Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein"Miele K50" Westmöppi Bj 55, Das Gegenstück vom Essi
ENIGMA
Geschrieben am: 21.02.2010, 15:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo liebe Freunde,ich war diese Woche inmitten der Karnevalszeit bei meiner Tante und Onkel in Eschweiler bei Aachen/Köln im Urlaub,und der Karneval dort hatts in sich,kann ich Euch sagen laugh.gif ,aber darum gehts jetzt hier gar nicht.
Mein Onkel ist fast in Rente,aber er ist ein Oldtimerfan und bastelt seit seiner Kindheit auch an Mopeds rum,welche er mehr als genug hatt,so zB.mehrere Herkules,dann ein Florett,sogar ein S51 in einem furchtbarem Zustand,und zwei Miele,ein sogenanntes K50 S und ein K50-welches ein Jahr älter ist und moderner als das S.
Die ähnlichkeiten mit dem SR2 lassen sich nicht abstreiten,doch das ist wahrscheinlich normal zu der Zeit damals,da sich viele Hersteller an einer Grundform orientierten,die einfach,praktisch und formschön waren und sich gut verkaufen liessen,und vieleicht haben einige auch schlicht und einfach kopiert von anderen,um Entwicklungskosten zu sparen.Ich kenne das zB. vom MAW,der keine Neukonstruktion war.

Ja,und mein Onkel baut gerade den K50 S auf,ihm fehlen aber etliche Teile dazu,und so hatt Tante mal ein total vergammeltes,vorgänger Modell angebracht,welches sehr feucht gestanden haben muss.Nun wollte ich ihm helfen mit der suche nach Ersatzteilen im Net,aber ich musste feststellen,das dort und drüben so gut wie nichts an diesen spezielen Teilen angeboten wird,also auch nicht bei Ebay,gebt mal SR2 bei Google ein und dann Miele K50,da wisst ihr,was ich meine.Teilemärkte wie hier,die zu hauf im Jahr stattfinden gibts dort sehr selten,höchstens in Holland,schlicht deshalb,weil die entgegen der DDR vieles altes früher im Westen lieber wegwarfen,anstatt es aufzuheben,den dort hängt man nicht so wie bei uns an den alten Zeug.Es gibt zwar im Net auch ein einziges Forum wie das hier nur über Miele Motorräder und Co.,aber das ist kaum besucht und hilft da sehr wenig weiter,dagegen ist das hier spitze,weil man hier bis zum letzten Schräubchen alles erfahren kann!

Mir fiehl eben die Änlichkeit mit dem Esser auf und das wollte ich Euch mal zeigen,wobei ich unseren Esser viiiiiel schöner finde von der Form und den Proportionen her.Damit ihr auch mal was anderes zu sehen bekommt,und ausserdem wusste ich nicht so genau,wo ich das Thema hier sonst ansprechen sollte,da meine Onkel jetzt auf mich setzt,was die Suche nach Felgen angeht,denn da hängts gerade.Die originalen sind extrem verrostet,haben aber zufällig die gleichen Zoll wie die vom SR2,aber danach gehts weiter mit Weisswandreifen,weissen Gummissitzbezug usw..
Vielleicht schlummert ja irgentwo hier so ein Schätzschenrum,wer weiss,der Esser ging ja auch bis in den Westen,also wer da einen Tip hatt,dem wäre Onkel da sicher Dankbar! wink.gif

So,hier nun die Bilder,zuerst das vom im K50 S(S=Schwinge?)im Neuaufbau:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 21.02.2010, 15:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Ein Baujahr 1957

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 21.02.2010, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



So und nun der Vorgänger das K50 von 1955 oder 56,kann man nicht genau sagen,da nur das Herstellerschild zu lesen ist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 21.02.2010, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Man beachte das der K50 noch Halbnaben hatt,sein Nachfolger schon Vollnabe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 21.02.2010, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



so,ein anderes steuerkopfschild als der Nachfolger(wie beim Esser auch)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 21.02.2010, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



So und zu letzt mal ein Gesamtbild wie der K50 mal aussah,habe noch mehr Bilder von dem Rosthaufen,aber das reicht ja.Ich hoffe,das Euch dieser Beitrag auch gefällt,auch wenns mal nicht um SR 1 oder SR 2 geht,will halt mal Eure Meinung wissen.

Vielen Dank,der Enrico biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 21.02.2010, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo ,interessanter Beitrag.Er zeigt den damals aktuellen technischen Entwicklungsstand und Modetrend bzw.Zeitgeschmack in diesem Segment. Vielleicht gibt es noch mehr Beispiele.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 21.02.2010, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Hi Enrico,

ich habe leider nur ein paar Tank´s und ein hinteres Schutzblech.

Schau mal hier

http://www.razyboard.com/system/user_mieleopa.html

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.01.2013, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hab grad mal das rausgekrahmt, Miele hat schon was feines gebaut, ich hab auch noch was davon, aber bis die fertig ist wird es wol dauern, sollte was für den Winter werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 15.01.2013, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE
...was die Suche nach Felgen angeht,denn da hängts gerade.Die originalen sind extrem verrostet,haben aber zufällig die gleichen Zoll wie die vom SR2,aber danach gehts weiter mit Weisswandreifen,...

Zähl doch mal die Anzahl der Speichen. Zur Not kann man ja dann die Sr2 Felgen nutzen.
Weißwandreifen dazu gibt es hier im Shop (falls Du es nicht schon wusstest wink.gif )


--------------------
PME-Mail
Top
retrobiker
Geschrieben am: 15.01.2013, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 5405
Mitglied seit: 15.04.2012



Ist auch mal was anderes,ich finde sowas immer gut wenn man mal über den Tellerrand schaut.
So selten sind die Miele k50 aber nicht.da wurden bestimmt so 100000 davon gebaut
und bei google gibt es doch auch viele Bilder von anderen Mielefahrzeugen,
ich habe z.b jetzt ein fahrzeug gekauft da gibt es nicht 1 bild von einem anderen fahrzeug davon und ich habe wirklich laaaaaaaannnnnnnnnggggggggeeeeee im internet
gesucht.ist aber jetzt nicht das Thema,auf jeden fall ein schöner beitrag.

Mfg Sven
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter