Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie seit ihr auf den SR gekommen ?, egal ob zu DDR-Zeiten oder Heute
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.09.2006, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Ich fang mal an :

als ich so ca. 10 Jahre alt (ca. 1998) war hat bei uns im Gemeinschaftskeller (wir haben damals im Block gewohnt) ein SR 2 gestanden, soweit ich mich errinnern kann ein 2E in Maron...

Aber mit 10 hat mann sich um sowas keine gedanken gemacht und ich als Spruz hätte damals nie gedacht das das alte Teil jemals wieder läuft (wahrscheinlich hätte nur der Vergaser gerinigt und die Zündkerze gewechselt zu werden aber das war vor 8 Jahren...) . rolleyes.gif

Zu der Zeit dachte ich noch das das nicht SR sondern Esser 2 heißt biggrin.gif

Dann hat mein Vater erzählt das sein Vater zu DDR Zeiten auch einen SR hatte und er damit Mopedfahrn gelernt hat... Das war schon zu der Zeit (1970-75) als mann mit nem SR nich mehr "In" war, als mann schon nen Star oder sogar nen
S-50 haben musste...

Naja und mein Vater und seine Kumpels haben in das ding als Stifte alles Reingekippt was Brennt... (Petroleum,Primasprit,Nitroverdünnung... was halt da war)

Meine Mutter genauso - der OPA ihrer Freundin hatte auch nen SR mit dem sie Fahren gelernt haben... Exat den SR hab ich diesen Sommer Gekauft - meine Mutter hat ihn Gleich wiedererkannt - grau gestrichen mit rotem Tank (das ist mein 72er mit E-Rahmen)

da war ich so ca. 12 als mir das so erzählt wurde...

Als ich 14 war hatte mein Kumpel nen sr2 bekommen (total verrostet...) aber er lief noch und damit is der rumgefahrn, seitdem binn ich infiziert! der sr hat aber nich lange gehalten mad.gif und er hat den dann weggegeben...

Mit 17 hab ich erfahrn dasn Kumpel nochn Esser da hat, ich binn hingefahren und die Räder, Ausspuff usw... haben gefehlt aber den musste ich haben! nachdem ich den zuhause hatte hab ich den saubergemacht, Sprit rein und : "Ringdingding" er lief biggrin.gif - das war/ist mein 62er 2 E ! und danach kamen noch 4 stück...

Jetzt seit ihr dran !!! biggrin.gif



--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 02.09.2006, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also eigentlich, lass mich überlegen...mein Onkel hatte zuerst seinen SR da war ich so 8 hab mich nicht so für das Ding interessiert, da es in der Garage stnad und nichts tat, so wie unsere TS. Als ich dann letzten Sommer mit unserem Nachbar ins Gespräch und der mir sagte das er auch noch einen habe, habe ich mir das Ding bei Gelgegenheit mal rübergeholt und siehe da er lief, musste ihn das leider wieder zurückgeben. Naja ich hab mich dann etwas mit der Materie beschäftigt und schon war der SR1 da....
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
essermopi
Geschrieben am: 02.09.2006, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hey
also mit 14 Jahren konnte ich den Esser meines Vaters haben,den hab ich irgentwie fit gemacht,fragt mich nicht wie,die Karre stand bestimmt vorher 10 Jahre im Keller rum. Aber das Moped lief super,solange bis ich meinen bestellten S51 hatte. (Ich weiß nicht mehr genau wielange die Wartezeit ab der Bestellung war,ich glaube aber 3 Jahre)
Nun bin ich 41 Jahre ,ein paar Jahrzehnte älter,und fahre wieder so ein altes Schätzchen. Ich wohne ja jetzt seit 1989 hier im "Westen" und da gibt`s diese Mopeds eigentlich bekanntlich nicht.
So bei einer gemütlichen Runde mit nem Kühlen Bierchen kam ich auf mein erstes Moped ,am folgenden Tag hab ich direkt bei E- Bay nachgeschaut,ob`s diese Teile noch gibt. Siehe da,nach einer gewissen Zeit hab ich dann hier in der Nähe meinen
erster SR2e erstanden. War ziemlich hinüber,Rost,Rost,nochmals Rost,und jetzt sieht er so aus
Gruß Rene

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.09.2006, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Renè,

ich fang mal an, runterzumängeln... biggrin.gif
(ich sitz mit einem Jever und meinem Co vor Deinem Bild in 20" biggrin.gif (Zoomen kann ich auch noch biggrin.gif )

1: erstklassiger Lack thumbsup.gif hat es so nicht gegeben, aber top lackiert thumbsup.gif (Dort fehlt nur noch eine coole Linierung)
2. schwarze Satteldecken hat es nie gegeben, genauso wenig, wie die schwarzen Griffe.
3.eingespeicht super; halt die neuen Chromfelgen
4. niemals nicht und nimmer hatte ein SR2-Kotflügel das SR1-Logo in Alu drauf.
.. Wir haben noch ein Jever genommen und nun Folgendes festgestellt:

Es ist eine Chimäre oder ein seltenes "Übergangsmodell" ! Wappentacho. Neuer Tachoantrieb. Bleche vorn mit zwei Schrauben aber alte Sattelstütze und neues Rücklicht. Das Aluteil der hinteren Schwinge.Motornummer über 860xxx (1,8 PS,nachgerüstet). Verlängerter Ständer, weil 60mm Vordergabel(federweg), Gleichstromhorn mit (man beachte!) einem nigelnagelneuem Batteriefach thumbsup.gif

Die Rahmennummer sollte sein über 591241. Eher 630xxx von 1960 (eher Ende).

Komm: sag was biggrin.gif

Grüsse Norbert

PS: ich find den geil


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.09.2006, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



JA das ist auch was nen Moped nicht Original aber Zeittypisch aufbauen, jedenfalls wird es auf Treffen keinen Zweiten geben wink.gif

das Thema hieß eigtl. wie seit ihr auf den Sr gekommen... rolleyes.gif biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 02.09.2006, 23:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Er stand rum, bis zum 28.7.2005... Die Tischtennisplatte die ich mahcen wollte steht imernoch halb geschliffen da... Nummer 2 Kam am 25.3.2006, gefunden bei Mobile.
In der QE hatten wir sowas ähnliches aber schonmal!
@ Essermopi: thumbsup.gif Jetzt noch Rot oder Giftgrün (richtig grell) Liniert und du musst dich draufbinden, dasse ihn dir nicht unterm Ar... wegklauen! biggrin.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Mopedfahrer
Geschrieben am: 03.09.2006, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 217
Mitglied seit: 14.02.2006



@Essermopi schaut nicht schlecht aus dein SR2 und wenn dir gefällt ist die Farbgebung o.k. ist nicht Orginal aber sonst gut. Es sei denn du hast ein Model das damals in den Westen ging???

Mein SR2E ist in grau wie die 2te Farbe war an sonst wieder neuaufgebaut. Nach einigen Recherchen haben wir rausbekommen das er eigendlich von meinen Opa war, der ihn aus Gesundheitlichen Gründen verkaufen mußte. Ich habe ihn erhalten weil ein Kunde ein neues Fahrrad brauchte und kein Geld hatte. Das war 2002 im Frühjahr.


Grüße vom Gerd


--------------------
Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).


Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 03.09.2006, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



@ an alle (besonders Norbert)
Tja wie schon gesagt,Original kann jederDas Moped wieder in den Originalzustand herzurichten,war auch nicht mein Ziel.
Ich wollte ein schickes Teil unter dem Hintern haben,was es nicht nochmal gibt.
Ist mir doch gelungen oder ?? wink.gif
Und hier wo ich wohne ,kennt ausserdem keiner dieses Modell,die schauen immer wie blöd ,wenn ich damit rumfahre bzw an ner Ampel stehe.
Ausserdem mußte ich sehr viel improvisieren (Tachoantrieb,Satteldecke,Schirmchen an der Lampe.......,da die Möglichkeit an
Ersatzteile ranzukommen hier gleich Null ist,und was es bei E Bay gibt,sprengt irgentwann den Rahmen.)
Die Felgen sind Alu,n bischen poliert,Lack cooles beige Metallic, Linierung hab ich mich nicht
getraut raufzupinseln,hatte Angst den Lack zu versauen,wär aber auch wahrscheinlich zu viel ,da viel poliert und vercromt ist.
Das SR 1 Logo ist mein persönliches I- Tüpfelchen tongue.gif
Also für Detailfetischisten ein gefundenes Fressen!! ohmy.gif sehts einfach locker tongue.gif
bis später Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 03.09.2006, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



is doch ok biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Bastelbasti
Geschrieben am: 04.09.2006, 00:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 74
Mitgliedsnummer.: 260
Mitglied seit: 27.04.2006



Ist schnell erzählt.

Habe mal bei Ebay nach nem SR2E gesucht um mich an dem schönen Aussehen zu erfreuen.Da das Verkaufsbild nicht unbedingt sehr ausagekräftig war aber die Beschreibung vom Gerät dafür um so besser (Licht geht ,Hupe geht, Springt sofort an) habe ich in der letzten Sekunde zugeschlagen.
Somit hatte ich für 156€ einen SR2E mit Unfallschaden (Das war der Fred mit dem Rahmenriss)gekauft.

Nun habe ich einen neuen Rahmen und alle Teile sind verzinkt und lackiert und sollten dann bis zum Kürbitz 2007 zu einem fahrenden Objekt zusammengebaut sein.


Danke für die Aufmerksamkeit thumbsup.gif


--------------------
KR 51/2 E Bj. 1984 Voll-restauriert
SR2 E Bj. 1952 sehr gut erhaltener Originalzustand
ETZ 250 Bj. 1988 "reisetauglich von Gera bis nach Finnland"
Tatran S125 Bj. 1968 alles original und Hingucker
DKW RT 175 Bj. 1957 schöner restaurierter Zustand
IFA RT 125/2 Bj.1957 "Winterprojekt 2015"
PME-MailICQ
Top
Hausmann
Geschrieben am: 04.09.2006, 04:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 221
Mitglied seit: 16.02.2006



hallo,
weiss nicht mehr wann es wahr aber ich kam kaum mit den füßen auf den boden als ich zum ersten mal auf der essi saß.
meine eltern hatten eine bäckerei und jeden samstag kam ein freundlicher mensch und hat brot gekauft. und wie es so ist wurde noch ein bissl gequatscht und trallalla.....
genau, und in dieser zeit hab ich mir den ofen genommen und bin im hof runden gedreht !!! tongue.gif
noch eine, und noch eine....... und war somit infiziert.
einmal sogar bis der sprit alle war blink.gif
naja und seit einem jahr habsch wieder eine.
schönen tag noch euch allen ...


--------------------
"Ohne Arbeit früh und spät wird dir nichts geraten, der Neid sieht nur das Blumenbeet aber nicht den Spaten"
PME-MailICQ
Top
clemens91
Geschrieben am: 04.09.2006, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



also ich bin wie folgt an meinen essi gekommen. mein vater hat ihn gleich nach der wende gekauft und dann im schuppen zu den vielen anderen kostbarkeiten gestellt und erstmal vergessen. als ich dann im laufe der jahre immer interessierte am moped fahren wurde hab ich mir den sr2 gekrallt und angefangen ihn wieder fahrtüchtig zu machen. da wir nicht sehr weit weg von der ehemaligen grenze wohnen ist es auch nicht schwer gute ersatzteile zu finden um mein essi immer weiter zu "optimieren" biggrin.gif .
gruß clemens
PME-MailICQMSN
Top
Toni
Geschrieben am: 04.09.2006, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Nicht weit von der grenze? Ich ooch! Nur auf der "richtigen" Seite! tongue.gif
Sag mal nen Ort, vielleicht kann man sich ja mal treffen!


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 04.09.2006, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Auf der richtigen seite, ich hau mich weg biggrin.gif

ich finds aber geil das auch wessis sich nen originales ddr-mopped basteln wink.gif

also autos haben wessis genug schöne gebaut (opel kapitän,opel diplomat... VW SCIROCCO usw...) wink.gif aber wenn ich mir eure mopeds (kreidler und co.) angucke könnt ich kotzen sorry biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
clemens91
Geschrieben am: 05.09.2006, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



ach das is mit eigentlich egal. biggrin.gif
ich find den sr2 einfach super. wer sich das alles ausgedacht hat müsste nen preis bekommen!!
ich komm aus der nähe von wolfsburg (grußendorf).
wo kommst du denn her?
gruß clemens

nur mal so zum vergleich:hinten ->schlecht
vorne ->geil


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter