Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Mustang?, kann mir jemand helfen?
Thunderstorm
Geschrieben am: 11.03.2010, 21:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3195
Mitglied seit: 11.03.2010



hi,
habe mir bei ebay günstig(120€) eine jawa mustang geschossen.
sie ist in einem überraschend guten zustand :1800km , alle züge gut ,tank nicht rostig, zylinder hat gut kompression, bordwerk zeug noch drinnen, sogar noch ersatz zündkerzen und birnen gefunden.
jetz meine frage kann mir jemand ein paar infos zum motor geben?
würde gerne wissen wie schnell sie ca läuft .
soll ich 1:50 oder 1:25 tanken (habe hochwertiges motorex motocross motoröl kein billiges!).ist der motor irgendwo gedrosselt?konnte bis jetz nichts sehen auser dem knick im ansaugkrümmer und hatte überlegt mir einen gebogenen zu bauen.
gibt es unterschiede zwischen den modellen mit 80 kmh und denen mit 120kmh tacho(eckig)?muss man oft die zündung einstellen?sind die mustangs zuverlässig? weil sie für ne tour gebraucht werden und nicht nach 2 tagen einen totalschaden erleiden sollten.
so hoffe das waren nicht zuviele fragen,würde mich sehr über antworten freuen ,

gruß wink.gif
PME-Mail
Top
555Nase
Geschrieben am: 12.03.2010, 04:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 2877
Mitglied seit: 29.11.2009



Wahrscheinlich ist anzunehmen,daß in den letzten 1800Km kein Totalschaden entstanden ist,von Tagestouren über 2000Km,ist jedoch abzuraten.
Wenn du mich mal fahren läßt,sage ich dir dann wie schnell die Mühle war.
Bei einem gebogenen Ansaugkrümmer ist die typische Jawa Winkelparalaxe zu beachten.Kannst ja mit einem Gemisch 1:23 versuchen.Runde Tachos fahren 80 und eckige Tachos fahren 120.

_console.gif


--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Top
Thunderstorm
Geschrieben am: 12.03.2010, 08:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3195
Mitglied seit: 11.03.2010



hatte eigentlich auf eine etwas qualifiziertere antwort gehofft wink.gif
PME-Mail
Top
555Nase
Geschrieben am: 12.03.2010, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 2877
Mitglied seit: 29.11.2009



Weitundbreit keine "qualifizierte" Frage zu sehen... wink.gif


--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Top
Thunderstorm
Geschrieben am: 13.03.2010, 00:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3195
Mitglied seit: 11.03.2010



hm...
gibt es wenigstens jemanden der eine betriebserlaubnis hat und mir eine kopie per mail zu kommen lassen könnte? wäre sehr dankbar
PME-Mail
Top
555Nase
Geschrieben am: 13.03.2010, 02:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 2877
Mitglied seit: 29.11.2009



hmm.gif

Es gibt nicht viele Leute mit solchen komischen Fahrzeugen. laugh.gif

Kannst aber mal den GT 82 fragen. thumbsup.gif


--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Top
GT 82
Geschrieben am: 13.03.2010, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schicken Flitzer.

thumbsup.gif bitte Bilder thumbsup.gif

Zum Motor: Ich habe einen originalen Motor mit dem 3. Schliff.
Im Vergleich zur Schwalbe ist der Motor deutlich Drehmoment schwächer aber dafür deutlich Drhfreudiger (sehr kurzhubig ausgelegter Motor). BEi mir wird diese Charackteristik noch verstärkt durch einen Nachbauauspuff (wahrsch. weniger Staudruck - ist lauter). Diese Motorcharakteristik wird behindert von einem langübersetzten 3 Ganggetriebe (es ist sehr schwierig eine geeignete Anschlußdrehzahl am BErg zu erziehlen).
Leichtere Fahrer sind mit der Mustang besser bedient (ich wiege 90kg und hänge ziemlich am Berg) dann aber im vergleich zu Simson recht flott unterwegs auch (wenn am Berg leicht langsamer). Die Mustang fühlt sich aber deutlich spritziger und subjektiv schneller und Sportlicher an (schon wegen des Klangs)
Ich würde nie unter 1 / 25 tanken eher 1 / 20. Mit mehr Öl fahrt die Jawa besser (hohe Motorwiederstände)
Einen Knick im Auspuff hab ich nicht feststellen können (siehe Bild)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Pato_354
Geschrieben am: 13.03.2010, 13:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3193
Mitglied seit: 11.03.2010



Also die mustang gefällt mir sehr gut GT82... bin auch mal eine gefahren. nur was mich an denen stört ist die schaltung... auch bei meiner 354 ist es erstmal gewöhnungsbedürftig das runterschalten nach oben und hochschalten nach unten aber dafür machen die es wieder gut mit ihrem eigenem aussehen,klang und fahrspaß!

MFG
PME-Mail
Top
555Nase
Geschrieben am: 13.03.2010, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 2877
Mitglied seit: 29.11.2009



Endlich mal ein schönes Jawabild. thumbsup.gif biggrin.gif




...ganz schön viel Werkzeuch für so ein kleines Geschoß. laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Top
GT 82
Geschrieben am: 13.03.2010, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Nunja die Farbkombination gab es so nicht (dunkelrot, weiße Felgen)...
Meine sah original aber so bähh aus (Feuerwehrroter Tank... graue Schutzbleche... das ich mich für eine andere Variante entschieden hab. Ansonsten ist alles oooorschinal.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
GT 82
Geschrieben am: 13.03.2010, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Ach ja, ich warte immer noch auf Bilder von deiner Maschiene smile.gif


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
555Nase
Geschrieben am: 13.03.2010, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 2877
Mitglied seit: 29.11.2009



Jezze wollen mir aber endlich die Bilder seeehn. _clap_1.gif


--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Top
Thunderstorm
Geschrieben am: 14.03.2010, 11:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3195
Mitglied seit: 11.03.2010



jab kommen heute wink.gif
hab jetz sogar noch ne typ 20 in der garage stehen,
ahcja und meinte den ansaugkrümmer vom vergaser der auspuff ist ja bis auf die pfeife komplett leer
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 14.03.2010, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Jetzt geht es ja richtig los bei dir smile.gif

Wird die 20 auch aufgebaut, oder ist das der Teileträger?

Bei meiner 555 ist der Ansaugkrümmer auch verbogen... bin da noch auf der Suche nach einem Neuen.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Gergla
Geschrieben am: 14.03.2010, 17:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 1651
Mitglied seit: 02.11.2008



Hallo Leute.
Eine allgemeine Faustregel lautet: Wenn der Kolbenbolzen oben mit einen Nadellager gelagert ist, kann man 1:50 fahren.
Ist der Kolbenbolzen in einen Gleitlager gelagert sollte man 1:25 fahren.
Nun weis ich leider nicht wie bei der JAWA der Bolzen gelgert ist. hmm.gif
Die Besitzer werden es aber wissen.

MfG. Georg. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter