Es gibt Pro und Kontra
E-Zündung:
+kein verschleiß
+auch feuchtigkeit macht da nicht viel aus
+der Funke müsste glaube kräfriger sein (?)
+der Zzp. sollte in höheren Drehzahlen auch genauer sein
-man braucht spezielle Prüfmittel (Strobolampe) zum kontrollieren
-es sind mehr Teile vorhanden, die schnell den geist aufgeben können (Steuergeber und Steuerteil)
U-Zündung:
+man kann die Zündung besser einstellen, da man es optisch sieht wenn der Unterbrecher öffnet
+meist geht der Kondensator mal kaputt, Heim kommt man meistens immernoch!
+wenn der Nocken ertwas gefettet ist, hält der Unterbrecher auch sehr lange durch ohne nachgestellt zuwerden!
-man muss ebend mal ab und an den Unterbrecher nachstellen
-nicht soo drehzahlgenau wie die E-Zündung
/Einfach eine solide Zündung die ab und an mal etwas zuwenung braucht