Meine Jawa 50 / 555, Wer hat Teile
| 555Nase |
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Wo kommt denn die Falschluft her ? Zündkerze kannste mal ne 225er versuchen,NGK 6 . Mit dem Tank gings ganz einfach,wenn man weiß wies geht. Split oder anderes scharfkantiges,so etwa ein Kilo oder weniger rein und 10 Min. in alle Richtungen schütteln.Ne Dose Bremsenreiniger reinschütten und natürlich auch schütteln,nun mit starkem und heißem Fitwasser auswaschen,schütteln nich vergessen.Mehrmals sauber spülen. Dann das Metall-Ready,Rostentferner und Vorgrundierer, rein und immer auf einer Stelle ne Stunde liegen lassen, bis rundrum,auskippen ausspülen und mit Fön trocknen...Stunde oder länger. Nu kippste das Por15,verbindet sich chemisch mit dem Metall, rein,schütteln und rauslaufen lassen,4 Tage trocknen lassen,fertsch. Von dem was ich übrig hab,könnte ich noch 10 Tanks machen...wenn du was haben willst ?
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Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
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| 555Nase |
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Das reicht sogar noch für den Reservetank und als Auspuffholraumkonservierung. Würde ich nach dem Pulvern machen,weil das ja mit ganz schön Tempertatur aufgetragen wird-das Pulver.
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Das klingt ja erst mal angenehm  Gestern haben wir die alte Dame, nachdem wir noch mal ne Runde um den Block gefahren sind, wieder außeinander gebaut. Den Motor nehmen wir heute wieder nach Schlema und dann beginnt die Prozedur von vorne mit dem Motorzerpflücken und wieder zusammensetzen:(. @555 Nase, wir haben immer noch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung... eine originale war nicht mehr zu bekommen, Pappe geht nicht (pfeift raus) Dichtmasse (sogar dieses Hochtemperatursilikonzeugs) auf alte ZKD ging net.
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Aus 05er Kupferblech mach ich die Kopfdichtung. Heute hats Jawale die ersten Daggde gemacht. Aber nur eine Vergaserfüllung voll,weil bei dem Dellorto das Schwimmerventil hing und ich mich wunderte, warum der kleine Vergaser nicht voll wird, hatte nur den Trichter angesetzt,weil der Tank noch trocknet. War aber eine ganz bezaubernde Geräuschkulisse.
Angefügtes Bild

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Na das klingt doch schonmal gut (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich bin ja meine sogar schon gefahren  nur leider hat uns das Ergebniss dazu veranlasst, den ganzen neu gemachten Motor wieder auseinander zu nehmen  . Das haben wir dan gestern gemacht. Kaputt wahr nichts. Wir haben nur die Getriebewellen und den Lagersitz korrigiert. Die Testfahrt steht noch aus (wird heute werden). Der klang ist schon was feines... nur das die Möhre echt nicht die Wurst vom Teller zieht. So wies aussieht, werden wir heute (mit anderen Vehikeln auch mal ne Außfahrt machen. Das Wetter is ja ganz ordentlich.
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Das Zeuch reicht für alle. Bin ich gerade übern Vergaser einstellen,geht de Mühle aus,is der Benzinhahn verstopft,am Tank kann es ja nich liegen ! Trotzdem erste Hofrunde gezogen,beim Anfahren tat der Reifen quietschen, mußte ich sofort Gas wegnehmen. Die Simsontreiber könn sich warm anziehen!
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Heute haben wir eine Einfahrrunde gemacht und es war wieder mal sehr interessant. Wir sind gar nicht lang gefahren, ging die Kiste aus. Wir dachten... Motor zu heiß, Vergaser fetter gestellt. Noch ein Stück gefahren, und da fin der Motor an zu stottern. Zündung nochmal eingestellt... beim wieder losfahren ging auf einmal gar nichts mehr. Auch diverse Versuche brachten nichts. Also Moped abgeschleppt - mein Mechaniker saß auf der 555 ich auf der Mustang (die ja ging) ich hab ihn gezogen, er sich festgehalten und das bis ins 15 km entfernte Aue. An der Garage Fehlersuche und siehe da, der Kondensator war defekt. Diesen haben wir gewechselt und die 555 lief wieder wunderbar. Nun bin ich nach einem Fahrzeugwechsel auch mal ein Stück durch Aue gefahren. Der Motor lief für einen neu einzufahrenden Motor recht gut. Die Gasannahme war aufgrung des recht fett eingestellten Vergasers recht schlecht aber das wird ja nach der 1. Einfahrzeit wieder geändert. Aber was anderes ist mir aufgefallen. Und zwar beim Fahren im 2. Gang springt manchmal der Gang raus. Das aber nur manchmal und Lastunabhängig. Meine Vermutung ist, das der 2. Gang aufgrund des nahegelegenen Lehrlaufs schwierig exakt einzulegen ist. Also der 2. Gang nicht richtig einrastet und in den Lehrlauf überspringt, bzw. sich das Getriebe so zw. Lehrlauf und 2. Gang befindet und er dann rausspringt (weiß nicht wie ich das besser erklären soll). Das trat aber nur sporadisch auf. Hat jemand ne Idee an was das genau liegen könnte und wie man das abstellen kann. @ Nase: so wies außsieht ist deine ja fertig... also dürfte ein gemeinsames nach Rodewisch fahren ja möglich sein @ all hat jemand noch einen Tacho für die 555, meiner ist, sagen wir mal so unbrauchbar
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Meinen Tacho hab ich in einer Tachowerkstatt...und das dauert ! Das Naheliegen des Leerlaufes an einem Gang,hat gar nichts zu tun. Wenn der Vorgänger mit langen kräftigen Füßen die Gänge neigekracht hat, ist das ganze Geraffel ebendst verschlissen. Wenn ich mir die angebotenen,geschundenen Fahrzeuge in der Bucht so anschaue,kann man eh nur mit dem Kopf schütteln und da wollen die Leute noch,wieder Geld dafür? Wenn es für Vergewaltigung von Technik Strafe gäbe,wären die Zuchthäuser voll. Fertig?...noch lange nich.Weisu,der Dellorto hat 3! Düsen, eine LLLSchraube,Schwimmerstand und eine Düsennadel,das alles will harmonisch zueinander gebracht werden. Bisher ging nur ¼Gas,der Rest war ein großes Loch. Muß mir erstmal paar Düsen anfertigen,so in 5er Abständen. Als ich gestern die erste Probefahrt machen wollte,bin ich bis zum Tor gekommen, war die neue Pal-Kerze im Arsch,ne uralte DDR-Isolator nei geschraubt, lief das Jawale sofort wieder aber nur bis zum Helm aufsetzen,wars wieder aus. Hab ich die zweite Pal nei geschraubt...geht bis heute. Dafür geht kein Licht,muß ich erstmal auf Suche gehen,falls ich ma Zeit hab.
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