Also: Neuer Vergaser ist unnötig - Düse tauschen reicht aus. Ich würde eine 76er-78er nehmen. Je nach Ansaugsystem.
Diese Kolben zweifelhafter Herkunft sollte man ohnehin etwas fetter einfahren, damit sie sich hitzebedingt nicht zu sehr dehnen und gleich fressen.
Weiterhin muss man darauf achten, welches Einbauspiel diese Kolben haben. es gibt da zwei Versionen:
Einmal mit 3/100 für die zwangsgekühlten Motoren, einmal mit 4/100stel für Sperber und S50-Zylinder.
Man kann aber auch unter Verwendung der letzgenannten Zylinder einen 3/100stel Kolben in den Motor einbauen. Man sollte allerdings wissen, wie man einen Motor richtig einfährt. Dann geht auch das.
Düsen kann man nach dem Einfahren wieder ändern.
Der Kopf muss unbedingt ausgestochen werden. Ein guter Motorenbauer dreht Dir auch die Quetschkante so hin, dass der Motor ein gutes Drehmoment hat.
Am besten verwendet man diese Kolben (und jetzt werde ich Schläge bekommen

) in einem Sperber-Zylinder, da hier die Steuerzeiten von Haus aus schärfer sind. Durch das Ausbohren werden die Steuerzeiten etwas zahmer, aber genau richtig, um nun Drehmoment von unten zu bekommen, ohne gänzlich auf Drehfreude verzichten zu müssen.
Die Leistungssteigerung insgesamt dürfte nicht wahnsinnig groß sein, aber ein Mitfließen im Verkehr souveräner zu gestalten und am Berg mehr Drehmoment bescheren.
Abtriebsritzel muss natürlich kleiner ausfallen, um die zulässige Vmax nicht zu überschreiten. Bringt aber nochmals verbessertes Beschleunigungsverhalten und Kraft am Berg.
Gruss
Daniel