Lambis Halbautomatik, Ich hab mir auch eine gegönnt
seg02 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1724

|
Hallo Jörg und Hille  , hallo / 1S Fahrer, dann lasst uns doch den Fred " Besonderheiten der / 1S aktualisieren. Hille, ich kann mich noch daran erinnern, daß du daß mal geschrieben hattest  .
--------------------
|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

|
Ich halte diese Stickerei für Heimarbeit ... da hat jemand der Sitzbank einen neuen Hintern verpasst und den Schriftzug (maschinen-)gestickt. Simson selbst hätten nämlich wohl doch eher die richtige Schrifttype verwendet, und nicht nur eine (gar nicht so wirklich) ähnliche. Vgl. die Sammlung von Markenlogos hier: http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE...e=0_128_134_136Peter
--------------------
|
|
|
seg02 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Lowrider2905 @ 13.02.2010, 19:31) | Mein Rücklichtgehäuse war auch beige. Bei den Roten war es schwarz.
mfg Richard |
Richard  , dann war doch auch das Lenkerabdeckblech beige???!!! Oder?
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Hille @ 03.01.2012, 16:51) | Hallo Peter,
also nach Heimarbeit sieht es nicht unbedingt aus, dafür ist es einfach zu professionell.
Eine kleine Geschichte dazu. Die Sitzbank selber ist nicht mehr original, wurde von einem recht bekannten Oldtimer-Sattler aufgearbeitet. Er selber hatte nach seinen Angaben auch schon einmal so eine Sitzbank von einer Schwalbe zum Überholen gehabt. Auch da wurde er gefragt, ab dieses gestickte Logo auch auf der neuen Sitzbank wieder drauf kommen könnte. Seine Antwort war nein, da er solch eine Maschine nicht hätte. Da ich aber auf dieses Logo bestanden habe, hat es es sehr sauber aus der alten Sitzbank raus geschnitten und auf das neue Leder aufgeklebt. Man sieht es wirklich nicht. Also ich denke schon, das es diese Ausführung auch vom Werk gegeben hat.
Gruß Hille |
Hallo Hille, wenn es diese gestickte Variante ab Werk gegeben haben soll, dann hättest du ein Unikat denn so einen Bezug mit gesticktem Schriftzug habe ich in den letzten 12 Jahren noch nie an einem Simson Moped gesehen. Aber trotzdem interessant, was sich die Leute damals so einfallen haben lassen. Außedem wäre so ein Bezug für das Werk auch viel zu teuer für die Serienfertigung gewesen. Es gab wie bereits erwähnt ab 69 den Bezug mit auflaminiertem Schriftzug siehe Gunthers Sitzbank und ab ca. 74 vielleicht auch schon etwas eher, kann man aber nicht genau eingrenzen. wurde der Bezug nur noch mit aufgedrucktem Simson Schriftzug hergestellt. Die Sitzbänke wurden übrigens nicht im Werk hergestellt, sondern kamen von Zulieferfirmen. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (seg02 @ 03.01.2012, 17:23) | QUOTE (Lowrider2905 @ 13.02.2010, 19:31) | Mein Rücklichtgehäuse war auch beige. Bei den Roten war es schwarz.
mfg Richard |
Richard  , dann war doch auch das Lenkerabdeckblech beige???!!! Oder? |
Das Lenkerblech bei der Schwalbe S ist alabaster.
Das Rücklichtgehäuse ist wie wir jetzt wissen wohl nur bei wenigen Fahrzeugen nach Serienbeginn und in den Prospekten bei der Schwalbe S, beim Sperber und beim Habicht alabaster und ansonsten bei jedem Fahrzeug bis 1973 tundragrau gewesen.
Und das Rücklichtgehäuse in schwarz wurd erst ab 74 verbaut.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
seg02 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.01.2012, 21:06) | Außedem wäre so ein Bezug für das Werk auch viel zu teuer für die Serienfertigung gewesen. Es gab wie bereits erwähnt ab 69 den Bezug mit auflaminiertem Schriftzug siehe Gunthers Sitzbank und ab ca. 74 vielleicht auch schon etwas eher, kann man aber nicht genau eingrenzen. wurde der Bezug nur noch mit aufgedrucktem Simson Schriftzug hergestellt. Die Sitzbänke wurden übrigens nicht im Werk hergestellt, sondern kamen von Zulieferfirmen. Gruß Jörg |
Hallo Leute  , im "VEB Neues Leben" in meiner heutigen Landeshauptstadt Erfurt wurden die Sitzpolster und die Bezüge hergestellt. Diese Tatsache ist scheinbar vielen Eignern unbekannt. Ebenso, das "Neues Leben" zum "VEB Lederverarbeitung Güsten" gehörte! Montiert wurde das Ganze im Zweigwerk Zella- Mehlis, später dann im Werk in St. Kilian!!
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|