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> Motornummer SR1
Wolfgang
Geschrieben am: 29.01.2010, 18:05
Zitat


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Nochmal zur Motornummer:

Zitat aus der Straßenverkehrszulassungsordnung von 1965, §69, Abs.3:

"Die Zulassungsstellen können im Bedarfsfalle Ersatznummern erteilen. Die Fabriknummern der Antriebsmaschine und des Fahrgestells dürfen nicht unbefugt eingeschlagen oder verändert werden."



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der Lehmann
Geschrieben am: 29.01.2010, 19:43
Zitat


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Ein Hallo an den neuen SR1-Fan, herzlich willkommen! thumbsup.gif


Nochmals zum Motor,

der sieht mir zumindest nicht nach einem frühen SR1 -Motor aus, kein Sandguss etc.. hmm.gif _uhm.gif Leider ist der Bereich um die Ölablassschraube nicht zu sehen.

Wir hatten das Thema schon mal wegen der eckigen Nummern. Ich vermute, es wird wieder so ein relativ selten auftauchender SR2-Ersatzmotor sein.

Übrigens ein schöner früher SR 1. thumbsup.gif Nur der Sattel stört etwas den guten Gesamteindruck.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

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ebi1970
Geschrieben am: 29.01.2010, 19:54
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Hallo. Ja,ich weiss.Ich habe den richtigen Sattel,also die ältere Ausführung an einem anderen SR1.Da der aber nicht restauriert ist und somit nicht zu dem maronen SR1 passt,hab ich es erst mal so gelassen. Vielleicht bekommt man ja mit viel Glück noch mal einen Sattel der frühen Ausführung.

Angefügtes Bild
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oldsr2
Geschrieben am: 29.01.2010, 19:57
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vielleicht könnte er noch weitere aussagekräftige Fotos (vom Motor) machen und hier einstellen um dem Geheimnis ob oder nicht -noch besser beurteilen zu können

habt ihr auch schon mal an Testmotoren gedacht???

Grüße von Andreas
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apfelbaum
Geschrieben am: 29.01.2010, 19:58
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Der lindgrüne SR1 ist ja ein Traum wub.gif
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Dessateur
Geschrieben am: 29.01.2010, 19:58
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Hallo,
auch dieser Sattel passt nicht zum Baujahr.
Du brauchst diesen :

MfG
Waldi thumbsup.gif

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euvs
Geschrieben am: 29.01.2010, 20:01
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Der Waldi mit den guten Ratschlägen wink.gif So einen Sattel brauch ich auch noch, leider ist sowas nicht so leicht aufzutreiben, da ist die Lösung mit dem Zentralgummi ein gutes Provisorium. E.


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der Lehmann
Geschrieben am: 29.01.2010, 20:10
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Waldi,

jetzt mal langsam.

Wenn du die Frage beantworten willst, müsstest du erst mal die Rahnenummer vom lindgrünen SR 1 wissen.

Gruß, Jürgen


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Dessateur
Geschrieben am: 29.01.2010, 20:12
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Aber lieber Jürgen, rolleyes.gif
es ging doch nicht um den Lindgrünen sondern um den Maronen.

MfG
Waldi thumbsup.gif
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Sachswolf
Geschrieben am: 29.01.2010, 20:14
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Unregistered









Hallo Lehmann,

er hat 3 Einser und ein 2er mir zugeschickt.

Ich erlaube mir mal:

SR 1 1955 950 Maron restauriert
SR 1 1956 34125 Lindgrün original
SR 1 1956 90773 Maron restauriert

SR 2 1957 284844 Grau original

Grüße vom Sax
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der Lehmann
Geschrieben am: 29.01.2010, 20:19
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QUOTE (Dessateur @ 29.01.2010, 20:12)
Aber lieber Jürgen,  rolleyes.gif
es ging doch nicht um den Lindgrünen sondern um den Maronen.

MfG
Waldi  thumbsup.gif

Waldi, warum dann das "auch" in deinem ersten Statement? hmm.gif damit hast du mich auf die falsche Spur gelockt. laugh.gif


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Dessateur
Geschrieben am: 29.01.2010, 20:21
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Weil er schrieb
QUOTE
Hallo. Ja,ich weiss.Ich habe den richtigen Sattel,also die ältere Ausführung an einem anderen SR1.Da der aber nicht restauriert ist und somit nicht zu dem maronen SR1 passt


MfG
Waldi thumbsup.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 29.01.2010, 22:31
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Der Sattel von dem lindgrünen sollte schon an den maronen passen. thumbsup.gif Bis auf die Decke. Die passt übrigens bei Beiden nicht.

By the way: es ist mit Nr. 955 der Zeitigste SR1, den wir hier haben. Oder sollte ich mich täuschen. hmm.gif

Ich habe nicht 100pro geschaut (Sven: beide sind top thumbsup.gif ), aber eigentlich sollte, müsste an den 955 hinten auf das Schutzblech das "Emblem". Es wäre nun mal intressant zu wissen (kann ja sein, das kam später und hörte zeitig auf), ob im Schutzblech hinten ein Loch dafür war/ist.

Sven, schaust Du bitte dort mal akribisch wegen "Loch" _clap_1.gif

Motor: für einen "Testmotor" ist er zu "alt". Auch das Argument "Guss" geht zu entkräften: Wenn z.B. der org. Motor 1480 von einst 55 im Jahre 57 den Geist aufgegeben hat (Gehäuse kaputt), so hat man ihm ein "zeitgemässes" Gehäuse verpasst, aber mit der alten Nummer.
Die "höheren" Nummern als Serie kamen erst nach Produktionseinstellung.


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Karl Kraus
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Sachswolf
Geschrieben am: 29.01.2010, 22:38
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QUOTE (NorbertE @ 29.01.2010, 22:31)
By the way: es ist mit Nr. 955 der Zeitigste SR1, den wir hier haben. Oder sollte ich mich täuschen. hmm.gif

Ja, ich bestätige, der zeitigste bis jetzt war mit Nummer 1923 von Simson Söhne

EDIT:

Es gab hier mal ein Rahmen von der Vorserie mit der Nummer 49.

Falls das zählt, dann wäre das der früheste-


Grüße vom Sax
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Sachswolf
Geschrieben am: 29.01.2010, 22:47
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Hier ist das Thema:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8481

Grüße vom Sax
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