Restaurierung SR 2
| es_250 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1909

|
| QUOTE (AlexZ @ 20.02.2010, 01:19) | | QUOTE (Sachswolf @ 20.02.2010, 00:34) | | QUOTE (es_250 @ 20.02.2010, 00:20) | | Ich habe eine weitere Frage. Montiert war hinten ein Federelement mit Schraubenfeder. Ist das korrekt für 1957? Der Rahmen wurde bereits beiderseitig geschweißt, das könnte auf die schlechtere Seitenführung der Schwingenlagerung in Verbindung mit der ebenfalls schlechteren Seitenführung des Spiralfederelements zurückzuführen sein?! Wenn das so ist, brauche ich ein Gummifederelement. Bekommt man das irgendwo? Wo? |
Hallo,
Es gehört ein Gummifederelement hinein...
Sax
|
Falsch... Wer legt fest, was für eine Federung reinkommt??? Nicht DU! Es ist m.E. beides möglich, wie "legal"... (Dazu müsste man den Herstellungszeitraum, anhand der mit-lackierten Motornummer  eingrenzen! Mein 57-iger ist auch "grenzwertig" im Bezug auf typische Teile, in diesem Fall der Federung!) |
Die Fahrgestellnummer, falls du die meinst, ist 293645, ich habe sie auch schon in die Liste eingetragen. Demnach ist es bisher der späteste 1957 eingetragene SR, mithin also ganz spät gebaut Wann war denn der Wechsel auf die Spiralfederung? | QUOTE (AlexZ @ 20.02.2010, 01:11) | | QUOTE (Sachswolf @ 16.02.2010, 15:36) | Die Alufelgen sind schon Orginal, man konnte zwischen denen und Stahl wählen
Grüße vom Sax |
Falsch, Alufelgen gab es gegen Aufpreis...  Und das, wenn ich mich nicht irre - immer?! |
Dann ist doch auch gar nicht falsch, was Sax schreibt (Dass die Alufelgen aufpreispflichtig waren, ist doch in dem Zusammenhang nicht von Bedeutung, oder?)
--------------------
Grüße, Nils
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
@ Alex Wenn hier eine Übergangszeit von Gummi auf Feder ist, so liege ich doch nicht ganz falsch. Wenn man mir aber auf meine Frage dazu gesagt wird, dass in meinen frühen 58er ein Gummifederelemet reigehört, so kann man sich es beim 87er wohl einiges denken, oder? Was ist aber dann nun richtig? Beweise? Falsch, Alufelgen gab es gegen Aufpreis... wink.gif Und das, wenn ich mich nicht irre - immer?!Wieso sagt du falsch und richtig zugleich zu meiner Aussage? Zwischen Alu und Stahl konnte man, soweit hier die Aussagen im Forum richtig sind und davon gehe ich auch aus, allzeit wählen. Ob sie nun teurer oder billiger waren, war hier nicht gefragt. Gefragt war, ob Alufelgen für das Baujahr möglich waren und das waren sie. Ich bin ein Mensch, der zusätzliche Informationen weglässt, die nicht gefragt wuren, da es schon zich im Forum steht und die man per Suche findet. Aber die Suche ist hier nicht das wahre... Grüße vom Sax
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Nach Foreninfo ab Rahmennummer 589.774 Grüße vom Sax
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Wie Alles, ist das Fliessend. Panta Rhei. Es gibt sehr wohl dokummentierte "Umstellungsnummern", nur...in der Praxis sah es eben Anders aus. Deswegen sind die User, die einen SR in irgendend einer "Umstellungsphase" (und das war fast immer  ) glücklich zu schätzen: Die können machen, was das Baujahr eben hergibt. Es gibt drei Linien. Den Frühen(57 streiten wir noch) 58, Anfang 59 SR2 . Dann gings schon los mit Veränderungen und zog sich hin bis 62 zum fast Endgültigen 2E. Dann kamen "die Letzten", wo man endlich irgendwie zu Potte gekommen ist. Es gibt einige gesicherte Daten auf dem Papier. Ob das nun tatsächlich so war....  Ich für meinen Teil halte mittlerweile für garnichtsmehr die Hände ins Feuer... Es mag bedauerlich erscheinen, ist aber so. Wir hatten Diskussionen hier über z.B. die Gabelbleche: Groß, Klein, mit einer Schraube, mit 2en M6, Mit 2en M8, Einer M8, in Wagenfarbe, Alu eloxiert, Alu poliert.... Der lehmann, was der Jürgen ist, hat mal versucht, die ganzen Bauartveränderungen aufzulisten. Er hats getan  und es ist rein theoretisch!! Ich selbst beschäftige mich speziell mit 1er und 2er nun schon seit bestimmt 5 Jahren und muss heute sagen: Eigentlich Null Plan!! Die hatten keinen Plan!! Entweder die haben in Suhl gemacht, wie sie dachten (das glaube ich nicht) oder ein jeder Besitzer eines Essies hat nach Kauf gemacht, wie er dachte. Licht ins Dunkle bringen würde das Produktionsarchiv SR1/2/2E von Simson Suhl. Lt. Aussage von Scheibe(Dir. Museum Suhl) befindet sich dies unaufgearbeitet z.Teil im Staatsarchiv in Weimar und die andere Hälfte irgendwo in Suhl. Das Museum kanns nicht stemmen, wir auch nicht, also bleibts...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| es_250 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1909

|
@ Norbert: vielen Dank für die ausführliche Antwort! Meine Sorge war, dass an mein SR2 von Ende 1957 nicht die Spiralfeder gehören könnte. Der Rahmen wurde im Bereich des "Blechkastens" augenscheinlich bereits zweimal geschweißt. Ich hatte befürchtet, das könne auf die möglicherweise schlechtere Seitenführung durch das Spiralfederelement und dadurch höhere Belastung im Bereich der Schwingenlagerung zurückzuführen sein. Vielleicht ist aber auch nur früher ´ne dicke Mutti Cross damit gefahren Richtig reinrassig wird mein SR auch nicht - er hat die SR2E - Gabel und ein neueres Rücklicht. Aber das sind ja auch alles zeitgenössische Umbauten. Auch eine ESKA - Schrauben SW13 statt SW14 haben sich eingeschlichen...
--------------------
Grüße, Nils
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Das Rücklicht war planko Aluminium. EDIT: An deine Baujahr kommt übrigsten die Hexennase dran. Grüße vom Sax
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Nils, die Rücklichter waren, wie die Lampengehäuse vorn, silbern lackiert und mit einem Klarlack versehn. Dieser Klarlack vergilbte mit der Zeit und wurde gelblich. Man kann das etwas auspolieren/reinigen. Die Umstellung aufs große Rücklicht kam im Herbst 62. Vielfach wurde es auch bei den älteren Modellen gewechselt, um die Plakette "Technisch überprüft" zu bekommen. Gleichzeitig mit der Serieneinführung des großen Rücklichts fielen die Rückstrahler in den Pedalen weg. Theoretisch,  denn ich kenne einige späte Essies mit Pedalen mit Rückstrahlern. Dieses Wirrwar erschwert ja die Sache so ungemein. Man kann mit den Dokumenten, die ja existieren, sehr wohl einen (egal, welcher jahrgang) Essi "papierkonform" aufbaun. Ob es das aber praktisch jemals so gegeben hat, steht in den Sternen.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| mobiler4 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

|
| QUOTE (es_250 @ 23.02.2010, 09:33) | | Meine Sorge war, dass an mein SR2 von Ende 1957 nicht die Spiralfeder gehören könnte. ... |
Moin Nils, und die ist berechtigt  . Jürgen hat recherchiert, dass 11/59 auf Spiralfeder in Vorbereitung auf den SR2E umgerüstet wurde In der Bucht stehen manchmal welche für 10,- €. schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|