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> 63 ccm Al Mot Kolben und Zylinder, Welche Bedüsung braucht nun der 16N1-6
MORRIS
Geschrieben am: 01.03.2010, 15:04
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_uhm.gif Hallo Freunde des schönsten Hobbys der Welt,
ich habe mal ne Frage und bisher konnte mir niemand so richtig helfen...also..ich habe in meinem Star(Bj.72) einen Habicht-Motor( auf Grund der 4 Gänge) eingebaut.
Alles soweit gut, doch dann kam ich auf die Idee, einen stärkeren Kolben und Zylinder draufzubauen ...und den fand ich beim akf shop, einen 63 ccm Kolben und Zylinder von Al Mot.
Bitte verurteilt mich jetzt nicht wegen Tuning, das liegt mir absolut fern. Es geht mir lediglich darum, dass der Vogel mit 2 Personen oder am Berg nicht gleich in die Knie geht. Der Star soll ja nicht schneller nur kräftiger werden.
Jedenfalls hat mir ein Techniker von akf -shop.de nen BVF 16 N1-5 Vergaser mit einer 80er Düse empfolen...absoluter Quatsch, denn nu läuft er nur noch im Standgas und säuft beim Gasgeben ab.
Jetzt habe ich mir einen BVF 16 N1-6 Vergaser bestellt, der für den Star- und Habichtmotor genau der Richtige ist und nun meine Fragen:

1.Welche Bedüsung der Hauptdüse muß ich vornehmen?

2.In welche Stellung muß die Teillastnadel?

3.Ist ein Zylinderkopf , der ebenfalls auf 63 ccm ausgeschliffen ist zwingend notwendig?

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, denn der Frühling steht vor der Tür,die ersten Oldtimertreffen auch ...es kann also losgehen.


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Grüße Thomas
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Raging-Ric
Geschrieben am: 01.03.2010, 15:15
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zu. 3.
angeblich soll der Kolben oben an den Zylinderkopf anschlagen wenn der nicht bearbeitet ist.


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Simsondriver91
Geschrieben am: 01.03.2010, 16:11
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Eine 80er Düse ist echt zuviel. Es reicht auch eine 72er/74er.
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Hille
Geschrieben am: 01.03.2010, 16:25
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@MORRIS versuche mal bitte ein paar Satzzeichen zu gebrauchen, dein Text lässt sich bescheiden lasen.

Gruß Hille


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Stephan M
Geschrieben am: 01.03.2010, 17:01
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Moin,
den richtigen Zylinderkopf solltest du dir schon noch besorgen.

Bei den 63ern gibt´s allerdings das problem das die teilweise schlechter laufen als der ori Zylinder.
Das kommt daher das sich durch das ausschleifen die Steuerzeiten verändern.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.03.2010, 18:02
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Abgesehen davon ist das hier kein Tuningforum, da bist du beim Simsonforum sicher besser bedient. wink.gif

Der Tim


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schmoll-troll
Geschrieben am: 02.03.2010, 09:13
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Also: Neuer Vergaser ist unnötig - Düse tauschen reicht aus. Ich würde eine 76er-78er nehmen. Je nach Ansaugsystem.
Diese Kolben zweifelhafter Herkunft sollte man ohnehin etwas fetter einfahren, damit sie sich hitzebedingt nicht zu sehr dehnen und gleich fressen.

Weiterhin muss man darauf achten, welches Einbauspiel diese Kolben haben. es gibt da zwei Versionen:

Einmal mit 3/100 für die zwangsgekühlten Motoren, einmal mit 4/100stel für Sperber und S50-Zylinder.

Man kann aber auch unter Verwendung der letzgenannten Zylinder einen 3/100stel Kolben in den Motor einbauen. Man sollte allerdings wissen, wie man einen Motor richtig einfährt. Dann geht auch das.

Düsen kann man nach dem Einfahren wieder ändern.

Der Kopf muss unbedingt ausgestochen werden. Ein guter Motorenbauer dreht Dir auch die Quetschkante so hin, dass der Motor ein gutes Drehmoment hat.

Am besten verwendet man diese Kolben (und jetzt werde ich Schläge bekommen ph34r.gif ) in einem Sperber-Zylinder, da hier die Steuerzeiten von Haus aus schärfer sind. Durch das Ausbohren werden die Steuerzeiten etwas zahmer, aber genau richtig, um nun Drehmoment von unten zu bekommen, ohne gänzlich auf Drehfreude verzichten zu müssen.

Die Leistungssteigerung insgesamt dürfte nicht wahnsinnig groß sein, aber ein Mitfließen im Verkehr souveräner zu gestalten und am Berg mehr Drehmoment bescheren.

Abtriebsritzel muss natürlich kleiner ausfallen, um die zulässige Vmax nicht zu überschreiten. Bringt aber nochmals verbessertes Beschleunigungsverhalten und Kraft am Berg.

Gruss
Daniel
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Callifan
Geschrieben am: 02.03.2010, 09:20
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brrr, da kräuseln sich mir die Nackenhaare, wenn ich lese, wie hier die seltenen, teuren und gesuchten Motoren getunt werden.. :-)

Alles nicht meine Welt, aber zum Glück ist das geschmackssache..


mfg Toni
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schmoll-troll
Geschrieben am: 02.03.2010, 09:33
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Manchmal ist es aber eine gute Möglichkeit, einen seltenen und teuren Zylinder noch zu retten.
Zum Beispiel wenn das letzte Schleifmass erreicht ist (selten - aber möglich) oder der Motor so einen kapitalen Fresser hatte, dass man die Riefen auch mit dem letzten offiziellen Schleifmass nicht mehr egalisiert bekommt.
Dann kann man das Leben des Zylinders mit Hilfe eines 45mm-Kolbens doch noch etwas verlängern.

Manchmal muss man von zwei Übeln das kleinere wählen...
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dragonbeast
Geschrieben am: 02.03.2010, 11:27
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Hallöchen,

habe dir mal ne PM geschickt mit genauer Anleitung wie ich es bei meinem Star aus genau den gleichen Gründen umgebaut habe!!! wink.gif
Der Umbau war ein Projekt über 2 1/2 Jahre in denen ich viel bis zum optimalen Lauf rumprobiert habe.

Läuft jetzt Bärenstark!!! thumbsup.gif

Gruß Tobi


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