Winterprojekt - Auferstehung SR2E 1962, ...ein Teilehaufen soll wieder fahren!!!
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...Bänder wieder abziehen und fertig. Linie zwei gezaubert.  Die Hilfsschnipsel muss man im Übrigen nicht ständig neu schneiden, ich habe diese mehrfach verwendet, eben aufgrund der praktischen Eigenschaft, dass die Klebewirkung des Bandes auch bei mehrmaligem Aufbringen kaum nachlässt. Achso, die Wartezeit bis zum Kleben der nächsten Bänder auf die neue Linie war bei meinem Lack ca. 20 Minuten.
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...und immer weiter wie schon beschrieben...Geduld zahlt sich auch hier aus! Auf keinen Fall sollte so eine Aktion unter Termindruck erfolgen, mal eben zwischen Dienstschluss und Kinobesuch ne lockere Linierung iss nich. ZEIT LASSEN!!! Es kann immer mal auch was schiefgehen...
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Hier ist schon die steigende Linie mit dem Bogen und der Rundung fertig, Endspurt Richtung Zielgerade...
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Wie schon angedeutet lässt sich das dünne Band sehr gut im Bogen formen, hier ist es mal schön zu sehen. Dazu muss man aber einige Anläufe machen, es klappt nicht beim ersten Mal. Immer schön mit dem linken Daumen nachdrücken und mit der anderen Hand schnell rumziehen, dann wird es was. "Trockenübung" macht auch hier den Meister...  Dieser Radius ist allerdings schon grenzwertig, sehr gut sind hier die bereits entstandenen Aufwürfe im inneren Bogen des linken Streifens zu sehen. Man kann das Material einfach nicht weiter stauchen, hier würde der Lack dann definitiv weglaufen bzw. eine größere Linienbreite bilden.
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Noch schnell den Lack aufgetragen...
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...und nach kurzer Wartezeit das Band abziehen. Gleich weg damit in den Müll, der Lack ist auf dem Tape noch eine ganze Weile flüssig geblieben und hat auch nicht gut gehaftet!
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Nun noch schnell die Hilfsschnipsel entfernt...
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...und nach ZWEI Stunden  war die erste Seite vom Federkasten fertig und konnte nun durchtrocknen. Fazit: Das Verfahren ist unheimlich zeitaufwendig und eignet sich nur bedingt für die Linierung unserer Mopeds. Grund ist die bei Simson sehr dünne Linienstruktur, dadurch verläuft der Lack sehr schnell, wenn man ein wenig zu viel aufgetragen hat. Also immer mit großer Sorgfalt und überlegt arbeiten!!! Enge Bögen (wie der ca. 40°-Winkel am hinteren Kotflügel rechts) lassen sich kaum bis gar nicht formen, hier stösst selbst das dünne Band an seine Grenzen. Es wirft sich trotz noch so gutem Andrücken einfach auf und dort läuft der Lack dann partiell drunter. Eine saubere, dünne Linie ist damit nicht zu erzielen. Noch ein Problem sind die Übergänge in den Bögen, die Ansätze der Linien sind teilweise sichtbar, auch wenn man noch so sauber arbeitet. Das kann aber auch an meinem Metallic-Silberlack liegen, der bei Lichteinfall in verschiedenen Richtungen reflektiert. Ich kann mit den hier beschriebenen Unzulänglichkeiten jedoch ganz gut leben, da das Projekt ja eh eine Spasskiste für de Muddi  ist und die Originalität an zweiter Stelle steht. Als einzige Vorteile sehe ich die geringen Kosten der Methode und die neu gewonnene Erfahrung. Es macht trotz allem Spass und man kann die Arbeit, nein, die KUNST eines echten Linierers hinterher ganz anders einschätzen!!! Mein 57'er Originalprojekt wird auf jeden Fall vom Fachmann verschönt... Grüsse vom Lutz
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Cloyd |
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Die Methode ist ja nun schon alt.
Man könnte den Federkasten auch einmal abkleben und alles auf einmal ausmalen, dann gelingen auch die Bögen ohne Übergänge.
Die Ergebnisse sind ansich aber echt gut!
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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