Gestern hatte ich eine echt seltene Reparatur… die Schwalbe (2er) eines Kumpels wurde eines Tages von mir im Transporter heim geholt mit der Aussage „die Karre schaltet nicht mehr“.
Also los mit der Fehlersuche… nach Demontage des Getriebedeckels fiel mir auf, dass die gesamte Schalteinstellung locker war und somit ihren Dienst nicht mehr verrichten konnte. Bei der Einstellung der verstellen Einrichtung macht man normaler Weise einen Gummipfropfen aus der Abtriebswelle heraus und misst dann wie weit der Ziehkeil drin steckt. Soweit so gut.
Gummi raus und schwupp, eine kleine Kugel kommt mir entgegen gerollert, so ganz mir nichts, dir nichts. Der Ziehkeil war also bei den verzweifelten Sambaversuchen auf dem Schalthebel auf der Suche nach dem Heimweg mit zumindest dem zweiten Gang so weit nach links gewandert, dass eine Kugel den Weg ins Freie fand.
Beim Versuch die Kugel wieder an ihren angestammten Platz zu drücken hab ich aus versehen den Ziehkeil ein wenig nach links gedrückt und sofort lag neben den mittlerweile zwei kleinen Kugeln noch eine dritte in der Welle. Das ich mich satt hatte brauch ich denk ich nicht erwähnen.
Nächster Tag, den Besitzer der Schwalbe angeheuert, die komplette Karre nach links aufs Gefieder gelegt und mit viel Fingerspitzengefühl die Kugeln wieder einsortiert. Mein Kumpel hat derzeit den Keil gehalten und auf mein Kommando nach oben oder unten gedrückt…
Nach dem erstaunlichem Erfolg wurde das Mohai wieder aufgestellt und komplettiert um mal fix noch auf ein Bier baden zu fahren. Ich könnt euch gar nicht vorstellen, wie toll man sich fühlt der voraus gesehenen Motorendemontage bei 35°C in der Garage entgangen zu sein
Habe fertig, euer Moritz