Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BÖHMERLAND Motorräder, Daten,Fakten,Bilder
Sr2E1963
Geschrieben am: 03.09.2006, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



JA wir haben schon bei "Ausfahrten" diskutiert... Hier die wichtigsten Infos von Wikipedia.de: wink.gif



-Sie wurde in den Jahren 1925 bis 1939 gebaut

Sie zeichnet sich vor allem durch ihre dreisitzige Bank und Motorplatzierung vor dem Fahrer aus, was ihr zur enormen Länge verhalf. Die zwei zigarrenförmigen Tanks wurden am Hinterrad angebracht und ließen so freien Blick auf die Ventil-Kipphebel des OHV-Einzylinders, die zwischen den Fahrerknien fleißig ihr Werk verrichteten. Später wurden sie jedoch manchmal durch zusätzlich montierte Tanks üblicher Bauart zugedeckt. Als Treibstoff sollte außer Benzin im warmen Zustand auch Diesel und Heizöl möglich sein !!!


Es wurden insgesamt ca. 3.000 Exemplare gebaut, darunter auch Sondermodelle, z.B. eine kürzere Version für nur 2 Personen und eine längere, für 4 Personen. Die letztere war für das Militär gedacht und hatte zwei Getriebe, von denen das erste von dem Fahrer und das zweite von einem der Beifahrer geschaltet wurde. Somit verfügte die Maschine über 9 Gänge. Es wurde auch eine Rennversion angefertigt, die 160 km/h schnell sein sollte. Ein Beiwagen samt Reserverad war auch erhältlich. Die Maschinen wurden im Montagewerk von 20 Arbeitern zusammengesetzt, aus Teilen, die von regionalen Zulieferern gefertigt wurden. Insgesamt waren ca. 300 Leute an der Herstellung beteiligt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hmerland

Bilder :

Bild Originalzustand

Langversion mit 2 Getrieben

Rennversion !!!

Die Rennversion ist ja der Hammer !!! biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 03.09.2006, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Soll noch um die 75 STück geben, 40 Fahrbereite! Wert angeblich 30.000€ blink.gif
Weitere Bilder, Link von Wikipedia!


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Mopedfahrer
Geschrieben am: 04.09.2006, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 217
Mitglied seit: 14.02.2006



Meine Herrn habt ihr viel Zeit, hätte dazu keine lust zu suchen aber Hut ab vor euch, das ihr euch damit beschäftigt.


Grüße vom Gerd


--------------------
Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).


Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter