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> Winterprojekt - Auferstehung SR2E 1962, ...ein Teilehaufen soll wieder fahren!!!
SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:13
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...Bänder wieder abziehen und fertig. Linie zwei gezaubert. thumbsup.gif

Die Hilfsschnipsel muss man im Übrigen nicht ständig neu schneiden, ich habe diese mehrfach verwendet, eben aufgrund der praktischen Eigenschaft, dass die Klebewirkung des Bandes auch bei mehrmaligem Aufbringen kaum nachlässt.

Achso, die Wartezeit bis zum Kleben der nächsten Bänder auf die neue Linie war bei meinem Lack ca. 20 Minuten. dry.gif

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SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:22
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...und immer weiter wie schon beschrieben...Geduld zahlt sich auch hier aus! Auf keinen Fall sollte so eine Aktion unter Termindruck erfolgen, mal eben zwischen Dienstschluss und Kinobesuch ne lockere Linierung iss nich. ZEIT LASSEN!!! Es kann immer mal auch was schiefgehen...

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SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:25
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Hier ist schon die steigende Linie mit dem Bogen und der Rundung fertig, Endspurt Richtung Zielgerade... _clap_1.gif

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SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:30
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Wie schon angedeutet lässt sich das dünne Band sehr gut im Bogen formen, hier ist es mal schön zu sehen. Dazu muss man aber einige Anläufe machen, es klappt nicht beim ersten Mal. Immer schön mit dem linken Daumen nachdrücken und mit der anderen Hand schnell rumziehen, dann wird es was. "Trockenübung" macht auch hier den Meister... biggrin.gif

Dieser Radius ist allerdings schon grenzwertig, sehr gut sind hier die bereits entstandenen Aufwürfe im inneren Bogen des linken Streifens zu sehen. Man kann das Material einfach nicht weiter stauchen, hier würde der Lack dann definitiv weglaufen bzw. eine größere Linienbreite bilden. cry.gif

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SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:32
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Noch schnell den Lack aufgetragen...

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SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:35
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...und nach kurzer Wartezeit das Band abziehen. Gleich weg damit in den Müll, der Lack ist auf dem Tape noch eine ganze Weile flüssig geblieben und hat auch nicht gut gehaftet!

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SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:36
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Nun noch schnell die Hilfsschnipsel entfernt...

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SR2
Geschrieben am: 04.02.2012, 18:52
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...und nach ZWEI Stunden ohmy.gif war die erste Seite vom Federkasten fertig und konnte nun durchtrocknen. smile.gif

Fazit:

Das Verfahren ist unheimlich zeitaufwendig und eignet sich nur bedingt für die Linierung unserer Mopeds. Grund ist die bei Simson sehr dünne Linienstruktur, dadurch verläuft der Lack sehr schnell, wenn man ein wenig zu viel aufgetragen hat. Also immer mit großer Sorgfalt und überlegt arbeiten!!! Enge Bögen (wie der ca. 40°-Winkel am hinteren Kotflügel rechts) lassen sich kaum bis gar nicht formen, hier stösst selbst das dünne Band an seine Grenzen. Es wirft sich trotz noch so gutem Andrücken einfach auf und dort läuft der Lack dann partiell drunter. Eine saubere, dünne Linie ist damit nicht zu erzielen. Noch ein Problem sind die Übergänge in den Bögen, die Ansätze der Linien sind teilweise sichtbar, auch wenn man noch so sauber arbeitet. Das kann aber auch an meinem Metallic-Silberlack liegen, der bei Lichteinfall in verschiedenen Richtungen reflektiert.

Ich kann mit den hier beschriebenen Unzulänglichkeiten jedoch ganz gut leben, da das Projekt ja eh eine Spasskiste für de Muddi biggrin.gif ist und die Originalität an zweiter Stelle steht. Als einzige Vorteile sehe ich die geringen Kosten der Methode und die neu gewonnene Erfahrung. Es macht trotz allem Spass und man kann die Arbeit, nein, die KUNST eines echten Linierers hinterher ganz anders einschätzen!!!

Mein 57'er Originalprojekt wird auf jeden Fall vom Fachmann verschönt... thumbsup.gif

Grüsse vom Lutz

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enrico-82
Geschrieben am: 04.02.2012, 19:25
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Halo Lutz,

das Problem kenne ich auch, deswegen wurde der Hammerschlagblaue auch orange liniert, dort fällt es weniger auf.

Sieht aber sehr gut aus thumbsup.gif


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
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Andi0105
Geschrieben am: 04.02.2012, 19:35
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Nicht schlecht, Herr Specht biggrin.gif

Für den begabten Bastler eine kostengünstige Methode...

Mfg Andi
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Linde
Geschrieben am: 04.02.2012, 20:13
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ich möchte auch gern einen SR 2 E von 62 haben ... sad.gif
schöne Auferstehung - tolle Arbeit ! thumbsup.gif


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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Andi0105
Geschrieben am: 04.02.2012, 21:53
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QUOTE (Linde @ 04.02.2012, 20:13)
ich möchte auch gern einen SR 2 E von 62 haben ... sad.gif
schöne Auferstehung - tolle Arbeit ! thumbsup.gif

Na da sollte sich doch aber was finden lassen, oder?!

Die Suche nach einem 55er SR1 stell ich mir da schwieriger vor.

Mfg Andi
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Halloecho
Geschrieben am: 04.02.2012, 21:58
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Hallo,
ich habe meinen Essi auf ganz ähnliche weise liniert und bin mit dem Ergebnis soweit zufieden. Ich verwendete Klebepapier, also Etikettenpapier in A4 Form. Habe davon so 2 - 3 mm schmale Streifen mittels Hebelschere abgeschnitten aufgeklebt, gemalt, kurz antrocknen lassen und die Streifen wieder entfernt. Anschließend mit Verdünner vorsichtig die Ränder nachgewaschen wo es notwendig war. so habe ich alle Teile fertig bekommen, bloß die Felgen noch nicht

Wolfgang

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... Roller übers Land ...
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Halloecho
Geschrieben am: 04.02.2012, 21:59
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und fertig

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... Roller übers Land ...
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Cloyd
Geschrieben am: 04.02.2012, 23:24
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Die Methode ist ja nun schon alt.

Man könnte den Federkasten auch einmal abkleben und alles auf einmal ausmalen, dann gelingen auch die Bögen ohne Übergänge.

Die Ergebnisse sind ansich aber echt gut!


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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