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> Diverse 354 Fragen!
Pato_354
Geschrieben am: 11.03.2010, 22:55
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Hallo Leute!

Ich habe eine Jawa 354 und bin mir nicht ganz sicher welches getriebeöl ich verwenden kann/sollte...

Dann hab ich noch ne frage zwecks starten... also ich hatte vorher noch nie das vergnügen mit einer 354 und hab nun folgendes problem:

Ich mache benzinhahn auf und "tupfe" den vergaser voll... dann schalte ich die zündung (an der lampe) auf 1 und drücke den schlüssel tief... somit erleuchten bei mir 2 lampen (leerlauf und netz kontrolle?!) dann kick ich wie blöd und nix passiert... funke kommt... vergaser läuft voll (hab ihn auch sauber gemacht aber sonst nix verstellt, lief ja vor 2 jahren noch) mit luftklappe auf und zu und anrollen 100erte von metern nützt auch nix...

Ich hab ja schon ne menge probleme mit startschwirigkeiten bei der simme gemacht aber komm da einfach nicht auf den fehler...

Hat jemand auch evtl. mal nen tipp zum richtigen einstellen der zündung und des reglers... (alles noch ori.) unterbrecher, 6V, Jikov Vergaser...

Vielen dank schonmal im vorraus!

MFG Pato_354
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555Nase
Geschrieben am: 12.03.2010, 04:39
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Da können mir nun alle raten,von 10 Leuten bekommst du 11 Vermutungen,
davon sind dann 13 falsch. ohmy.gif
Meine 1. Vermutung,Vergaser verstopft.
Meine 2. Vermutung,Zündung zum falschen Zeitpunkt.
Meine 3. Vermutung,zu viel Benzin,abgesoffen.
Meine 4. Vermutung,kein Funke.
Meine 5. Vermutung,Kondensator def.
Meine 6. Vermutung,falsches Öl im Getriebe.
Meine 7. Vermutung,Auspuff verstopft.
Meine 8. Vermutung,Simmerringe def.
Meine 9. Vermutung,zu mageres Gemisch.
Meine 10. Vermutung,zu alter Sprit.
Meine 11. Vermutung,Akku leer.
...und jetzt der nächste. laugh.gif

_console.gif


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Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
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Pato_354
Geschrieben am: 12.03.2010, 10:50
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naja also ich hab ja geschrieben damit ich den vergaser gereinigt hab und damit der funke auch kommt... eingestellt hab ich die zündung auch aber eben nich soooooo genau weil ich aus der bedienungsanleitung nich sooooo schlau werd...

Ich denke mal deine vermutung 10 kommt der sache schon sehr nahe weil der sprit 2 jahre in dem tank drin ist... ich werd mir mal neuen mischen und dann noch mal schreiben wink.gif danke erstmal 555 für deine hilfe!

MFG
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Callifan
Geschrieben am: 14.03.2010, 14:23
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Da du ja noch nicht soo lange 354 Besitzer bist, tippe ich ganz stark darauf, dass du was beim Zündung einstellen versaubeutelt hast..
Ist nicht ganz einfach, wenn man das erste mal davor sitzt..

Da 2 Zylinder und 2 Unterbrecher.

1 Unterbrecher verstellt man, indem man die gesammte Platte dreht und den anderen verstellt man indem man ihn einzeln verstellt..

Dann natürlich noch aufpassen, dass du den richtigen Unterbrecher zum richtigen Zylinder einstellst..

Dann sollte alles passen..

so um die 3,2mm vor OT sollte sie liegen, mußt du mal im handbuch blättern.
Gibts inzwischen überall zum Download oder für kleines Geld bei ebay. Das sollte sie dir wert sein..

mfg Toni
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Pato_354
Geschrieben am: 14.03.2010, 19:41
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joar also sie läuft jetzt _clap_1.gif

Es war der alte benzin... nur der linke zylinder scheint nur paar fehlzündungen von sich zu geben... aber mal ordentlich einstellen muss ich die noch wink.gif

jetzt ist nur noch die frage welches getriebeöl ich nehmen sollte/müsste/kann... dannn mach ich neue reibscheiben rein, neue bowdenzüge und dann wäre eig. nich mehr viel zu machen...

MFG
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555Nase
Geschrieben am: 14.03.2010, 20:26
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Öldiskusionen haben noch nie ein Ergebnis gebracht aber gut,daß mir ma darüber reden. thumbsup.gif

Ob das teuerste auch das beste ist,konnte noch niemand sicherstellen,
von Inhaltsstoffen steht ja nirgenst was auf der Dose. ph34r.gif

Nimm ein gutes 75W140 oder 80W90 oder 85W140 / GL4
und deinem Getriebe gehts gut. biggrin.gif
Sollte irgendeine Nebenerscheinung auftreten,liegt es sicherlich nicht am Öl !
Sondern an schwächelnden Bauteilen.
Wenn dir das Öl zu teuer ist,kippste Sonnenblumenöl rein,läuft auch,nur daß es eben hinter dir auf der Straße nach gebratenen Klitschern stinkt. laugh.gif


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Pato_354
Geschrieben am: 14.03.2010, 21:33
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ich hab noch haufen SAE80 vom simme getriebe zuhause... kann man das auch in der jawa verwenden?? ich denk aber ich mach mir da viel zu viele gedanken drüber... smile.gif
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555Nase
Geschrieben am: 14.03.2010, 22:19
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Klar kannste das verwenden,ist nur als Einbereichsöl für einen größeren Temperaturbereich nicht optimal abgestimmt.
Damals,als früher noch alles besser war,gab es eben noch nichts besseres,
deshalb muß man ja nicht auf modernes,besseres verzichten.

Also Gas Öl und die Karre schmiert ab. laugh.gif


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Callifan
Geschrieben am: 15.03.2010, 01:03
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Ohne Probleme kannst du SAE80 verwenden.
Der Temperaturbereich des Einbereichöles spielt im Getriebe der Jawa absolut keine Rolle..

mfg Toni
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555Nase
Geschrieben am: 15.03.2010, 05:58
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QUOTE (Callifan @ 15.03.2010, 01:03)

Der Temperaturbereich des Einbereichöles spielt im Getriebe der Jawa absolut keine Rolle..

mfg Toni

Warum _uhm.gif


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Callifan
Geschrieben am: 16.03.2010, 11:53
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Hallo,

Na weil im Jawa Getriebe bestimmt keine so extremen Temperaturen vorkommen, dass sich das öl Viskositätsmäßig so verändern würde, dass der Schmierfilm abreissen würde..

mfg Toni
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555Nase
Geschrieben am: 16.03.2010, 14:29
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Werden denn andere Motorradmotoren und auch Kardanendantriebe,
bei denen ein 75W140 vorgeschrieben wird,sooo viel heißer ?
Gerade bei Jawa hörte man doch immer,sie seien an Hitzetot gestorben !?
Ja aber nicht im Gertriebe..... laugh.gif


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Pato_354
Geschrieben am: 16.03.2010, 21:11
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ist es eig. normal damit die 2 zylinder ziemlich eng hintereinander zünden?! also puff...puff......................puff...puff.................puff...puff

(komisch zu erklären) smile.gif
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Peterle
Geschrieben am: 16.03.2010, 21:31
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Kanzt du mal richtiger deutsch schreibär? wink.gif


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Callifan
Geschrieben am: 16.03.2010, 21:42
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Nein, nicht Normal und auch fast unmöglich dass beide Zylinder direkt hintereinander Zünden.

Der Zündabstand beträgt 180 grad.

Also schön gleichmäßig..

Möglich wäre es, wenn die Kurbelwelle total verdreht zusammengepresst wäre und dazu auch noch die Zündung entsprechend so geändert wäre, dass sie damit läuft..

Aber ich denke eher unmöglich..

mfg Toni
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