Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuling mit Frage
Zottel
Geschrieben am: 14.03.2010, 14:58
Zitat


Unregistered









@ ENIGMA

Du wurdest zu Recht fast gesteinigt tongue.gif

Die Restauration sieht zwar schick aus aber kann mit dem Ursprungszustand nicht mithalten rolleyes.gif

@ Hansen
wenn deiner nicht vorher auch so gut war, hab ich nichts zu meckern laugh.gif

Bau ihn so auf wie er dir gefällt!
Top
Hansen
Geschrieben am: 16.03.2010, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Moin an alle,
ich weißdas ich hier den einen oder anderen mit meiner ,ewigen' Frage nach dem Zusammenbau der beiden Achsen auf den Wecker gehe. Hatte mal vor kurzen ein Paar Bilder sichtbar gemacht mit den unterschiedlichen Varianten, aber welche nun die Richtige ist, weiß ich immer noch nicht.
HELP!!!
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 16.03.2010, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Du hast aus dem Ersatzteilkatalog die Bilder für Vorderrad- und Hinterradnabe mit den Positionsnummern und der Reihenfolge des Zusammenbaus. Dazu gehören die Stücklisten mit den Bezeichnungen für die einzelnen Positionen.
Und so baust Du es eben für jede Seite von innen nach außen zusammen.

Also z.B. Vordernabe linke Seite
18 Kugel (11 Stück)
17 Lagerschale
20 Staubdeckel mit Nase
15 Konus
14 Flache 6-Kantmutter
12 Scheibe
11 6-Kantmutter


Vordernabe, rechte Seite
18 Kugel (11 Stück)
17 Lagerschale
16 Staubdeckel
15 Konus
14 Flache 6-Kantmutter
13 Distanzscheibe nach Bedarf
Bremsankerplatte
12 Scheibe
11 6-Kantmutter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Hansen
Geschrieben am: 16.03.2010, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Hallo Wolfgang,
danke für die Mühe. Was mich stuzig macht, sind die schmalen Gewindescheiben mit den 2 Flachstellen. Wo kommen die hin?
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 16.03.2010, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (Hansen @ 14.03.2010, 13:56)
...andere Seite. Ists so richtig?

...der Konus in der Nabe hinten muß noch gekontert werden. Nimm eine schmale Mutter und laß die flachen Gewindescheiben weg dann geht es thumbsup.gif ansonsten ist es richtig was ich so sehe.

Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 16.03.2010, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



@Hansen,

die "runden Muttern" sind für die frühen Baujahre SR2 oder SR1, lass die einfach weg und nimm die flachen Sechskant, dann klappt das auch. Die Hinterachse würde ich auch auf 10mm umbauen, so wie vorn. Und wenn du es so lässt, achte auch auf die unterschiedliche Anzahl der Kugeln. Die haben bei der 12mm-Achse andere Durchmesser!!! Da kannst du dir die Lagerschalen ganz schnell zu Metallstaub schmirgeln... sad.gif

(Hab ich dich jetzt noch mehr verwirrt?) _uhm.gif


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.03.2010, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Vollnabenachsen haben alle dieselben Kugeln, egal ob 10mm oder 12mm. Nur die Halbnaben haben andere.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Hansen
Geschrieben am: 18.03.2010, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Moin,

so, hab die Räder fertig. Der Motor ist heute eigebaut worden sowie das Rücklicht, Kabel, div. Schrauben und Scheinwerfer. Mache villeicht nachher weiter. Es wird so langsam ein Esser. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Hansen
Geschrieben am: 18.03.2010, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Mal ne Bitte; könnte mal jemand von euch ein Bild von der Bremsankerplatte des Hinterrades mit dem Bremsgetänge machen und es hier einstellen?
Danke schon mal.

Gruß Steffen
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.03.2010, 13:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Bitte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Hansen
Geschrieben am: 18.03.2010, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Das ging ja schnell. Danke,
PME-Mail
Top
Hansen
Geschrieben am: 29.03.2010, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Mal wieder eine Meldung aus der Bastelgarage. Arbeiten gehen langsam aber sicher voran. Hab übrigens mal das Typenschild Mit Elsterglanz behandel und siehe da, es sind noch einige Buchstaben und Zahlen zu erkennen.
ein E vieleicht Ersatzrahmen?
und Bj. 1966

bis demnächst...
PME-Mail
Top
Hansen
Geschrieben am: 28.05.2010, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Moin,
mal wieder ein Lebenszeichen. Bin immer noch am basteln aber so langsam wird's. Gestern wollte ich den Scheinwerfer koplettieren aber ich bekomme den Reflektor samt Lampenring einfach nicht ins Lampengehäuse. Hänge ich ihn oben rein gehts unten nicht rein und umgekehrt ebenso. Er muß aber oben zuerst rein. Nach ca. 1 Std. erfolglosen basteln hab ich erst mal wieder an der Schwalbe weitergemacht die ich zeitgleich aufbaue. So geht es immer hin und her.
Mal ne Frage in die Runde: muß/soll die Rückholfeder des Bremshebels an der Bremsankerplatte vorgespannt werden?

bis denne mal...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter