Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fragen zum KR50..., ...wegen Aufbau/Restauration
Roadrunner335
Geschrieben am: 01.02.2008, 18:11
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 945

Also die Methode wie sie Kr50 Peter ganz zum Schluss schildert scheint mir die einfachste. Nur 2. Teile abdrehen (habe die Möglichkeit dazu) und das wars auch schon.

Jetzt noch eine Frage zum Tachoblatt, hab ich in einem anderen Thread schon erfragt aber keine Antwort bekommen.
Hat irgendjmd. dieses Tachoblatt, wo ich nur ausdrucken müsste? (Guter Zustand und eventuell passende Größe)

MfG

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Star73
Geschrieben am: 01.02.2008, 19:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Ja, so eins suche ich auch noch. sad.gif

Habe nämlich nur das hier:

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 01.02.2008, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

So. Ich habe da mal ein kleines Experiment gemacht...

Ich weiß, dass es Murks ist und auch, dass es nicht original ist, aber ich wollte es unbedingt mal probiert haben. Den alten Star-Tacho von mir habe ich mal mit dem alten Ziffernblatt (auf 80 dann unoriginalerweise umgerüstet) versehen. Ich will ihn ja eh nicht benutzen...
Verbuchen wir es einfach mal unter jugendlichen Erkenntnisdrang. wink.gif

....obwohl ich finde (auf dem Foto täuscht es etwas), dass es gar nicht mal so dumm aussieht, auch wenn es die falsche Tachonadel ist. hmm.gif

mfG Christoph (Sorry Roadrunner fürs Offtopic)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Roadrunner335
Geschrieben am: 01.02.2008, 22:39
Zitat

Advanced Member

Sieht zwar n bisschen gewöhnungsbedürftig aus, aber warum nicht. smile.gif
Aber mit allen Zahlen wärs hübscher
Das Bild oben (Tachoblatt) ist das nicht brauchbar oder warum sucht du nach einem anderen?
Mensch ich hab einen Spatztacho in exzellentem inneren Zustand und hab mich schon gefreut den in die Kr50, mit dem ursprungstachoblatt einzubauen.... bis mir aufgefallen ist das die anderst skaliert sind weep.gif

Mfg

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Roadrunner335
Geschrieben am: 04.02.2008, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mein Tachoproblem habe ich jetzt hoffentlich gelöst:
http://cgi.ebay.de/DDR-IFA-Tacho-Tachomete...1QQcmdZViewItem

Sieht gut aus, war billig smile.gif

Und schon wieder stellen sich mir Fragen.
1. Waren die Zierbleche vorne an der Schwinge lackiert? Das sieht garnicht nach Lack aus (eher wie gebürstetes Weißblech), aber es lässt sich ja abschleifen.
2. Zwischen Schwinge und Träger sind ja so Gummiteile mit Nippel zur Befestigung, kann man die noch irgendwo kaufen, hab ich noch nie gesehen.
3. Gibt es noch eine Bezugsquelle zu den Sitzbank- & Lenkerschlössern?

Soweit sogut wink.gif

MfG Marci

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 20:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Mann, der Preis ist gut. thumbsup.gif Die Gummidinger habe ich gestern bei Dumcke gefunden. Ich hoffe die meinst du. Die Zierbleche gab es sowohl als auch. Es gab wohl nicht so viele lackierte, aber es existieren Bilder davon. thumbsup.gif Ich habe keine Ahnung, in wiefern das Schloß der ersten Schwalben passt. Keine Ahnung...

Nils

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Roadrunner335
Geschrieben am: 07.02.2008, 19:52
Zitat

Advanced Member

Danke Nils!
Lenkradschloss der Schwalben (1. Version) passt
Bei der Sitzbank ists wohl ein anderes, vll. lässt sich das Schwalbenschloss modifizieren.

Ich stehe schon wieder vor neuen Rätseln, und da ich nix kaputtmachen will Frag ich hier einfach mal.
Wie bekomme ich:
1. ...den Lenker weg? (Hab da schon ne Ahnung aber ich wollte noch nicht mit dem Hammer anrücken)
2. ... die Hupe von der Lampenmaske (Hat hinten eine Art Scheibe die Größer als der Lochdurchmesser an der Maske ist, kommt die Scheibe einfach weg? Scheint zumindest bombenfest mit der Hupe verbunden zu sein)
3. Das Ritzel am Motor ohne Spezialwerkzeug ab?

Soweit erstmal wieder. Wenn jmd. Kr50 Teile hat, dann in den Teilemarkt schauen wink.gif

Gruß Marci

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Stefan
Geschrieben am: 07.02.2008, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Hallo,

1. Das hat ich mal beim SR2. Lenker wollte einfach nicht ab. Hab dann meine Rostlöser/Petroleum Kur gekrönt mit ein bisschen Wärme angewendet. Aber aufpassen wegen Petroleum. biggrin.gif Lenker dann runter geschlagen, Lenkermuttern vonner Gabel gedreht und fertig. smile.gif

3. Da gibts die Brutalomethode mit 2 Holzkeilen, die ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Entweder speziellen Aufsatz fürn Polradabzieher besorgen oder....so wie ichs bei meinem 2er gemacht habe. biggrin.gif *angeb* laugh.gif */angeb*
2 Armabzieher und selbst gemachte Unterlage. Nimmst Stück Blech, was du in den Abzieher einspannen kannst. In das Blech ne Ausbuchtung schneiden wo die obere Ausbuchtung vom Ritzel reinpasst (wo normalerweise auch der richtige Abzieheraufsatz rein kommt). Ist natürlich nicht sehr gut beschrieben weep.gif wenn Fragen dann fragen smile.gif

Stefan

Edit: Hab mich bei 1. verlesen.
PM
Schmied
Geschrieben am: 08.02.2008, 09:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Also ich auch nochmal...

1. Lenkerdemontage ist eigentlich wie bei jedem dieser Modelle.
Erstmal die oberste Mutter am Lenkkopflager lockern, bzw abschrauben. Dann die Schraube auf dem Lenker einige Umdrehungen lockern und mit einem beherzten Schlag mittels Hammers hineinschlagen. Normalerweise müsste er jetzt heraus zu ziehen gehen. Wenn sich wirklich nichts rührt, dann kann immernoch mit Öl oder Rostlöser nachgeholfen werden.

2. Die Hupe mußt du mit sammt der Blechscheibe durch den Gummi drücken. Die Scheibe ist am Hupengehäuse angepunktet und lässt sich somit nicht abbauen. Den Gummi etwas über Wasserdampf warm machen, dann geht das ohne Probleme.

3. Für das Kettenritzel wird ein Abzieher (ob Original oder Eigenbau -egal!) benötigt. Alles Andere kann Schaden an der Welle verursachen!

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Roadrunner335
Geschrieben am: 09.02.2008, 23:12
Zitat

Advanced Member

Heute ist mein Tacho gekommen (1,50€ bei Ebay)
Ich bin begeistert cool.gif Das Teil scheint bis auf den Dreck der innen auf der Glasscheibe haftet wie frisch aus dem Werk gekommen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Roadrunner335
Geschrieben am: 09.02.2008, 23:14
Zitat

Advanced Member

Ich dachte man müsste die Lenkerschraube herausschlagen laugh.gif
Zum Glück hab ichs nicht versucht. Ein Schlag drauf hat gereicht und ich hatte den Lenker in der Hand.
Danke für den Tipp mit dem Wasserdampf, damit hab ich meinen kompletten Gepäckträger zerlegt, und Hupe ist auch draußen smile.gif

Wo bekomme ich so einen Abzieher fürs Kettenrad her? Hab nur fürs Polrad einen, sonst eig. noch keinen anderen gesehen ermm.gif

Achja beim Gepäckträger stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Gummis wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, die sind nämlich ganz schön verfärbt (braun)
Gibts da Tipps oder eventuell einen Thread dazu?

Gruß Marci

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
joker317
Geschrieben am: 10.02.2008, 09:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

hmm.gif
Also ob diese Abzieher für Antriebsritzel noch hergestellt werden, kann ich dir nicht sagen, aber gegen Erstattung der Versandkosten kann ich dir meinen zuschicken.
PS: Übrigens kriegt man das Ritzel auch mit einem Kuhfuß ab ohne dass es Schaden nimmt rolleyes.gif *duckundwech*
MfG joker317
PME-MailICQ
clm24
Geschrieben am: 10.02.2008, 14:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 827

Ritzel ist ein gutes Thema. Dann frag ich mal weiter:

Wenn das Ritzel dann ab ist, wo bekomme ich ein neues her?
SR1/2 mit 15 Zähnen ist ja kein Problem, aber das vom KR50 hat bekanntlich 17 Zähne.
Hab ich noch nirgens gesehn.

MfG CLemens
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 10.02.2008, 15:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Gute Frage.
Mit 15 Zähnen kann man bei bei verschiedenen Onlinehändlern kaufen (Dumcke z.B.) aber eins mit 17 hab ich noch nicht gesehen. sad.gif

Stefan
PM
Roadrunner335
Geschrieben am: 10.02.2008, 16:21
Zitat

Advanced Member

Mit 17Zähnen hab ich auch noch kein Ritzel für den Motor gesehen.

Joker, danke fürs Angebot aber da nehm ich dann doch lieber den Kuhfuß wink.gif laugh.gif

Bauzeichnung dafür gibts auch keine? Sonst könnt ich mir das Teil eventuell selber bauen.

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter