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> Lambis Halbautomatik, Ich hab mir auch eine gegönnt
lambiman
Geschrieben am: 15.02.2010, 20:00
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Raus den Bolzen und schon war ich etwas weiter.

Nun den anderen Bolzen raus und dann dachte ich müsste die Mechanik doch abzuziehen sein das war aber leider nicht der fall.

Also davor gestanden und gegrübelt bis ich mal probierte die Abdeckscheibe abzunehmen um darunter einen Sprengring vorzufinden den raus und schon ging alles abzuziehen.

Sollte ich das Kupplungspaket auch noch zerlegen was meint ihr?

Gruss
Dirk

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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2010, 20:03
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Darunter fanden sich dann viele kleine Kugeln die also mit nem Mageneten gefischt und gut verstaut.

Weiter bin ich heute nicht gekommen morgen gehts dann weiter mit zerlegen.

Gruss
Dirk

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Auxburger
Geschrieben am: 15.02.2010, 23:02
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Im Kupplungsdeckel ist nochmal ein Sack Kugeln ... also immer vorsichtig beim Zerlegen. smile.gif

Für den Zusammenbau noch ein Einkaufstipp: Bei TROST Werkstattbedarf gibt's das gute Hydrauliköl HLP46 in der Literflasche - für schlappe 4,07 Euro.


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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2010, 23:17
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QUOTE (Auxburger @ 15.02.2010, 23:02)
Im Kupplungsdeckel ist nochmal ein Sack Kugeln ... also immer vorsichtig beim Zerlegen. smile.gif

Für den Zusammenbau noch ein Einkaufstipp: Bei TROST Werkstattbedarf gibt's das gute Hydrauliköl HLP46 in der Literflasche - für schlappe 4,07 Euro.

Feine Sache thumbsup.gif

Sag mal du als Halbautomatenkenner kannst du mir doch sagen ob das so richtig ist auf dem Bild

Ich denke der Bolzen muss doch anliegen also dort wo der Pfeil hinzeigt damit die Kupplung komplett getrennt ist und beim Gas geben bewegt sich der Bolzen zur anderen Seite und Drückt den Korb runter.

So ist der Ruhezustand oder muss das sein wegen dem Kickstarter?

Gruss
Dirk

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Auxburger
Geschrieben am: 16.02.2010, 09:15
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Moin!

Die Kupplung kann nur dann aufgehen, wenn der Korb sich schneller dreht als die Kupplungswelle. Im Schiebebetrieb hält der Mechanismus die Kupplung geschlossen (u.a. wegen dem Kickstarter, richtig). Bei stehendem Motor müsste geschlossen sein, wenn ich mich recht erinnnere, jedenfalls sieht mir dein Foto nicht falsch aus. (Das wäre so auch sinnvoll, sonst würde beim Kickstart ja immer erstmal die Kupplung ein bisschen rutschen.)

Peter


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lambiman
Geschrieben am: 16.02.2010, 09:23
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Peter Spitzenmäßig thumbsup.gif

War mein gedanke doch nicht so falsch gut dann brauch ich mir kein sorgen über müde Federn machen

Gruss
Dirk


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Auxburger
Geschrieben am: 16.02.2010, 11:47
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Ja nö ... der Halbautomat ist die wohl robusteste Kupplung im Simson-Sortiment, stabil gebaut und nur mit viel Mühe misshandelbar. smile.gif


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seg02
Geschrieben am: 16.02.2010, 20:32
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Hallo Dirk, Peter, hallo zusammen,

dein Ständer ist doch noch gar nicht soooo schlecht, lass was aufschweißen und den Rahmen auch was draufkleben und gut ist es. Das Ständerlagerrohr würde ich erneuern. Der Bolzen ist genau richtig so. Ich möchte dir empfehlen, besorge dir die Ergänzung zur Reparaturanleitung KR 51/ 1 "Arbeiten an der Kupplungsautomatik". Die hilft dir super gut weiter. Nach der Montage muß natürlich die Leerlaufdrehzahl und die Einsatzdrehzahl der Kupplung genau stimmen!


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lambiman
Geschrieben am: 16.02.2010, 21:21
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Soeine erweiterung zur Reperaturanleitung wollt ich mir jetzt in Riesa zulegen wenn eine rumliegt mal schauen.

Heute gings weiter mit dem Motor Primärrizel ab und Gehäusespannschrauben raus.

Dann Trennvorrichtug drauf und gespalten das gute Stück.

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lambiman
Geschrieben am: 16.02.2010, 21:26
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Freier Blick in den Getrieberaum laugh.gif

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Geschrieben am: 16.02.2010, 21:30
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Eins gutes hat das ganze auch noch die Simmeringe kann ich auch gleich machen.

erstmal reinigen den ganzen kram.

Gruss
Dirk

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Geschrieben am: 16.02.2010, 21:30
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Ja, diese separate Anleitung für Zerlegung und Zusammenbau der Kupplung bringt einen enorm weiter, wenn's dann mal auseinander muss. Die ist übrigens auch auf der CD von MZA, mit Abbildungen in guter Qualität.

Die Einsatzdrehzahl der Kupplung kann man nicht beeinflussen, die ist wie sie ist (außer der Fliehkraftkram klemmt oder hakt) ... ob sie weich oder hart greift, macht dann das Öl, und die stabile Leerlaufdrehzahl bringt der Vergaser oder er bringt sie nicht.

Aber aber aber ... warum machst du denn den Motor nicht außen sauber vor dem Zerlegen?


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lambiman
Geschrieben am: 16.02.2010, 21:51
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Warum söllte ich der wird jetzt komplett gewaschen ist doch 2 mal arbeit klar kriegt man immer dreckige Finger und brauch immer nen Lappen zur Hand aber ich mach das schon immer so.

Was haben eigentlich die 3 Löcher im Kupplungskorb zu sagen wo die Feder eingehangen ist was bewirken die denn bei mir hings in der mitte.

Gruss
Dirk


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Auxburger
Geschrieben am: 16.02.2010, 22:29
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Das gehört auch in der Mitte eingehängt. Die beiden anderen Löcher dienen nur zur Verwirrung smile.gif ... im Ernst, damit könnte man die Vorspannung der Drehfeder beeinflussen, aber ich wüsste nicht wozu.


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Duron
Geschrieben am: 17.02.2010, 20:37
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hi

sorry , bin neu hier wink.gif.

OT " on "

Mit mir sind wir dann schon drei mit einer KR51/1 S Bj 1972 . Zum Glück bin ich aber so gut wie fertig mit der Restaurantion.

OT " off "

Duron


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KR51/1 S Bj 1972 ( Eigentum von Frauchen :D )
KR51/2 L Bj 1984 ( meine )
S51 Bj 1982 ( mein neues Projekt )( Jezt mit 1989er S51-E-Rahmen )

www.simsonfriends.de
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