Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurierung SR 2
Emme
Geschrieben am: 11.03.2010, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo!

Meine 10er Achse hat der Werkzeugmacher im Autohaus um die Ecke gemacht. wink.gif
Aber ich hätte noch zwei für dich.

Gruß Schubi
PME-Mail
Top
UlrichE
Geschrieben am: 13.03.2010, 12:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 3198
Mitglied seit: 13.03.2010



Hallo, ich bin neu hier und möchte mich bei der Restaurierung SR2 mit einer Frage dranhängen.
Ich bin Baujahr 45 aus Magdeburg und habe in der Garage noch einen alten Sr2 Bj.1958 gefunden. Auf dem hatte ich vor 10 Jahren meinem Enkel das Fahren beigebracht. Den SR2 hatte mein Sohn mal mitgebracht. Mit Papieren. Allerdings ist das eine richtige Gurke. Am Zylinder fehlen Rippen das man die Buchse sehen kann. Pedale sind angeschweißt und der Gepäckträger und Tacho nicht mehr zu gebrauchen. Aber das Moped ist bis zu letzt noch gefahren. Gestern habe ich angefangen alles auseinander zu bauen. Ich will alles Sandstrahlen lassen. Dabei habe ich ein Problem beim Zerlegen bekommen. Meine Hinterradaufhängung oben beim Sattel hat keine Feder sondern ein Gummi . Ich bekomme das Gummi aber nicht herraus und bevor ich Gewalt anwende und mehr Schaden als Nutzen erreiche, wollte ich fragen, ob das Gummi überhaup raus geht. Und wenn ja, wie. Eine weitere Frage ist, ob im Umfeld von Magdeburg Sandstrahler und Verchromer für Mopedteile aus Erfahrungen bekannt sind.

Gruß
Ulrich
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 13.03.2010, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo Ulrich,

das Gummi bekommst Du nicht raus da es einvulkanisiert ist. Du kannst es nur abkleben und vorsichtig strahlen lassen. Das gnaze Element ist mit den Sattelschrauebn und dem Bolzen hinter befestigt.

Gruß Mathias

ps. der ursprünglich aus EGELN kommt


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
UlrichE
Geschrieben am: 13.03.2010, 16:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 3198
Mitglied seit: 13.03.2010



Hallo,

Danke für die schnelle Antwort Mathias.
Ich habe jetzt alles bis in die kleinsten Teile zerlegt aber sicherheitshalber noch eine Frage zum Schalter der Lampe. Geht der Knebel nur ab wenn von innen der kleine Splint gelöst wird oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
Ulrich
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 13.03.2010, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Ulrich,

und willkommen hier.

Mach doch einen eigenen Beitrag auf und stelle mal Fotos rein dann wissen wir worüber wir in Zukunft reden. Ich denke mal Du wirst noch mehr Fragen haben wink.gif

Der Splint muß raus sonst geht da nichts.

schönen Gruß aus Wismar

Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 13.03.2010, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Du musst den Splint herausziehen, aber pass auf die untergelegte Scheibe auf!


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
es_250
Geschrieben am: 17.01.2011, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1909
Mitglied seit: 18.02.2009



Hallo! Nachdem lange Ruhe war, geht es jetzt mit meinem SR weiter :-)
Dabei tritt ein Problem auf: Ich habe den originalen Spiegel aufgearbeitet, den ovalen mit dem "Slusia" - Schriftzug. Leider bekomme ich ihn im Lenker nicht fest. Mein Verdacht: die Wandung des Lenkerrohres ist dünner als beim Originallenker _uhm.gif ??? Jedenfalls geht die Klemmung nicht weit genug auseinander, um dem Spiegel einen Halt zu geben sad.gif Ist das schon mal jemandem passiert?


--------------------
Grüße,
Nils
PM
Top
euvs
Geschrieben am: 17.01.2011, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...leg soch einfach was bei, einen dünnen Blechstreifen. Zur Not tuts erst auch mal Pappe. Gruss. Eike.


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
es_250
Geschrieben am: 17.01.2011, 11:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1909
Mitglied seit: 18.02.2009



Danke für den Tip. Ich werde einen Blechstreifen beilegen, dann dürfte es halten. Meine Sorge geht in Richtung der Stabilität des Lenkers - ich glaube, ich hatte mal von durchgebrochenen Nachbaulenkern gehört ?! hmm.gif


--------------------
Grüße,
Nils
PM
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.01.2011, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ja , da waren ein paar gebrochene bei , der Sachswolf hat da schon Erfahrungen sammeln dürfen . dry.gif

Schau mal hier den Beitrag von oldieng

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...aulenker&st=150

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter