Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Phishing, Trojaner & Co., Wie und womit am besten schützen?
AlexZ
  Geschrieben am: 13.03.2010, 01:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1471

Werte Gemeinde!

Aufgrund eines (persönlichen) aktuellen Vorfall`s sehe ich mich gezwungen ein neues Thema zu eröffnen, in der Hoffnung, dass dieses durch die "Führung" des Forum`s geduldet wird?!

Wie auch andere Millionen Bürger deutschland- und weltweit, bin auch ich ein Nutzer des sogenannten Online-Banking`s.

Als ich jedoch, noch gestern flux eine elektronische Überweisung über meine Hausbank X tätigen wollte, wurde ich "aufgefordert" 10 TAN`s einzugeben, da angeblich versucht wurde, meine Zugangsdaten zu erraten oder wie auch immer...

Man sollte ja nie irgendwelche PIN`s, TAN´s und dergleichen preisgeben...
Also, Anruf bei meiner (gutaussehenden) Finanzberaterin- Onlinekonto gesperrt!

Dass man ab und zu seine finanziellen Mittel umschichten sollte, ist / war auch mir bewusst, also hab auch ich ein 2. Konto bei einer anderen Bank Y.

Startseite der Institution Y aufgerufen, und selbiges o.g. Problem stellte sich dar, mit dem minimalen Unterschied, dass sich diesmal die Forderung auf 20 TAN`s erhöht hatte.

Natürlich auch ein dortiger Anruf, (bei der weniger gutaussehenden) älteren Dame, die sich Kundenbetreuerin nennt- Onlinekonto gesperrt!

Nun stellt sich mir die Frage: WOHER kommt dieser Trojaner, Virus oder was auch immer es sein mag?!
Bis zum gestrigen Zeitpunkt war ich mir sicher, dass mein PC SICHER ist, was ja scheinbar demzufolge nicht der Fall ist?!

Wir bewegen uns doch in einem Zeitalter von "Firewall Plus", "AVIRA" & Co.?!

Ich meine, für den einen von uns sind 50,-€ viel Geld, für den anderen sind 500,-€ Peanuts, MIR geht es einfach um das Prinzip, auf der fast sicheren Seite zu stehen und nichts von dem teilweise hart erarbeiteten Geld flöten geht.

Nun seit IHR als User dieses, für meine Begriffe, wertvollen Forum`s gefragt, wie ihr Euch und eure sensiblen Daten schützt?

Gruss vom Alex (der seine Überweisung immer noch nicht getätigt hat)

Anbei noch was...

P.S. Wer mir mir sagt, wo mindestens 2 Fehler vorhanden sind, dem schicke ich eine Handvoll Centstücke! wink.gif

Kleiner Hinweis meinerseits: Die TAN-Liste meiner Hausbank X hat seit jeher 76 verschiedene TAN`s...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 17.03.2010, 12:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1809

Das ist der 10 TAN Trojaner. Der steckt im MBR(MasterBootRecord).
Lösung ist im (unverseuchtem) Anhang vom LKG-Sachsen. War 1min googeln wink.gif

http://www.google.de/search?q=10+TAN+einzugeben

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 344 )
angehängte Datei  trojaner.pdf

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter