Halbautomatik, Umbau auf 4Gang->Möglich!?, 4Gang Umbau eines Halbautomatik?!
simsons70c |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2741
Mitglied seit: 08.10.2009

|
Hallo, Simson Freunde mein Kumpel hat sich ein Duo gehohlt was ja den selben Motor wie die Halbautmatik Schwalbe hat! Da das Duo aber deutlich schwerer ist und er trotzdem nicht der letzte in der Kolonne sein will muss der Motor etwas spritziger werden! Daher meine Frage! Kann man aus einem Sperber bzw Habicht Motor auch einen Halbautomatik machen? Also kann man die Kupplung mit Seitendeckel auch in diesen Motoren einbauen oder geht das nicht? Wenn es geht, auf was ist zu achten? Der Mittelteil mit Getriebe müsste doch gleich sein zwischen den Habicht Motoren und den Halbautomatik? Oder sind die Unterschiede doch Grundlegender? Also, wer hat sowas schon gemacht? Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?! Würde mich wirklich über Infos freuen! Gruß norman
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007

|
Ich kann das kurz und knapp auflösen Nein das geht nicht Die Kupplungswelle ist beim Automaten komplett anders konstruiert und somit gibts auch keine mit den passenden Zahnrädern für den 4Gang. Selbst wenn man ein Gehäuse vom 4Gang hätte es würde die passende Welle fehlen. Da wäre es einfacher sich einen 4Gang zu besorgen und sich einen Kupplungshebel zu bauen und manuell zu kuppeln. Beim S50 ist es problemlos machbar wenn einem die seltenen Ersatzmotoren für Habicht/Sperber mit der aufhängung vom S50 in die Hände fallen das gabs so ab 75 schon ab Werk. Aber mal Hand aufs Herz die meisten bauen sich einen S51 4Gang ein Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Fleppus |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009

|
Danke. Da wird es wohl nur dreigang Automatik im S50 geben mfg.
--------------------
-Franz-
Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007

|
QUOTE (Auxburger @ 09.02.2010, 09:48) | Die späteren Halbautomaten haben sowieso schon das Motorgehäuse mit zwei hinteren Aufhängungspunkten ... Gebläsekram ab, S50-Zylinder drauf und los geht's. |
Lest ihr euch die Fragestellungen überhaupt noch durch Darum gehts doch garnicht Ich kenn mich mit der Motoraufhängung am DUO nicht so aus aber würde meinen die waren wie bei der Vogelserie einmal am Zylinderkopf und einmal am Gehäuse aufgehangen. Wie soll also der Motor richtig aufgehangen sein wenn der Punkt am Zylinderkopf fehlt Das ist wie wenn ich mir eine 64er Schwalbe besorge aber einen S51 Motor drin haben will die Spezies bohren in den Rahmen ein Loch aber ob das dem Rahmen auf dauer gefällt darüber sollte jetzt jeder selber nachdenken. Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007

|
QUOTE (Fleppus @ 08.02.2010, 20:19) | Die Antwort auf die Frage würde mich allerdings auch interessieren. Wir hatten sowas nähmlich auch mal vor aber im S50
mfg |
Fleppus Ein passender Motor fürs S50 mit 4Gang Getriebe ist gerade bei ibäx drin und zwar HIERDa hat mal jemand einen S50 Zylinder drauf genagelt weil wie gesagt in Serie gabs das nie. Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Fleppus |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009

|
QUOTE (lambiman @ 09.02.2010, 21:03) | Ein passender Motor fürs S50 mit 4Gang Getriebe ist gerade bei ibäx drin
Gruss Dirk
|
Danke für den Link, Dirk. Der Plan sieht so aus: - S50 dreiganggehäuse - Innenleben vom Halbautomatik - Zylinder vom S50 Das müsste meinermeinung so kombienierbar sein. Und die benötigten Teile habe ich alle. Die Idee ist beim Kumpel in der Werkstatt entstanden. Ist halt mal was neues, S50 mit Halbautomatik  . Ja, zum zeitpunkt der idee war auch Bier im spiel mfg.
--------------------
-Franz-
Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007

|
QUOTE (Fleppus @ 09.02.2010, 21:46) | QUOTE (lambiman @ 09.02.2010, 21:03) | Ein passender Motor fürs S50 mit 4Gang Getriebe ist gerade bei ibäx drin
Gruss Dirk
|
Danke für den Link, Dirk. Der Plan sieht so aus: - S50 dreiganggehäuse - Innenleben vom Halbautomatik - Zylinder vom S50 Das müsste meinermeinung so kombienierbar sein. Und die benötigten Teile habe ich alle. Die Idee ist beim Kumpel in der Werkstatt entstanden. Ist halt mal was neues, S50 mit Halbautomatik  . Ja, zum zeitpunkt der idee war auch Bier im spiel mfg. |
Ach sowas hattest du vor. Ist ja Prinzipiell möglich berichte uns wie sich das Fährt. Mir würde ein kleines Problem auffallen die S50 Motoren werden durch die Fahrtwindkühlöung ja immer sehr heiß und die normalen Schalter brauchen dann immer etwas mehr Standdrehzahl damit sie auch im Kaltzustand noch laufen Die Automatik braucht aber ein konstanten niedrigen Leerlauf was bei den Gebläsemoteren auch im Warmzustand kein Problem darstellt. Über Praxiserfahrungen würde ich mich sehr freuen  Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|