Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hier ist mein 71er Star, Vorstellung meines verbastelten Mopeds..
Bär
Geschrieben am: 24.04.2010, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



Vielen dank für die weiteren Tipps.

Gestern Abend habe ich schnell das Schild vom SR2 an den Star gemacht und bin 2km von der Garage nach Hause gefahren, das ging relativ gut, nur war ab 3/4 Gas das Gemisch wohl nicht mehr zündfähig.

Heute bin ich dann mit Anhänger und 2 Kartons erst zur Tanke und habe auf mein 1:50 Gemisch 7 Liter 1:25 draufgekippt, weil ich noch den Zylinder einfahre.

Dann ging es zum Recyclinghof und wieder zurück. Das ging relativ gut, nur hat das Gemisch ab 4/7 Gas nicht mehr gezündet.

Wieder daheim habe ich einen vermurksten Luftfilterkasten gegen einen Spatz-Kasten getauscht. Das Stück zum Vergaser habe ich auch getauscht gegen ein gut erhaltenes vom Star. (Bild hängt an)

Vorhin wollte ich dann noch Grillgut kaufen für morgen, aber ich kam mit dem Moped nicht vom Fleck hmm.gif sehr komisch.
Meine Vermutung lag an der Teillastnadel, weil wenn ich Vollgas gebe, ist es wie, wenn man (bei einem funktionierenden Moped) 4/4 Gas gibt und dann die Startvergaser zieht.

Also TLN angeschaut und die hang ganz tief. Erstmal auf die 3. von oben gehangen, aber es tat sich nichts -> also wieder zurückbauen.

Nächste Vermutung war ein Unterbrecher der nicht richtig öffnet -> Überprüft und etwa eingestellt. Dann bin ich ohne Lüfterrad, Limadeckel, Luftführung kurz gefahren und hatte den Eindruck, dass das Moped wieder richtig läuft.

Also alles zusammenbauen und losfahren... denkste weep.gif
Tat sich wieder nichts.

Jetzt ist für morgen eingeplant die Zündung richtig einzustellen, weil sie bis jetzt nur eingebaut ist und noch nicht annähernd kontrolliert wurde.

langsam verliere ich die Lust am Star ermm.gif

Fällt euch da noch was ein?

Gruß Jonas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 24.04.2010, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Für mich klingt das eher, als wenn der Ansaugdämpfer undicht ist . _uhm.gif
Check' mal, ob die Dichtungen und das Verbindungsstück okay sind .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 24.04.2010, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



Der sollte eigentlich ziemlich dicht sein.
Habe eine neue Ansaugmuffe, Dichtung zum Geräuschdämpfer und die Dichtung zum Luftfilter. Also alle sind neu.

Was mir heute noch aufgefallen ist, dass der Vergaser beim Einlass 16mm hat und beim Auslass 19. ist das normal?


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 25.04.2010, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



So... ich habe wieder geschraubt und das Moped läuft wieder relativ gut.

Ich habe die Zündung eingestellt und dann lief das Moped nicht richtig, also genau so wie vorher.
Nach einer Weile habe ich eine neue Zündkerze genommen und da den Elektrodenabstand auf 0,2 - 0,3mm verringert. DAS half dann, sehr gut sogar.

Jetzt vermute ich, dass die Zündspule zu wenig Leistung liefert und somit der Funke auf 0,4mm zu schwach wird aber bei 0,2 - 0,3mm wieder stark genug ist. Oder glaube ich das nur?

Gruß Jonas


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 25.04.2010, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



0,3mm sind aber okay . thumbsup.gif
Wie sieht die Hochspannungsdurchführung aus ? Hat das Zündspulenkabel richtig Kontakt über das Verbindungsblech ? Schau nach, ob der Zündfunke nicht schon auf das Motorgehäuse überspringt . Die Zündspule geht nur bei Kurzschlüssen oder einem falschen Kerzenstecker (zu hoher Widerstand) breit .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 27.04.2010, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



Hochspannungsdurchführung bestand vorher aus einer Quetschverbindung ohne diesem Blechteil.

Zündung ist auch sehr gut eingestellt, der Unterbrecher auch, Kondensator ist neu.

Ich habe probeweise versucht den (richtig bedüsten) Vergaser komplett ohne Ansauganlage zu benutzen.

Ging sehr gut, wenn ich das längliche Loch unten zugehalten habe. Also habe ich da ein Stückchen Papier reingestopft und seitdem läuft das Moped sehr gut. Am Wochenende besorgt mir ein bekannter einen 16n1-6, dann kann ich wieder richtig fahren.

Der jetzige Vergaser ist ein 16n1-1 aus dem an der Zylinderseite ein 19n1-1 gemacht wurde blink.gif


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 27.04.2010, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Na, dann schleunigst 'nen richtigen 16N1-6 rein ! Nur dann läuft -bzw. fliegt der Staribert ordnungsgemäss ! wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 01.05.2010, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



Der Star läuft wieder.
Ich bin in mich gegangen und mir ist eingefallen, dass eine 67er Hauptdüse verbaut war.
Also schnell die Starterdüse aus der Schwalbe genommen und in den Star gepflanzt, Ansauganlage drauf, fertig.

Jetzt tut das Moped wieder, läuft zwar nicht sonderlich schnell, aber das schiebe ich einfach mal auf den falschen Vergaser, der jetzt bald getauscht wird.


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 11.05.2010, 13:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



So. Nun tut er richtig.
Habe wieder einen 16N1-6 Vergaser drinnen smile.gif

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Spiegelglas nicht schaffe einzusetzten.
Porblem ist, dass der Gummikeder sehr hart geworden ist und wenn ich ihn in warmes Wasser lege, wird er zu lang...

wer weiß weiter?

Edit: Es ist ein kleiner, viereckiger Spiegel.


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 11.05.2010, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



jetzt habe ich ein bisschen rumgedrückt... und dann macht es knack...

naja... jetzt habe ich einen 3-Fach Spiegel dry.gif


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2010, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Bär @ 11.05.2010, 14:51)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Spiegelglas nicht schaffe einzusetzten.
Porblem ist, dass der Gummikeder sehr hart geworden ist und wenn ich ihn in warmes Wasser lege, wird er zu lang...

wer weiß weiter?

Edit: Es ist ein kleiner, viereckiger Spiegel.

Spiegelkeder mal eine oder zwei Nächte in eine Schale mit Wasser und nem Schuss Weichspüler rein legen. Danach solltest du den Keder besser rein bekommen weil er jetzt weicher ist. Man muss aber auch sagen, dass der Keder immer sehr straff rein geht.

Und wie du schon bemerkt hast, kann bei zu starken Drücken ganz schnell das Spiegelglas brechen, das ist dann natürlich sehr ärgerlich. sad.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 11.05.2010, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Tja, jetzt hilft halt nur noch der Glaser . sad.gif wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 15.05.2010, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



Nur Ärger mit dem Moped....

So... mal wieder bin ich da...
Seit einem Bahnübergang trägt sich meine linke Fußraste nur noch selbst. Mein linkes Bein trägt jetzt der Motor sad.gif

Da wollte ich noch fragen, ob man den Fußrastenträger abbauen kann, oder ob das alles am Rahmen ist?

Falls letzteres zutrifft, ist das blöd weep.gif

Jonas


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2010, 03:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Bär @ 15.05.2010, 23:43)
Nur Ärger mit dem Moped....

So... mal wieder bin ich da...
Seit einem Bahnübergang trägt sich meine linke Fußraste nur noch selbst. Mein linkes Bein trägt jetzt der Motor sad.gif

Kannst du vielleicht mal in verständlichen Deutsch erklären was dir passiert ist und was jetzt dein Problem ist?

Hast du dir die Fußraste abgebrochen oder nur verbogen oder.....?

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Bär
Geschrieben am: 16.05.2010, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 3171
Mitglied seit: 06.03.2010



Entschuldigung...

Meine Fußraste ist, wegen einer groben Unebenheit am Boden, kurz vor dem Abbrechen und biegt bei jeder kleinsten Belastung.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich das Moped ziemlich komplett auseinander bauen muss um das schweißen zu lassen, oder ob man den Fußrastenträger auch abbauen kann?

Gruß Jonas


--------------------
Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter