und einige Fremdfahrzeuge) auf diese Art umgerüstet habe und nunmehr seit über 1,5 Jahren beste Erfahrung damit habe.


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NorbertE
Geschrieben am: 31.01.2008, 01:15
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Nochmal zu dem Radlagerfred vom Schmied: Ich fahr selber 6201 ZZ in einigen Mopeds ohne Probleme thumbsup.gif das ist eine top Variante thumbsup.gif

Zu den Fotos weiter oben: das ist definitiv keine Aluhülse! Weder die obere, noch die untere.

Das habe allerdings ich (man vertausche bitte die vorangegangen beiden Wörter laugh.gif )auch nicht gewusst, dass es das gegeben hat... hmm.gif und....ich bezweifle es auch ein Wenig für 64. Später ja.

Grüsse Norbert


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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