Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> mein 72er Trabant Kombi
GT 82
Geschrieben am: 04.02.2010, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Da hier schon so viele interessante Aufbaustorys zu lesen sind, möchte ich euch meine nicht vorenthalten.

Habe mein Projekt bereits im Pappenforum vorgestellt.
Bis zum jetzigen stand steht da alles drin.

http://pf31.pappenforum.de/board6-trabantf...bau-72er-kombi/

Ich habe vor, weil ich von diesem Forum hier sehr angetan bin, alle weitern Aktionen auch hier zu veröffentlichen.

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt das Fahrwerk wieder so weit wie möglich auf den Stand von 72 zurückzurüsten. D.H. alte Stoßdämpfer mit Fangbändern...

Nächste Woche möchte Ich die Achsen einbauen und dann den Trabant vom LAckierer (da steht er noch) wieder nach Schlema in die HAlle zu bringen, wo er dann fertig gestellt wird


ein Bild von vorletzter Woche

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 04.02.2010, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Zweifarbig stimmt aber schonmal nicht, wenn es ein KS ist hmm.gif *nörgel*

MfG joker317

PS: Was ist eigentlich mit dem Koti vorne links? Der scheint ja nicht richtig zu passen (unterm Blinker)...

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
GT 82
Geschrieben am: 04.02.2010, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Wer sagt denn das KS ist. Der Wagen wurde 72 in Pastellblau ausgeliefert (unter dem grünen Lack war ein Hellblauer), und ca.83 (da wurde ein 2. Motor eingebaut (Motornummer is auch n Bild drin) komplett umgebaut (wie gesagt Motor, neues Amaturenbrett neue Heitzung ...) natürlich neu lackiert in ich glaube Cliffgrün) ,Schweller eingeschweißt und neue Typenschilder (die waren 72 noch in Alu) montiert. Da bei dem Trabi ein Dachhimmel drinnen war, die Sitzte vom 72er De Luxe (Iltis Record mit grauen Kunstleder hinten und oberer Teil der Rückenlehne) verbaut waren (unter den auf neu gemachten Schonbezügen), eine graue Hutablage verbaut war... gehe ich einfach davon aus, das es ein De Luxe war. Und wenn nicht, Pech gehabt, aber genau kann mir das eh nur der Erstbesitzer sagen, und da hab ich keinen Kontakt. Und ein Brief oder Typenschild war auch nicht dabei. Und da ich das nicht genau weiß, hab ich mich für die Variante entschieden, die mir besser gefällt. Natürlich kommt dann hinten auch ein De Luxe Schild in Alu drauf (weiß nur noch net, wo ich das herbekomme)


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 04.02.2010, 22:52
Zitat


Unregistered









Hut ab, vor der Mühe die du dir machst. Das finde ich gut thumbsup.gif
Top
Fleppus
Geschrieben am: 04.02.2010, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009



Also ich finde es bis jetzt sehr gelungen wink.gif Und klasse das du alles gleich
richtig und sorgfältig gemacht hast (mit Strahlen usw.) thumbsup.gif

Und mecker du nicht immer, Joker dry.gif !

mfg.


--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 04.02.2010, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



QUOTE (joker317 @ 04.02.2010, 22:32)

PS: Was ist eigentlich mit dem Koti vorne links? Der scheint ja nicht richtig zu passen (unterm Blinker)...

MfG joker317

@ Jocker
Also die Passgenauigkeit der Pappen ist nicht die allerbeste. Da der Trabant zu DDR Zeiten schon mal zerlegt und gefriemelt wurde und das zu dieser Zeit auch nicht so gemacht wurde wie wir heute Autos liebevoll wieder herrichten. Und da hat die Passgenauigkeit etwas gelitten. Aber auf dem Bild wirkt der Spallt auch etwas gröber als er in Wirklichkeit aussieht, zumal wenn dann die Blinker dran sind biggrin.gif
Im allgemeinen ist die Passgenauigkeit und die Spaltmaße noch im Lot (wenn auch nicht Perfekt)
Es sollte ja auch ursprünglich gar kein 100% orginalresto. Projekt werden. Da der Trabi mein 1. rest.-projekt ist, wollte ich einfach mal eine Zust.4 Karosse wieder auf vordermann bringen. Der dieser mir als 82er verkauft wurde, hab ich mir vorher auch keine Gedanken gemacht (sollte auf Retro gemacht werden - 60er Teile ran)
Bin mehr durch Zufall darauf gekommen, das es ein 72er ist (über die FIN)
und dann hab ich alles schnell zurückgerudert und versucht soviel original wie möglich zu machen. Wenn ich die ganze Sache nochmal machen würde, würde ich mir einen 60er oder zeitigen 70er Zust. 2 kaufen und erhalten, aber das macht wiederum nicht soviel Spaß wie alles zu restaurieren und der Weg ist ja das Ziel.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 05.02.2010, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



1. Es gab auch zweifarbige KS. Genau wie es einfarbige de luxe gab.
2. Typenschilder waren bis zum Schluss aus Aluminium.


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 05.02.2010, 15:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



QUOTE (Motorradrocker @ 05.02.2010, 15:02)
1. Es gab auch zweifarbige KS. Genau wie es einfarbige de luxe gab.
2. Typenschilder waren bis zum Schluss aus Aluminium.

mit den Typenschildern hab ich nicht das im Motorraum gemeint, sondern das Warenzeichen und die Schriftzüge am Heck "Trabant" und darunter "601" und z.B. "De Luxe" (von mir etwas oberflächlich benannt ohmy.gif )

im Jahre 1973 wurden diese von Alu in Plastik umgestellt
(Das Warenzeichen am 17.7.73 und die Schriftzüge 14.9.73)

Siehe:

http://www.original-trabant.de/

(unter 601 und 1973 schaun)

http://www.trabi.dns2go.com/original/vergl...sserie-73_2.htm

http://www.trabi.dns2go.com/original/vergl...sserie-73_4.htm


und ja es gab 2 Farbige S und einf. De Luxe (aber selten)
meiner war aller Votraussicht nach ein Einfarbiger Deluxe (unterm Lack aufm Dach auch Blau)

aber das ist alles Spekulation und mir irgendwie auch egal.

mir gefällt es so am besten und schließlich ist es ja mein Auto.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 05.02.2010, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Henri,

1972 waren doch aber zweifarbige KS eher die Ausnahme...

Ich schließe dass es ein KS ist, weil die Löcher für das "de luxe" auf der Heckklappe fehlen um dir deine Frage zu beantworten biggrin.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
GT 82
Geschrieben am: 06.02.2010, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Da aber auch schon die 2. Beifahrer Tür drin (ohne Druckknopf (umstellung erst ende 72)) kann es auch gut sein, dass es nicht mehr die originale HEcktür drinnen ist.

Ist mir am Ende auch egal. Dann adel ich das Fahrzeug im nachhinein eben biggrin.gif

HAbe zur Zeit ganz andere Probleme (Suche nue "alte" Stoßdämpfer 2St. für Fangbänder und ich habe zwar 2 Querlenker mit befestigungen für die Fangbänder, aber leider 2 Verschiedene. Und Ende nächste Wo steht der Termin zum Achseneinbaun.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Peterle
Geschrieben am: 06.02.2010, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Aha, du bist der also im pappenforum!
Hab mir neulich schon alles durchgelesen, vorallem da die Farbe mit meinem identisch ist (das grün) und da es ein Kombi ist.

Du hast gute arbeit gemacht! Wobei ich gleich sagen muss das meiner doch nun wirklich nicht so zerrottet war...
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt biggrin.gif

Ne, gutes Projekt, immer schön Bilder einstellen, wenn doch aber erst mal bei mir der Schnee weg wär... ermm.gif weep.gif

MfG Hannes


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 06.02.2010, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



@ GT 82: Wegen der Querlenker kannst Du mal den André von www.trabantersatzteile.de fragen. Er hat sowas bestimmt zu liegen.
Ich bin in den nächsten Tagen leider nicht dort im Lager, sonst würde ich Dir was entsprechendes raussuchen.


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 07.02.2010, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Ich bin nächste Woche auch nochmal bei einem anderen Trabantexperten mit Hallen voller Ersatzteile. Schau mich da mal noch rum. Das Problem ist nur. Nächste Woche kommt mein LAckierer aus dem Urlaub zurück, der Trabi kann dort niht ewig stehen bleiben. Dort steht aber eine Hebebühne. Deshalb hab ich mit ihm ausgemacht, das wir dort die Achsen einbauen (denn das geht auf einer Hebebühne Naturgemäß besser)
Also brauche ich alle Achsrelevanten Teile sehr schnell. Und gerade Querlenker sind nach JAhrelanger Lagerung auch gern mal zu lackieren (wenns nicht wie ein BAuernauto außsehen soll. ICh glaube ich werde die 2 unterschiedlichen (1*mit großen Loch in der Mitte (alt mit Fangbänderbef.) 1* mit kleinen Loch (neu mit nachträgl. angebr. FBa)
erstmal einbauen und spähter den Querlenker mal wechseln.

Nur wenn ich die Stoßdämpfer (alt für Fangbänder ) noch schnell 2 neue bekommen könnte währe cool.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
GT 82
Geschrieben am: 24.02.2010, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



So, es geht endlich wieder vorwärts.
HEute haben wir die Vorderachse fertig zusammengebaut. HAt sich ganz schön in die Länge gezogen, weil immer wieder was gefehlt hat oder erneuerungswürdig war. Wenn ich nächste Woche aus dem Skiurlaub zurückkomme, wird dann hoffentlich bald die VA montiert und der Trabbi wieder nach Schlema in die HAlle gebracht.
Die Temperaturen gehen ja auch wieder in den Erfreulicheren Bereich.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
GT 82
Geschrieben am: 11.03.2010, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Heute ham wir die Vorderacgse eingebaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter