Headerlogo Forum


Seiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau S51B1, Fragen an Originalfreaks im Thema
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Hallo auch nochmal in diesem Thema,

da ich nun schon Mut gefasst habe über die S50B zu schreiben,
werde ich hier über den Aufbau der S51B1 schreiben.

Dieses "Prachtstück" habe ich kurz vor Weihnachten zu mir genommen.

Sie ist Baujahr 1980 und somit ergeben sich für mich einige Fragen.
Mir schwirrt im Kopf ein Bild rum, von einer gelben S51 mit Strebenschutzblech
und kleinem Rücklicht, dennoch mit S51 Motor und Scheinwerfer,
gab es die wirklich? Ich bin der Meinung mal ein solches Werbefoto gesehen zu haben.
Wenn ja wieviel Gänge hat diese und welche Wasserbilder?

Also sie soll, den originalen gelb Ton zurück erhalten,
die Schutzbleche werden wieder original silber.

Bis vor ein paar Stunden sah sie so aus:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Andere Seite...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Die ersten Frühblüher kamen zum Vorschein,
als ich die Sitzbank und den Tank demontiert hatte...

Den Bezug werd ich wohl abmachen, den Schaumstoff entfernen,
das ganze Blech strahlen und gleich nachschweißen lassen.

Sagt mal ist der Bezug original? Es war doch was von wegen große Raute und so,
könntet ihr mich da mal bitte aufklären?

Der Tank wurde gleich von meinem Mopedkumpel eingesagt,
er wird ihn in der Firma reinigen, hoffentlich klappt das noch,
der ist echt hochgradig verrostet, aber sonst absolut Beulenfrei...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Als nächstes wurde ich stutzig, als das Loch was meiner Meinung nach für Kabel da ist,
mit einer Kappe verschlossen war und rechts+links davon Schlitze für Kabel im
Herzkasten waren, muss das so sein?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Ein paar Stunden war nichtmehr viel da.

Überraschungen bei der Demontage waren:

-Obergurtschweißnaht gerissen
-Lenkkopflager Locker
-Telegabel zu lang?
-Telegabelholme falschrum eingebaut
-den hinteren Felgenring kann ich wegschmeißen



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Danach habe ich mal rumgeschaut,
was ich noch für Seitendeckel habe.

Diese hier werden neu Lackiert...

Scheinwerfer hab ich auch schon gefunden, Blinkerkappen für hinten,
Blinkgeber usw. ebenfalls schon rausgesucht.

Soweit so gut erstmal, morgen gehts hoffentlich weiter.

MfG Sven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
seg02
Geschrieben am: 22.02.2010, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Sven thumbsup.gif _clap_1.gif ,

schön, daß du dich auch der Rettung und Erhaltung historischem Kulturgutes verschrieben hast.
Das ist bei Leuten deines Jahrgangs ja nicht oft sooo!
Als Überraschungen würde ich einige deiner Entdeckungen eher nicht beschreiben. Das sind vielmehr Zeugnisse von Mißhandlungen und geistigem Unvermögen der Vorbesitzer am wertvollen Gut aus Suhl.
Deine Vorstellungen vom "nachher" Zustand finde ich schon sehr detailliert.
Hat dein Rahmen noch ein Typenschild? Dann kann man mehr dazu sagen- äh schreiben.



--------------------
PME-Mail
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Hallo,

ja solche Ausflüchte mit kleinen Blinkern hatte ich auch schon,
aber sonst war ich bis auf die Poliererei schon immer dem Original sehr verbunden wub.gif .

Ich sag jetzt nicht das immer alles 100% wie damals sein muss,
aber im Groben schon.

Eig. war sie mal als Elektronik geplant,
bis ich aufs Typenschild geschaut habe...
Nunja, hab schon einen anderen Rahmen für mein
Elektronik Projekt gefunden,
dauert aber noch ein paar Wochen ph34r.gif .

Tja, vor 2Jahren bin ich an solchen "Überraschungen"
gescheitert und hatte voller Frust den damaligen Hobel verkauft,
schön das man heute grinsend denkt, i-wie kommt dir das bekannt vor laugh.gif .

Auf dem Typenschild steht S51B1.
Wie war die S51B1 in gelb damals,
was für Details hatte sie?

MfG Sven
PME-MailICQ
Top
enrico-82
Geschrieben am: 22.02.2010, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



QUOTE (Simson2003 @ 22.02.2010, 17:18)
Als nächstes wurde ich stutzig, als das Loch was meiner Meinung nach für Kabel da ist,
mit einer Kappe verschlossen war und rechts+links davon Schlitze für Kabel im
Herzkasten waren, muss das so sein?

Hallo,

toller Fang wink.gif - viel Arbeit aber es lohnt.

Und ja das ist normal so mit den Schlitzen.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
seg02
Geschrieben am: 22.02.2010, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Sven,

ich denke es sollte ein 3 Gang M531 Motor verbaut werden.
Strebenschutzblech vorne- ja, kleiner 80 mm Spiegel links, erste- flache Ausführung- des Bananentanks mit altem Simsonschriftzug und IFA Raute.
Dein zu erhaltender Sitzbakbezug.
Wichtig sind: keine Faltenbälge an der Telegabel- nur die auf deinem Bild zu sehenden kleinen Staubabstreifer und der kleine 80 Km/h Tacho. Natürlich schon die neue flache Vorderlampe und die kleine 100mm BSL.


--------------------
PME-Mail
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Hey,

so hätten wir doch schon viel rausgefunden oder eher ich gelernt.


@Enrico: Hatte noch nie einen Herzkasten mit diesen Schlitzen,
nunja man lernt nicht aus.

@Gunther: Genau wie du es beschreibst wäre es ein Traum,
so hatte ich es auch im Kopf! Es ist das erste mal,
das ich das fertige Moped schon vor Augen habe und
das erste was neuen Anstrich auf Tank und Seitendeckel bekommt.

3-Gang wäre in sofern super, weil ich demnächst einen solchen
bekomm und meinen 4-Gang Motor für die S51Elektronik nutzen kann.

Soweit erstmal vielen Dank!

MfG Sven
PME-MailICQ
Top
seg02
Geschrieben am: 22.02.2010, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Sven cool.gif ,

schau mal hier. So ähnlich halt nur mit S 51 B am Seitendeckel sollte es dann aussehen. Die hinteren Fußrastenstützen sollten bei dir ohne diese Knotenbleche sein. Und der M531!

Sooo kann es auch aussehen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Hey Gunther, ist die blaue dein Gefährt?

Ja, nur bisher find ich die gelben mit solchen Schriftzügen,
kleinem Rücklicht und Strebenblech nur als S50,
gabs sowas also doch nicht für S51 auch nicht im Übergang?

MfG Sven
PME-MailICQ
Top
enrico-82
Geschrieben am: 22.02.2010, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Schau mal in meinen Fred August 82 - fast original (Faltenbälge streitet man sich)

Strebenschutzblech und S50 Rücklicht sind original bis 82.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Simson2003
Geschrieben am: 22.02.2010, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 1823
Mitglied seit: 18.01.2009



Hey Enrico,

ja du hast auch das Strebenschutzi und das kleine Rücklicht.
Jetzt wäre nur noch gut zu wissen bis wann es die kleinen Wasserbilder gab
und ab wann der große Schriftzug auf dem Tank ist.

MfG Sven
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter