Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Haupständer - Rohrständer
Wolfgang
Geschrieben am: 26.04.2008, 07:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (mad-max @ 25. Apr 2008, 18:14)
ich habe heute versucht so eine Spange passend zu biegen, aber ohne erfol dry.gif .
Die scheiß Spange macht mich bald alle. Wer das erfunden hat, dem müste mann links und rechts eine reinhauen. Ich möchte aber auch ungern so eine teure Spange bei Sau....nd kaufen. Das ist das letzte Teil was mir zu meiner Restauration fehlt. Hat nicht noch irgend jemand so ein scheiß Ding rumliegen.

Gibt es andere möglichkeiten den Rohrständer oben zu halten? Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, für einen anderen Mechanismus. Eventuell mit einer Feder. _uhm.gif

Bitte helft mir.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir in diesem Thema wieder vom Fachlichen abgleiten (und Norbert am Schluss wieder die Arbeit hat und schlichten muss): ph34r.gif

Diese Ständerhalterung wurde insgesamt eine halbe Million mal verbaut (SR1 und SR2). und jetzt kommst Du und schimpfst auf den Konstrukteur. mad.gif
Aber mit Deinem Erfahrungsschatz des 21. Jahrhunderts hast du auch keine bessere Idee oder bist zu faul, da sollen sich andere etwas einfallen lassen.
Oder Du bettelst um die scheiß Feder. wink.gif
Vielleicht hilft Dir ja jemand. _console.gif

Danke

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.04.2008, 11:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

laugh.gif laugh.gif Es muss am Wetter liegen, der Mondstellung oder anderen sexuellen Notständen laugh.gif laugh.gif

Diese "Feder", der Name sagt es eigentlich schon, ist mitnichten ein Stück Schweissdraht. laugh.gif Die besteht aus Federstahl (ein richtig schöner google-Begriff wink.gif )

Selbst mir in meiner ländlichen Einöde gelingt es, bei irgendeiner kleinen Firma ein Schnippsel irgendeines Materials (in dem Falle Federdraht) aus der Abfalltonne zu ziehen. Völlig umsonst.
Und dann ist es eigentlich nur eine Frage des handwerklichen Geschicks und der Art und Weise, wie mans am besten macht. Und das kann man (natürlich mit etwas Mühe und auch Fehlschläge bleiben nicht aus) lernen.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 26.04.2008, 20:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1039

Hallo Jungs,

an dem Material liegt es nicht. Ich haber verschiedenen Stahldraht ausprobiert, aber mir ist es nach 3 versuchen nicht gelungen, eine gut geformte, passende und funtionierende Spange zu biegen.
Ich gehe jetzt davon aus ihr habt das mal schnell im Schraubstock mit verschiedenen Zangen und Hebeln so ruckie zuckie genau passend gemacht und funktioniert super. Natürlich habt ihr das auch aus 4mm Federstahl gebogen.
Wenn das wirklich so ist dann Hut ab.
Die Ständerhalterung ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Deshalb wurde bestimmt auch später der Aluständer eingeführt _uhm.gif . Es ist aber auch verdammt eng da unten drinn. Vor allem im zusammengebauten Zustand.

Wolfgang: ich bin nicht zu faul, ich habe noch keinen bessere, leicht zu realisierende möglichkeit gefunden hmm.gif . Mir sind nun mal die 13 Euro zu teuer für so ein kleines Metall. cry.gif (ist ja nicht vergoldet)

Gruß

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
EckiBock
Geschrieben am: 26.04.2008, 20:42
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1201

Hallo mad-max. Norbert hat recht,man besorgt sich etwas Federstahl und biegt sich die Feder. Geht eigendlich ganz einfach,ich mache daraus die Fahrwerke und Streben für meine Flugmodelle.Natürlich brauch man etwas Übung dafür,aber es geht,wenn man will.Ich brauchte auch einige Probestücke bis es geklappt hat.

Gruss Stummel dry.gif

--------------------
Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart genießen oder ertragen.
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 26.04.2008, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Max, Du magst Recht haben, was die Konstruktion angeht. Es ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, funktioniert aber bei (siehe Wolfgang)Stück. Manchmal mehr schlecht als Recht, aber geht. Ausserdem ist es halt original so.

Umgerüstet auf den Aluständer wurde aus der Erkenntnis raus, dass der Rohrständer sehr labil war und ausserdem hatte man schon die Vogelserie in der Planung.

Der Preis für das Teil beim Händler mag schon gerechtfertigt sein, die Versandkosten nicht. Aber bedenkt bitte, liebe Leute, dass man als Versandhändler die Abläufe und Strukturen möglichst überschaubar halten muss. Man legt also eine Versandkostenpauschale fest. Die 6,90 sind der reine Paketpreis DHL. Da ist noch nicht mal die Schachtel und das Einpacken dabei.

Ruf ihn doch einfach an und bitte darum, dass er Dir dieses eine Teile in einen Briefumschlag für 2,20 steckt. Vielleicht tut er es.

GRüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 27.04.2008, 09:44
Zitat

Advanced Member

Hallo Norbert,

habe anfrage gestartet. Ich sage euch bescheid, ob es geklappt hat oder nicht mit Versand 2,20 Euro.

Gruß

Ps.: fahre heute zur Göltzschtalbrücke mit meinen Essi rolleyes.gif . (mit festgebundenen Ständer weep.gif )

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
mad-max
Geschrieben am: 30.04.2008, 16:24
Zitat

Advanced Member

Hallo,

habe die Spange heute bekommen für 9,50 Euro (incl. 3€ Versand). Spange ist aus Edelstahl. Hätte ich so niemals hinbekommen.
Gruß Tino

Ps.: am 1. Mai ist in Rodewisch auf der Schloßinsel Jawa treffen mit Teilemarkt. Bis jetzt sind 3 SR2 auch dabei. Ist ja auch ne Ecke für andere Fahrzeuge.

Gruß Tino " sr2e.de.vu " _clap_1.gif

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Wolfgang
Geschrieben am: 30.04.2008, 16:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter