Wer war bei der NVA & als was
| Hisi |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 349

|
Axel, sorry, war eine Weile nicht online.... Was Bad Saarow betraf, könnte ich mir vorstellen, daß man wirklich ab einer Zeit X nach Berlin ging.... Da hat sich einiges verändert, gut so. Ich hatte irgendwann dieser Monate mal nach dem Google-Earth geschaut, was Strausberg anbetraf und festgestellt, daß "mein" früherer Standort jetzt Wald ist - sehr, sehr gut. Diese grausigen Betonbauten komplett geschliffen, nicht mal die Bodenplatten sind noch zu sehen. Dann flogen meine früheren Flieger-Kameraden mit ihren CT's nach Strausberg zur Wartung. ich kannte den Platz früher nicht, wir waren dort nicht eingesetzt und wenn, standen da sicher die Russen mit ihren Helis, sprich Kaffeemühlen.... Aber.... Heimgang 78/I da ist viel Wasser im Straussee seitdem verdunstet Und Vorflugcheck... da bin ich ein Pedant, ich bete die komplette Checkliste ab, mit Außen- , Motor- und Innencheck, denn daran klebt der eigene Hintern. Jetzt kommen größere Aufgaben auf mich zu, Propellerwechsel, Tankanzeigen-Überholung und Neubau, Rettungsschirm von BRS neu packen lassen, (südlich von Berlin), wobei das Aus- und Einbauen der größte Aufwand ist, weil alles raus muß, Sitze, Tanks, Anlenkungen der Flächen... Aber das alles muß sein, da die Maschinen einer gewissen Durchsichtpflicht und - fristen unterliegen, sowas ähnliches wie TÜV... Im Juli fliege ich dann nach Trier zur JNP (Jahresnachprüfung) aber da mache ich einen Zwischenstop, bleibe über Nacht und lass es mir gut gehen. Am nächsten Tag retour, mit Tankstop und Mittagessen. Dann zurück nach Weimar, ins "Winterquartier". Wir siedeln erst in einem Jahr, also Frühjahr/Sommer '25 nach Kärnten. Dann steht die Maschine am Haus im Anhänger, den ich aber noch nicht habe.... Denn Hangarplätze sind überall knapp, sauknapp.... So geht's dahin. Jetzt im Frühjahr werde ich meine liebe kleine himmelblaue Schwalbe verkaufen, ich habe keinen Platz mehr, zumal noch eine Herkules 912 auf eine Restauration wartet (seit 13 Jahren!!) Bis die Tage mal wieder und Grüße vom Hisi
|
|
|
| T138 25419 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

|
8. März 2024, wieder mal auf dem Rückweg von einer Dienstfahrt im Herrnleite Tal Fahrt hinunter in das Herrnleitetal. Damals im April 1988 waren wir dort mit einem Tatra 138 Tankwagen mit Anhänger beladen voll mit Schmutzwasser Kerosin Gemisch was mein Zimmergenosse einen Monat zuvor in Niederlehme im Tanklager abgepumpt hatte. Deshalb war der Tatra auch ziemlich überladen,da Wasser rund 30 % schwerer ist als Kerosin. Ich würde meinen Jürgen fuhr damals im ersten Gang hinunter damit auf der steilen schmalen Straße der LKW nicht außer Kontrolle gerät. Wäre uns einer von unten entgegen gekommen hätte der zurück stoßen müssen denn mit dem Tatra mit Anhänger hätten wir sicherlich es nicht mehr rückwärts hoch geschafft. https://share.icloud.com/photos/096g7TiwdShpGLvOBARvUOAIQhttps://share.icloud.com/photos/0d4L6Ll-vwlmQ5jQV17DydcMgUmschauen und frühstücken mit der mitgebrachten Marsch Verpflegung! https://share.icloud.com/photos/0c347wA8pTG-jDrtGDI97KHbQEs geht wieder zurück! Normalerweise hätte ich noch ein Bild angefügt aber ich glaube die Datei ist wieder zu groß dafür. P.S. Normalerweise singe ich keine Werbung unterwegs… Aber die Frau meines Fahrgastes gab mir solch eine kleine Packung „Pocket Coffee“ früh mit auf den Weg und meinte für unterwegs falls der Kaffee fehlt weil es schon ziemlich zeitig los ging und Pocket Coffee gibt es ja auch schon seit vor der Wende…und da kam mir das gerade so ein! Eine Werbung aus dem vorigen Jahrtausend….hat sich gut eingeprägt
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| T138 25419 |
|
Advanced Member

|
Auch 2024 war ich dreimal im Rahmen einer Dienstfahrt bei meiner alten Dienststelle vorbeigefahren und natürlich wie immer ging es im Herbst in das alte Revier in die Pilze. Mein Gott man traute seinen Augen nicht… Manches war ja kaum noch wieder zu erkennen so ein haufen da abgeholzt. https://share.icloud.com/photos/028nhpW_f0oq9MRei7MrLhKEwInsider werden wissen wo ich da lang fahre. Mit Pilze war es auch nicht so gigantisch… Erst mal weil nicht so viel los war mit Pilze und dann auch weil so viel verwüstet war, war ich im Herbst dann nur einmal da. Da hatte ich hier in der Nähe ergiebigerer Reviere. Sonst bin ich immer noch um den Tag der Entlassung noch mal hin gefahren… Aber das wollte ich mir nicht noch mal antun. Vielleicht haben Sie in diesem Jahr etwas aufgeräumt.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Hallo Axel,
danke fürs nachreichen des Bildes. Die Pilzsaison ist doch vorbei - eigentlich warten wir alle auf das Ostergras, die Tischdecke und die Deko. Bei dir herrscht Kontinuität und Frieden, egal wie verrückt die Welt da draußen gerade ist. Hast du schon angesät?
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| T138 25419 |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (Otto @ 23.02.2025, 21:32) | Hallo Axel,
danke fürs nachreichen des Bildes. Die Pilzsaison ist doch vorbei - eigentlich warten wir alle auf das Ostergras, die Tischdecke und die Deko. Bei dir herrscht Kontinuität und Frieden, egal wie verrückt die Welt da draußen gerade ist. Hast du schon angesät? |
Hallo Otto Das Update kommt etwas spät. Ja ich wollte immer eins machen hab aber nie die Bilder ran bekommen weil die zu groß sind. Beim Windows PC war das immer einfacher wenn man ein Bild angehangen hat,hat man gleich die Frage bekommen klein,mittel oder groß irgendwie ist das in iOS anders. Und gestern hab ich mir mal die Mühe gemacht und gegoogelt wie man das machen kann und mir ein Programm geladen womit man die Bilder komprimieren kann und dann hat es funktioniert. Man muss sich halt überall durchwursteln. So 100 % hat es dann doch nicht funktioniert denn es ist zweimal das gleiche Bild geworden.
Und dann war ich ebend auch enttäuscht über die ganzen Verwüstungen auf unserer Kfz Bahn. Kontinuität ist halt nicht überall,überall ist Wandel! Der Sonntag als der große Schnee war… Vor 14 Tagen? War ich wieder mal dicht an Krugau vorbeigekommen… Wollte eigentlich schon noch mal rein fahren und schauen ob sie schon etwas aufgeräumt haben….habe es dann aber doch gelassen. Naja die Gelegenheit kommt wieder!
Zu zwei Leuten habe ich auch die Verbindung verloren… Mache mir schon Sorgen, denn als ich zu Jürgen die Verbindung verloren hatte musste ich plötzlich nach zwei Jahren feststellen, dass es ihn gar nicht mehr gibt. Man wer ahnt denn sowas! Das macht einen natürlich,alles nachdenklich wenn man auf den alten Pfaden wandelt. Hier schreiben auch nicht mehr viel der alten Leute…Diie Anfänge der Beiträge sind ja auch schon wieder ungefähr 18 Jahre her….ja die Zeit ist entfesselt!
Ostergras ist noch nicht ganz soweit… 14 Tage vor Ostern so in etwa. Aber ich muss mich kümmern frischen Ostergrassamen zu kaufen… Denn wenn ich in unser Reformhaus gehe und den kaufe der da schon zwei oder drei Jahre liegt dann wird das wieder nichts. Man muss aufpassen dass einen die Zeit nicht überrollt… Denn am Wetter kann man sich fast gar nicht mehr orientieren. Die vorhergehende Woche war zwar extrem kalt die Nächte aber heute hatte ich Ölwechsel gemacht am Taxi bei 17 °C und das am 24. Februar. Technischer Dienst im Kfz Park so zu sagen! mache ich immer dann wenn es keine größeren Transportaufgaben gibt. Man muss immer gucken welches Datum haben wir denn gerade, denn die Zeit rast rast rast dadurch dass es in meinem Geschäft kein richtiges Wochenende gibt und wenn man nicht aufpasst ist das alles so schnell vorbei weil die Tage sind auch oftmals gleich…. ach man es ist Dienstag ich muss schon wieder zum Chiropraktiker…. Der rückt mich immer ein bisschen gerade… man ist schon wieder eine Woche rum war doch erst gerade gestern!
Ja so ist das!
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| T138 25419 |
|
Advanced Member

|
Erstaunt war ich darüber, dass man sämtliche Wege der großen Normrunde scheinbar mit Pflügen oder etwas anderes gereinigt hatte. Gegenüber voriges Jahr und viele andere Jahre vorher sind diese Wege jetzt richtig breit und der Beton wurde von den Hinterlassenschaften einiger Jahrzehnte befreit. Das sind jetzt wieder richtig breite Wege, und man erkennt es kaum wieder! Ich schätze mal, das haben die Forstarbeiter gemacht, weil man wahrscheinlich noch größere Bäume in diesem Revier fällen will und abtransportieren. Und damit die schweren LKWs nicht versinken hat man Ihnen hier gute Wege gemacht. Der Beton war ja schon vorhanden… Und selbst ich war erstaunt, dass an Stellen Beton war, wo ich es gar nicht in Erinnerung hatte, wo schon zu meinen Zeiten, Tannennadeln, Sand und andere Dinge vom Wald, so dick auf den Weg lagen, dass kein Beton mehr zu erkennen war. Also habe ich die große Normrunde ein Stück rückwärts gefahren am Dolgensee vorbei und an der Waschrampenüberfahrt vorbei und am Schützengraben und dann weiter vor raus. Ich muss das bei nächster Gelegenheit mal komplett fahren. Die letzten Jahre war das alles so zu und zum Teil Bäume umgekippt, dass ich mich gar nicht mehr traute die große Normrunde zu fahren. Das ist schon einige Jahre her, dass ich die mal komplett durch bin! ( oder war es vielleicht doch im Auftrag der Bundeswehr und die wollen dort wieder irgendwann. Fahr Ausbildung machen? 1. Gedanke ist wohl wahrscheinlicher.) Bild ist ziemlich in der Nähe der Saugstelle entstanden… Richtung Dolgensee hinter! Und wenn man wieder mal da ist, und sich heute auch die Wege der damaligen Wege kreuzen erinnert man sich natürlich derer, die schon in die ewigen Jagdgründe aus meinem Zimmer gegangen sind. Also lege ich für Jürgen aus meinem Dienst-Halbjahr, Sven aus dem zweiten Dienst-Halbjahr und Hans-Jürgen aus dem dritten Dienst-Halbjahr eine Gedenkminute ein!.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Gestern gelesen, dass die Wahnsinnigen in Berlin die Reaktivierung von 200 Militärstandorten in Deutschland gestartet haben. https://www.tagesschau.de/inland/gesellscha...haften-100.htmlIn Brandenburg sind auch ca. 20 ehemalige Standorte betroffen. Ich habe zwei Söhne 16 und 12. Ich könnte nur noch Kotzen in diesem niedergefickten Drecksland. Wie bescheuert muss man sein, um gegen die größte Atommacht ins Feld ziehen zu wollen?
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|