Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
| fabi s50^^ |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1294

|
puhhh... der Umbau liegt leider schon n knappes Jahr hinter mir. du brauchst jedenfalls ein normales Motorgehäuse ( wer hätte das gedacht  ) die Bauteile des schaltsystems, eine Tischbohrmaschine besser noch eine große den die kleinen (billigen) haben keine gute Führung der Bohrspindel und man muss extrem langsam und genau arbeiten. Bohrer und Reibahle . Die Größen und Maße hatte ich mir irgendwo mal aufgeschrieben , vll finde ich das noch. es müssen dan noch im inneren ein Loch für die Welle der Schaltklauen gebohrt werden und die kickstarterfeder Aufnahme muss Tiefer gebohrt bzw gefräst werden. MFG
|
|
|
| lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
| QUOTE (Siebenson @ 19.08.2010, 08:53) | | QUOTE (lambiman @ 18.08.2010, 23:14) | Das hier zusammengefriemelt.
Es fehlt noch an Kleinteilen und der Motor bleibt natürlich auch nicht drin.
Er ist vom Kumpel und er hat mich gebeten die Zündung einzustellen und den Motor zu testen also ob er anspringt usw da bot es sich gleich an den mal reinzuhängen.
Gruß Dirk |
Man beachte den Krümmer! |
Der Krümmer hat zwar die Biegung der ersten Serie ist aber schon geschweißt warum auch immer. Ich habe noch einen solchen Krümmer zuliegen die angebliche Seltenheit der Krümmer kann ich auch nicht unbedingt bestätigen. Mein Star hat auch ein 4 gang Getriebe allerdings vom Habicht natürlich nicht original  . wer sich in solches Getriebe verbaut sollte auch darauf achten ein 13er Ritzel zu verbauen dann klappts auch wieder mit der Vmax. Und es bringt sehr wohl was gerade bei Steigungen ist der "zwischengang" sehr nützlich. Warum man das Getriebe nicht auch beim S50 verwendet hat ist mir bis heute ein Rätsel. Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
| Stephan M |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1876

|
| QUOTE (NorbertE @ 19.08.2010, 22:21) | Der Sperberblock sei Dir verziehn. Es nutzt Dir nur nichts. Nur die Abstufung zwischendrin ist eben "abgestuft". Vmax ist gleich. |
Norbert, das passt aber nicht der 3 Gang Motor ist im 3. Gang 1:45 übersetzt und der 4 Gang im 4. Gang 1:45, also länger. Damit läuft er auch nen Tick schneller.
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Die Jungs haben doch mit jeder Weiterentwicklung auch an den Motorcharakteristika gespielt. Man muss sich nur mal die Kurven der einzelnen Motore nebeneinander legen. Natürlich (lambi) gebe ich zu, dass ein zusätzlicher "Gang" dazwischen gerade an Steigungen den Motor schont, das Verhalten verbessert, und, und. Die Endgeschwindigkeit war gesetzlich festgelegt und dem wurde Rechnung getragen. Fertig. Ich bin auch der festen Überzeugung, wenn damals (so wie heute bei den Plastikrollern) die Konstruktion einer schaltungslosen Fliehkraftkupplung ausgereift gewesen wäre, hätten die das gemacht! Es ist ja ein Komfortzuwachs und ausserdem billiger als ein Getriebe. Wer will heutzutage (besser: kann  ) noch "schalten". Bei se we: ich war als Junge völlig sprachlos, als ein Besuch aus dem bösen Westen (ein Busfahrer) mir vorführte, wie man einen Mercedes 200D, wenn er einmal rollt, völlig ohne Kupplung schalten kann. Nur mit dem Gehör/Gespür für Drehzahlen. Das war sehr lehrreich. Ich gebe heute noch auch bei synchronisierten Getrieben beim Runterschalten Zwischengas.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| joker317 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

|
 Norbert, auch heute kann man Autos noch komplett ohne Kupplung und geräuschlos schalten, mit viel Gefühl geht das, auch bei meinem Ford Fiesta. Beim Trabant ginge es prinzipiell auch, hab es auch schon versucht, aber da machen die Synchronringe immer so ein Krach MfG joker317
|
|
|
| Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Diese Chromstoßstangen ohne diese Gummidinger sehen einfach super aus. Mir ist übrigens gerade beim SR1 putzen nach ner kleinen Ausfahrt aufgefallen, dass die Stahlfelgen gar keine Punzen haben.Die Alufelgen hingegen schon. Gut, das lässt sich so einfacher Linieren, weil ja beim SR1 nur eine Mittellinie auf der Felge ist, aber durch das Weglassen der Punzen ziehen sich beim Festziehen der Speichennippel selbige gerade und so wird dann das Stück Gewinde so blöd krummgezogen. Das ist doch blöde! Wer nicht weiß was ich meine....ach der hat Pech! mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|