Passender Anhänger für Schwalbe?!??, Ja oder Nein?
Schmied |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

|
QUOTE (hallo-stege @ 16.03.2010, 08:08) | (...)Der Anhänger muss der technischen Prüfstelle vorgeführt werden und von der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis erteilt werden. (...) |
Ach, wenn es nur so einfach wäre...! Erstmal zum eigentlichen Thema: Der Hänger ist Murks! Wie schon gesagt, besorg Dir nen ordentlichen "MKH" und Du hast was Solides an der Schwalbe hängen! Nochmal zum Eigenbau: QUOTE | PS: warum viele mit Eigenbau rumfahren ? Weil sie es nicht besser wissen. |
Diesen Satz möchte ich so nicht stehen lassen! Natürlich, es wird immer irgentwelche "schwarzen Schafe" geben, aber ein wenig fühle ich mich nun doch, nach über 3 Jahren Rennerei zwischen TÜV-DEKRA-Polizei, angesichts dieser Aussage etwas angegriffen. Nochmal, jeder Versuch eine klare Aussage und somit eine Btriebserlaubnis für meine Eigenbauanhänger zu bekommen ist kläglich an einem Schriftstück gescheitert. Mündlich habe ich von allen vorstellig gewordenen Stellen immer eine Straßentauglichkeit zugesichert bekommen, für den "Zettel" allerdings ist keiner Zuständig, wobei die "oberste Verkehrspolizeibehörde in Dresden" nichtmal das Vorhandensein der Betriebserlaubnis als wichtig empfindet...Ja was denn nun? Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder den gesammten "Lebenslauf" niederschreiben, aber nochmals, die Zulassungstelle hat nichts mit Mopedanhängern am Hut!
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Tja, Bürokratie eben... Im Begriff "Zulassungsstelle" ist nunmal schon vom Wort her enthalten, dass sie sich um Zulassungspflichtige Fahrzeuge kümmert. Ein Mopedanhänger ist dies nichtz und somit fällt er nicht in dessen Zuständigkeitsbereich! Mich hat man z.B. förmlich ausgelacht, als ich eine Rahmennummer (auf Wunsch des DEKRA-Mannes) für meinen Anhänger beantragen wollte. Der Prüfer kann des weiteren nur prüfen für was er Prüfprotokolle oä. besitzt. Da es aber offensichtlich nirgendwo diese für Mopedanhänger gibt, kann auch nicht geprüft werden. Das Kuriose an der Geschichte ist, jeder kann sich ein Zulassungspflichtiges Fahrzeug oder Anhänger offizell selber bauen und bekommt, sofern er nach Vorschrift gebaut hat, dieses auch zugelassen. Dies gilt vom Motoradanhänger bis zur Sattelzugmaschine. Nur einen Mopedanhänger bekommt man nicht ohne weiteres auf die Straße.....Deutschland eben!  Und Frank, es ist ja schön wenn Du das alles auflistest was man so braucht (und ich kenne die Paragraphen), nur bekommen tut man es niergendwo!
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
QUOTE (Schmied @ 16.03.2010, 21:54) | Mich hat man z.B. förmlich ausgelacht, als ich eine Rahmennummer (auf Wunsch des DEKRA-Mannes) für meinen Anhänger beantragen wollte.
Der Prüfer kann des weiteren nur prüfen für was er Prüfprotokolle oä. besitzt. Da es aber offensichtlich nirgendwo diese für Mopedanhänger gibt, kann auch nicht geprüft werden. |
Die Rahmennummer kann der DEKRA Mann auch selbst zuteilen (TP-Nr.) Eine fehlende Prüfanweisung hätte mich zu meiner TÜV Zeit weniger gestört, wofür ist man schliesslich extra ausgebildeter Sachverständiger  Und für den Notfall gibts immer noch das "Was ist Wie" (hab ich auch irgendwo im Büro rumliegen) Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
basti1971 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2019

|
Hallo , ich hab gerade was zum aufbauen gefunden... Ist bei mir gleich um die Ecke... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...albe,-)/5174084Nur so als Tip... Ich brauch ihn nicht....hab schon einen...
--------------------
Schönen Tag noch und Carpe diem !!!
Basti1971
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|