Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
| Roberto |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7692

|
| QUOTE (klaus30 @ 13.05.2016, 07:15) | Mir hat es die TS entschärft - Kurbelwellenbruch am rechten Stumpf, leider ein Problem bei den MM 150/2. 17mm Stahl sauber wegtorsioniert. |
Sieht ja böse aus Hab ich noch nicht gehört, dass das ein bekanntes Problem ist... Da hab ich ja gleich Angst um meine ES MfG Robert
--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
|
|
|
| klaus30 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

|
Wenn du dich zb mal im MZ Forum oder alten Hasen unterhälst, dann schon. Prinzipiell ist es ein RT Motor, wenn auch weiter verbessert. Ursprünglich war die Kontruktion also für 5-6 PS ausgelegt. Die Kurbelwellenstümpfe sind mit 17mm genau so dick wie an den Simson M53 Motoren, welche wie bekannt ein erhbelich geringes Drehmoment als die MM150 Motoren haben. Durch die sehr große Schwungmasse der Kurbelwangen im Vergleich zum geringen Hub der MZ wirkt ein ganz erhebliches Torsionsmoment, was alles der KW-Stumpf aushalten muss. Kritisch ist vorallem durch hohe Kerbwirkung der Übergang von Stumpf zu Wange, da der Durchmessersprung in Relation zu den Durchmessern sehr groß ist. MZ hat da nach Einführung der kleinen ES /1 Modelle durch die damit verbundene Leistungssteigerung (und dem dadurch erhöhten Torsionsmoment) einen größeren Radius im Kerb gewählt, um die Kerbwirkung herabzusetzen und damit derartigen Kurbelwellenbrüchen entgegen zu wirken. Für die komplette Neukonzeption der KW Gestaltung war entweder noch keine Zeit, Geld, Erlaubnis oder ähnliches da. Dies wurde dann 1977 erst durch die Einführung des MM150/3 mit stärkeren KW-Lagern, einer neuen Kurbelwelle mit geschmiedeten 20mm Stümpfen und außenliegenden Simmerringen der Fall. Also um es kurz zu fassen:Die Kurbelwelle hält bei normalen Beanspruchungen. Dem entgegen wirken alle, von der Normalität im Betriebsverhalten abweichende, Beanspruchungen. Wenn die Belastung nicht konstant wirkt entstehen schwer vorhersehbare Spannungsspitzen. Derartige Beanspruchungen wären zb: -ruckartiges Anfahren / Schalten -Klemmer -Fehlzündungen -Rundlaufabweichungen in der Lagerung/KW durch Verschleiß -ausgeleirte und dadurch schlagende Primärkette -Motor nicht warmfahren... Materialfehler schließe ich an dieser Stelle mal aus, da darauf der Fahrer keinen direkten Einfluss hat. Wer derartige Beanspruchungen vermeidet, der hat auch lange Freude an dem Motor. Die Risse entstehen langsam und irgendwann ist er durchs Material gewandert. Er lässt sich allerdings nur durch eine Demontage des Motors erkennen, was die wenigsten ja machen. Da man bei dem Alter der Motorräder auch nie weiß, was damit schon alles passiert ist und wie gefahren wurde, so ist im Endeffekt immer auch ein Stückchen Glück mit dabei.
--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
| QUOTE (klaus30 @ 13.05.2016, 07:15) | Mir hat es die TS entschärft - Kurbelwellenbruch am rechten Stumpf, leider ein Problem bei den MM 150/2. 17mm Stahl sauber wegtorsioniert. |
Lass das Ding doch mal so laufen, spaßeshalber. Beim Velosolex ist die KW ja auch nur einseitig gelagert. (Geht natürlich nur, wenn die Zündungsseite noch dran ist.)
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| klaus30 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

|
| QUOTE (Otto @ 13.05.2016, 12:09) | Lass das Ding doch mal so laufen, spaßeshalber. Beim Velosolex ist die KW ja auch nur einseitig gelagert. (Geht natürlich nur, wenn die Zündungsseite noch dran ist.) |
Die lief auch paar Umdrehungen so, manchmal hat es mitgenommen und manchmal nicht. Das Problem ist ja vorallem, dass der Unterbrechernocken rechts drauf ist und man ja zu einem festen Zeitpunkt zünden sollte. Ende vom Lied waren extreme Laufgeräusche, nicht einstellbarer Unterbrecher (da der sonstwann anhob) und damit auch mal kurz ein rückwärts laufender Motor.
--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
| QUOTE (klaus30 @ 13.05.2016, 11:04) | Der Bruch ist nahezu senkrecht, also Ursache einer Torsionsspannung. Bilder vom Burchbild könnte ich mal noch machen, Farben usw werden aber durchs Handy teilweise echt komisch dargestellt. 
Die Wuchtung ist relativ, immerhin haben ja schonmal 125er und 150er die gleiche Kurbelwelle. Also ists dort schonmal nur ein Kompromiss. Vibrieren merkt man bei der kleinen ES/TS schon, es gibt ja auch keinerlei Gummielemente zur Dämpfung sondern direkt Motor auf Rahmen geschraubt. Aber es ist in normalem Maße, da kann ich absolut nichts sagen. |
Ein typischer Abscherbruch ist das nicht.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|