Star De Luxe, spezielles
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Mitnichten ! Viele hier kennen doch den Star De Luxe garnicht ! Viele kennen nur den Habicht . Da könnten diese Leute die Abziehbildern garnicht richtig zuordnen . Ich selbst bin in einer Gruppe von Zweirad-Oldtimer-Fahrern . Denen ist als SR 4-4 nur der Habicht ein Begriff . Den Star De Luxe habe ich ihnen letztes Jahr bei einem Kurzvortrag beim alljährlichen Stammtischtreffen vorgestellt und erläutert . Keiner konnte sich auch nur dunkel an dieses Fahrzeug erinnern . Als ich den Habicht-Prospekt vorzeigte, wussten aber alle bescheid . Auch den Spatz, den Star, den Sperber und erst recht die Schwalbe waren den Damen und Herren bestens bekannt . Star De Luxe ? Fehlanzeige ! Also kennen dieses Fahrzeug nur echte Simson-Kenner !!! Warum in aller Welt soll sich dann extra jemand die Mühe machen, so viele Abziehbilder (oder Aufkleber) nachzufertigen, wo er davon ausgehen kann und muss, dass damit niemand so recht was anfangen kann .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Ich habe am Mittwoch mit Herrn Schwanitz vom Fahrzeug-Museum telefoniert . Er sprach mittendrin mit dem Leiter des Museums, der viele Jahre lang der Leiter für technische Entwicklung bei Simson war . Und heraus kam nun folgendes : Der Name "Star De Luxe" war nur die Bezeichnung eines Arbeitstitels, das sich ein junges Kollektiv (Jugendobjekt) zur Aufgabe machte, ein Mokick zu entwickeln, um die enorme Nachfrage nach 60km/h-Zweirädern im Inland zu befriedigen . Das war eine Forderung des VIII. Parteitags der SED . Das es nach seiner Vorstellung auf der Leipziger Herbstmesse '71 ein paar Abnehmer fand, war vorauszusehen . Man spricht hier allerdings in Grössenordnungen von ein paar Hundert Stück ! Es ist nicht bekannt, wohin die paar Fahrzeuge gingen, und so scheint es doch nahezu aussichtslos zu sein, so ein Fahrzeug womöglich noch im Originalzustand zu ergattern . Bekannt wurde der SR 4-4 also nur unter dem Namen HABICHT !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE | Bekannt wurde der SR 4-4 also nur unter dem Namen HABICHT !  |
Die Aussage aus Suhl ist so definitiv nicht zu 100% richtig! Aber naja, diese Aussage ist mal wieder typisch für das Museum. Und der SR4-4 wurde nur im Inland (DDR) unter dem Namen Habicht bekannt. Im Export hieß er weiterhin Star de luxe. Dass der Star de luxe nicht oft in den Export gegangen ist, das war ja schon bekannt. Deshalb wird es wohl auch unmöglich sein, noch ein originales Exemplar irgendwo aufzutreiben. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|