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> Restauration meines 60ers, Dokumentation
essifreak
Geschrieben am: 01.05.2011, 19:29
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QUOTE
Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem: Meine Schaltung rutsch immer mal wieder. Ich hab schon versucht sie einzustellen (an der Schraube beim Bowdenzug). Entweder rutsch die Schaltung im ersten Gang oder wenn ich die Mutter verstelle dann im zweiten Gang.
Was soll ich noch machen?


QUOTE
wie bekomme ich die Schraube ordentlich fest vom Spiegel?


Kann mir denn niemand nen Tipp geben?


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mobiler4
Geschrieben am: 02.05.2011, 11:19
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Moin Crispin,

hast Du Dir mal das Vierkantloch im Spiegel angeschaut wie das aussieht? Die Schraube darf sich nicht mitdrehen ansonsten ist das Loch ausgenuddelt da macht sich das Festziehen schlecht sad.gif

Du könntest auf den Schraubenkopf eine Flachmutter M5 draufpunkten, das Ganze festziehen und die Mutti dann runterschleifen dry.gif



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schönen Gruß von der Küste

Tony
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hsllacky
Geschrieben am: 02.05.2011, 18:54
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Wie deine Schaltung rutscht? Die Kupplung rutscht oder die Gänge rutschen raus, ich denke du meinst letzteres. Wenn der Schaltdrehgriff in Ordnung ist und der Bowdenzug passt sollte man das einstellen können, denn nur da gibts was zum einstellen. Der 2. Gang springt eigentlich selten raus, der hält durch die Federkraft der Schaltklaue. Der 1. Gang springt raus wenn der Schaltdrehgriff verschlissen ist (dann muß man ihn quasi "festhalten") oder durch ein verschlissenes 1.Gangrad im Getriebe, da leiern die Löcher aus und der Mitnehmer hält nicht mehr. Das ist schlecht denn da gibts kaum Ersatz und zum Wechseln muß der Motor auseinander. Ich glaub das war hier schonmal in einem Fred von Norbert beschrieben und bebildert. Ich hoffe das bei dir alles ok ist bzw. sich einstellen läßt.


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Gruß Ronny

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essifreak
Geschrieben am: 02.05.2011, 19:07
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QUOTE (mobiler4 @ 02.05.2011, 12:19)
Moin Crispin,

hast Du Dir mal das Vierkantloch im Spiegel angeschaut wie das aussieht? Die Schraube darf sich nicht mitdrehen ansonsten ist das Loch ausgenuddelt da macht sich das Festziehen schlecht sad.gif

Du könntest auf den Schraubenkopf eine Flachmutter M5 draufpunkten, das Ganze festziehen und die Mutti dann runterschleifen dry.gif

ach im Spiegel muss auch ein Vierkantloch sein hmm.gif
shit, das is bei mir rund.. mmh na dann muss ich wohl nochmal ran ermm.gif
Ich hab auch schon ne bischen andere Idee, wie ich das Problem löse....
Werde berichten wink.gif
Aber diese Woche werde ich vorerst nicht dazu kommen, da ich grade mir eine schöne Feuerschale baue tongue.gif cool.gif

Zum zweiten Problem:
Also wenn ich fahre, ruckelt es manchmal, das fühlt sich an wie ein Schub oder so, also ich denk es ist der Schaltbowdenzug, der ist allerdings ein Nachbau, hängt es manchmal damit zusammen?

Grüße
Crispin


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hsllacky
Geschrieben am: 03.05.2011, 08:29
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Hier nochmal der Link zur Funktionsweise des Getriebes:klick


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Gruß Ronny

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mobiler4
Geschrieben am: 03.05.2011, 08:48
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Moin Crispin,

also nicht im Spiegelblech direkt sondern in der gekröpften Blechscheibe davor von innen ist das Vierkantloch, sorry hatte es nicht mehr richtig im Kopf dry.gif
Diese Scheibe dreht beim Festziehen mit da sist das Problem deshalb festziehen bevor das Glas eingebaut wird wink.gif

schönen Gruß Tony


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Tony
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essifreak
Geschrieben am: 03.05.2011, 19:07
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also die zwei Scheiben meinst du?

Angefügtes Bild
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mobiler4
Geschrieben am: 04.05.2011, 11:40
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...genau diese, die Blechscheibe (aber nur eine...) kommt innen rein und die Plastescheibe außen zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelarm dann von innen die Schraube durch und festziehen aber so, dass der Spiegel sich gerade noch so verstellen läßt wink.gif


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essifreak
Geschrieben am: 04.05.2011, 18:16
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ja mein Problem ist aber, dass ich die Schraube nicht fest genug bekomme, wenn ich nur an der Hutmutter drehe sad.gif


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Wombat45
Geschrieben am: 04.05.2011, 18:21
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Hallo Crispin

Ist die Schraube vielleicht zu lang. Dann ist die Hutmutter am Anschlag und du kriegst den Spiegel nicht fest.

Mfg. Frank


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Mfg. Frank



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essifreak
Geschrieben am: 04.05.2011, 20:23
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ich hab die so angepasst, dass sie passen müsste, mal sehen vlt. schweiße ich ne Mutter auf den Schraubenkopf zum festziehen, wenn ich sie anders nicht festbekomme hmm.gif


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Geschrieben am: 05.05.2011, 11:18
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Crispin, wie sieht das Gewinde in der Hutmutter aus? Drehe mal einen M5 Schraube rein und schau wie weit die reingeht hmm.gif


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Geschrieben am: 05.05.2011, 19:08
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Ich habs jetzt fest bekommen tongue.gif
die Schraube war nur noch ein mü zu lang ph34r.gif

Wie bekomme ich das Glas mit dem Keder am besten rein?
Welcher Kleber eignet sich zum ankleben für den Schaumstoff?

Grüße
Crispin


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Geschrieben am: 05.05.2011, 19:38
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Für den Schaumstoff nimmste einen Tupfer Uhu ich habe aber garnichts genommen es liegt da eh nur drunter.

Das Spiegelglas reinlegen ins Gehäuse und denn den Keder reinfummeln der wird nur geklemmt und hält sich selbst. Er muß sozusagen das Glas einklemmen und sich selbst schwierig zu erklärten schau in Dir mal genau an dann siehst Du es selbst. Macht sich echt Sch... aber es geht ich habe ein Tupfer Fit rangemacht das macht es leichter dry.gif kann auch sein, dass der Keder zu lang ist den mußte dann abschneidenund paß auf das Glas auf cry.gif


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Tony
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essifreak
Geschrieben am: 05.05.2011, 19:40
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ja ich hab schon schiss davor blink.gif


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