Meine Jawa 50 / 555, Wer hat Teile
GT 82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2366

|
So wir haben jetzt mal einfach einen alten Motor(Kolben und Zylinder), von einem meiner 2 Ersatzmotoren verbaut. Erste Erkenntniss, der von mir neu gekaufte Zylinder hatte ordentlich gefressen. Der neue Kolben hatte im Vergleich zu dem alten aus dem 'Ersatzmotor nur 2 Kolbenringe, und da hats ordentlich durchgeblasen. Zudem hatte er ein viel breiteres Kolbenfenster, was zwangsläufig zu einer zu fetten Verbrennung führte. BEi dem alten Zylinder (oder halt der, den ich jetzt aus den Erstzmotor verbaut habe) passen auch Zylinder und Zylinderkopf so gut zusammen, dass es gar keiner Zylinderkopfdichtung bedarf (beim alten half auch eine Dichtung nicht). Dass einzige was wir erneuerten waren die 3 Kolbenringe (es passen die von MZA für Simson und die Dichten auch richtig gut ab). Also seit meiner letzten Problemfahrt haben wir folgendes gewechselt: Zylinder und Kolben wie gerade beschrieben, Kondensator, Zündspule, Unterbrecher Tank neu abgedichtet neuer (alter BEnzinhan - der Nachbauschrott war undicht!!!). BEi der Testfahrt merkten wir, dass die Jawa zwar nicht viel besser geht wie vorneweg, dass aber Die Verbrennung viel besser abläuft. Allerdings stellten wir nun Probleme mit dem KErzenstecker fest (Brückenbildung) und ein bischen heiß wird sie immer noch, aber ich glaube das ist normal bei den Dingern. Wiew sind eure Erfahrungen mit den Nachbauteilen?
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
"aus Freude am Jawafahren"
|
|
|
555Nase |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

|
Bei richtiger Einstellung wird kein Jawamotor zu heiß !!! Original hatte der Kolben 3 Ringe,du hattest einen Nachbau mit 2 Ringen, habe ich auch und ohne zu fressen dichten die auch gut ab. Was hat ein breiteres Kolbenfenster mit einer fetten Verbrennung zu tun ? Wo entstehen im Kerzenstecker Brücken ?
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
|
|
|
555Nase |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

|
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen,mit dieser Mühle nicht mehr zu fahren. Ist mir eh ein Rätsel,warum dat Dingens nicht schneller als 40 kommt. Bin doch früher auch 60 gefahrn.Das liegt alles an der Umwelt. Früher war Damals auch alles besser.
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
|
|
|
Jawa555 |
|
Unregistered

|
Hallo, also für den Jawa 50 Motor könnte ich mich schon begeistern. Die Frage ist nur was denn nun "wahr" bzw. reell ist. In dem anderen Beitrag schreibst du was von 680 km. Da ist schon ein wenig Schmodder zwischen Zylinder und Vergaser. Das sieht für mich wie "mehr als" zwischen 680 und 860 km gelaufen aus. Wo hast du denn den Motor her? Hast du den dazugehörigen Tacho und vorallem was steht da drauf? Was soll denn der ganze Spaß (inkl. Lampe, Auspuff) kosten? Verschickst du auch nach Tschechien?? Grüße Michael
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|