Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> neuer Schaltgriff, past dieser zum frühen 57" SR2 ?
Sachswolf
Geschrieben am: 28.01.2010, 16:16
Zitat


Unregistered









@ SimsonSammler1234

Er schreib nicht: Kerben hat und nicht mehr einrastet, sondern : Probleme macht er beim schalten, es fliegen immer die Gänge raus.

Wegen 3 mm Verschleiß hält der Hebel noch.

Ich habe auch schon Spatzhebel dran gehabt und die fliegen erst bei 4 oder 5 mm raus.

Dass die Gänge nicht richtig sitzen kann auch gut möglich sein, wenn der Kupplungszug nicht richtig eingestellt ist. Also muss es nicht nur am Griff liegen.

Verstehst, was ich meine?


Grüße vom Sax
Top
benno82
Geschrieben am: 28.01.2010, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 2425
Mitglied seit: 05.07.2009



Ich glaub nicht, wenn ich dich richtig verstanden hab. Wenn der Kupplungsgriff eingerastet ist sitzt er auch fest und stramm ohne auch nur ein bißchen spiel. Genau richtig, dachte ich zumindest. Will ich dann losfahren springt der Gang raus, manchmal auch gleich wieder rein, immer im wechsel und oft schnell hintereinander ohne auch nur denn Kupplungsgriff zu berühren. Stell ich dann die Schaltung etwas nach so das der Gang grade noch drin bleibt passiert das selbe auch beim zweiten Gang.

Nur mal so zum testen hab ich denn unteren Motordeckel abgeschraubt und eine Feder beim Seilzug (Schaltung) mit eingebaut, ist dadurch etwas besser geworden aber trotzdem noch lange nicht fahrbereit. Hir mal ein Foto.....
Wie gesagt sollte nur ein test sein, der mir aber auch nicht weitergeholfen hat....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 28.01.2010, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

hänge doch mal bitte den Schaltzug komplett aus.

Ist er dann im 2. Gang?

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
benno82
Geschrieben am: 28.01.2010, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 2425
Mitglied seit: 05.07.2009



Versuch ich mal gleich.



PS: Wundert euch nicht wegen dem vielen Öl. Muß mal gemacht werden. wink.gif
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.01.2010, 16:30
Zitat


Unregistered









Dacht ich es mir doch, es liegt nicht am Griff.

Ich übergebe das Zepter an die Motorexperten.

Da muss sich noch lehrnen benno82 wink.gif

Grüße vom Sax
Top
benno82
Geschrieben am: 28.01.2010, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 2425
Mitglied seit: 05.07.2009



Hab jetzt denn Schaltzug mal rausgenommen, der 2. Gang ist dann auch drin. Unter belastung, also beim versuch anzufahren bleibt er auch drin. Hänge ich den Schaltzug wieder ein springt der 1. Gang schnell hintereinander rein und wieder raus (nur beim anfahren, also unter last) im aufgebocktem zustand nicht. Wenn ich ihn dann nachstelle springt der 1. zwar weniger aber dafür der zweite mit raus.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 28.01.2010, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Kannst du deine Abtriebswelle raus und rein schieben? Die muss festsitzen. Wenn du sie ein paar Millimeter bewegen kannst, könnte das die Ursache dafür sein. Ich hab sowas schon des öfteren gehabt. Fast immer waren die Kugellager ausgeschlagen.
Da wirst du um eine Motordemontage nicht drum rum kommen.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
matze65
Geschrieben am: 28.01.2010, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 495
Mitgliedsnummer.: 2892
Mitglied seit: 04.12.2009



sieh mal hier

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=6988

das wird dein Problem sein - es sei denn, du hast den Schalt-Bowdenzug nicht richtig eingestellt - 1-2mm Luft in 2.Gang-Stellung

Grüße,

Matthias


--------------------
Grüße,
Matthias
PME-Mail
Top
benno82
Geschrieben am: 28.01.2010, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 2425
Mitglied seit: 05.07.2009



Tatsache, Antriebswelle hat spiel, kann das Kettenritzel um genau 2mm rein und rausschieben. Ich werd mir mal ein defekten oder günstigen Motor bei ebay ersteigern, zum üben, bevor ich ihn zerlege. Ist aber echt super beschrieben, ist ja wie bei der Sendung mit der Maus. biggrin.gif

Sollte ich mich doch dafür entscheiden denn Motor in gelernte Hände zu geben, wieviel kann das ca. kosten ihn komplett zu überhohlen.

Hab aber durch euch schon viel Geld gespart, wollte mir schon ein neuen Schaltgriff kaufen.
PME-Mail
Top
matze65
Geschrieben am: 28.01.2010, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 495
Mitgliedsnummer.: 2892
Mitglied seit: 04.12.2009



wenn ein so großes Axialspiel in der Abtriebswelle hast, kannst du die "russische Methode" anwenden. Dafür brauchst du den Motor nicht zerlegen. Die benötigten Ausgleichscheiben sind Cent-Artikel.
Grüße,

Matthias


--------------------
Grüße,
Matthias
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.01.2010, 18:50
Zitat


Unregistered









Meiner ist gerde zum reparieren in der Werkstatt

Er verlangt für eine Komplettregenerrierung 250 Euro mit Garantie auf die Verschleißteile.


Grüße vom Sax
Top
benno82
Geschrieben am: 28.01.2010, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 2425
Mitglied seit: 05.07.2009



Matze65

Ich versuch es auf jeden fall, nur wer selber schraubt lernt dazu. thumbsup.gif
Der Vorteil ist nur, beim zerlegen könnt ich auch gleich das Ölproblem lösen.
Der Umwelt zur liebe. wink.gif
Auf dauer eine bessere Lösung.

Wie auch immer, vielen Dank für eure Hilfe ich meld mich mal wieder.

Gruß enrico
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 29.01.2010, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Benno,

noch ein kleiner Hinweis von mir. Die ganz frühen SR2 hatten teilweise noch die Armaturen vom SR 1.

Welche Rahmenummer hat den deiner?

Gruß, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
benno82
Geschrieben am: 29.01.2010, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 2425
Mitglied seit: 05.07.2009



Hallo Jürgen,

Rahmennummer ist 210596
Motornummer 201307

Ein recht früher, denk ich mal.

Der Rahmen macht auch Probleme, verzogen vermute ich. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß enrico
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 29.01.2010, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ja, der ist früh.Jetzt hast Du mich von Platz 2 verdrängt. laugh.gif
Dein Motor ist sogar noch älter als der Rahmen.
Naja, hab ich eben den dritt ältesten SR2 hier.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter