Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson s50 allgemeine Fragen, Allgemeine Fragen über die simson s50
Mustang
Geschrieben am: 22.03.2010, 19:46
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2710

@enrico-82
Erstmal Danke für die Tipps. Ich werd das auf jeden Fall ma prüfen. Mal sehen was raus kommt^^
Keine Ahnung... aus welchem Forum sollten wir uns denn kennen?

--------------------
Jawa Mustang Bj. 1973
Simson S 51 B 2-4 Bj. 1982
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 23.03.2010, 14:43
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3179

Guten Tag ,
Ich melde mich zurück mit einer neuen Frage : ich habe darüber nachgedacht was wohl der Unterschied zwischen dem Motor der s50 und dem der s51 ist , ich habe nur herausgefunden das die Getriebe wohl verschieden sind ! Jetzt wollte ich euch Profis mal fragen was denn genau die Unterschiede zwischen den beiden Motoren sind und welche länger halten und , oder mehr Leistung bringen ? Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Daimon
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 23.03.2010, 14:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Einfach mal die Suche qüalen. Die sind grundverschieden!

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 23.03.2010, 21:24
Zitat

Mitglied
**

Hallo ,
Ich habe mir sämtliche Diskussionen über die Verschiedenheiten der beiden Motoren angesehen und das Auffälligste war wohl das bei der s50 eine Klauenschaltung und bei der s51 eine Ziehkeilschaltung verbaut ist . In diesen Diskussionen ist aber nicht ganz klar geworden welche Schaltung denn nun besser ist , beziehungsweise welcher Motor .
Nun wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt , und ob sich am Ende vielleicht ein Fazit aufstellen lässt ?
hmm.gif

Gruß Daimon
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 23.03.2010, 21:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ein "besser" gibt es nicht. Jeder hat andere Vorteile.
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 23.03.2010, 22:09
Zitat

Mitglied
**

Welche wären das denn , da war die rede davon das s51 Getriebe wäre billig und ließe sich Sch**** schalten , der eine hat dan geschrieben das dass s50 Getriebe mist wäre und total unpräzise ist . und alle bis auf ein paar haben das bevormundet was sie selber fahren . Ich selber fahre ne s50 B2 mit 3 Gang Motor , und ich stelle mir die Frage ob ich vielleicht besser nen 4 Gang Motor aus einer s51 einbauen soll , fals mein Motor mal den Geist aufgibt . Was würdest du machen ?

Gruß Daimon
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 23.03.2010, 23:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Also der S50 Motor hat grundsätzlich das Getriebe von der Vogelserie übernommen was vorallem in der abstufung nicht besonders gut ist im Stadtverkehr unproblematisch im Gebirge manchmal nervig ich glaube das kennt jeder

"Der erste Gang ist zuviel der Zweite reicht nicht"

Die Leistung und das Drehmoment des Zylinders ist im vergleich zum S51 dürftig und deshalb als nachteil anzusehen.

Die oft verschlissene Kickstarterwelle ist nur durch spalten des Motors zu tauschen auch die Simmeringe sind nur auf diesem wege zu tauschen.

Das klingt jetzt alles sehr negativ dennoch hat der S50 Motor auch vorteile er ist durch die im Getriebeöl laufenden KW Hauptlager absolut Vollgasfest und dreht gut eingefahren meißt höher als der S51 Motor dadurch ist mehr Höchsgeschwindigkeit möglich.

Das Getriebe ist duch die lange verwendungszeit günstig zu ersetzten wenns mal defekt ist was aber durch die robustheit eher selten vorkommt.

Zum schalten ist zu sagen zwischen 1. und 2. Gang ist der Leerlauf gut zu finden aber dadurch muss man stark den Schalthebel benutzen um in den 2.Gang zu kommen mir persönlich gefällt das sehr gut man merkt quasi was man tut.

Der S51 Motor hat die Vorteile die der S50 Motor als Nachteile hat vorallem die Kickstarteranlage und die Simmeringe sind einfach zu wechseln.

Beim schalten finde ich das Getriebe sehr schwammig,unpräzise(überschaltung) und zu leichtgängig was aber meist an der eingelaufenen Ziehkeilwelle liegt im Neuzustand wirds wohl nicht so schlimm gewesen sein.

Der Zylinder hat mehr Drehmoment und Leistung bei gleichem Hubraum das merkt man vorallem im Gebirge in Kombination mit dem 4 Gang Getriebe unschlagbar.

Die KW Lager werden vom Benzin/Öl gemisch geschmiert bedingt dadurch das man die Simmieringe von außen wechseln kann allerdngs sind sie deswegen nur bedingt vollgasfest und fast jeder Motor den ich bis jetzt in der mache hatte,hatte schon Lagerluft.

Der Primärantrieb läuft sehr schnell ein was sich dann in einem jaulen wiedergibt das ist jetzt nicht so schlimm aber passiert beim S50 Motor nie.

Im direken Vergleich der Zylinder ist der des S51 etwas besser da er größere Kühlrippen besitzt und mehr antidröhngummis das merkt man beim fahren es vibriert eindeutig weniger.

So das wars was mir jetzt spontan einfiel ich hoff das reicht dir jetzt.

P.S Ja nicht einfach den Motor umbauen du hast ein S50 da gehört ein S50 Motor rein thumbsup.gif

Gruss
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 23.03.2010, 23:35
Zitat

Mitglied
**

Vielen Dank Lambiman für deine ausführliche Antwort , jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen .
Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und du hast wahrscheinlich Recht damit das in meine s50 ein s50-Motor reingehört .

Ps: dan wäre ein s50 Motor mit 4 Gängen ja das beste für mich biggrin.gif
gibt es den überhaupt ? na ja

Gruß und Dank Daimon
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 24.03.2010, 00:00
Zitat

Advanced Member

Jein in Serie nie aaaaaaaber

Ab 75 wurden nur noch Motorengehäuse für das S50 Produziert die aufhängung hinten war ja anders.

Da aber ab dem Zeitpunkt auch Ersatzgehäuse samt Getriebe für Habicht/Sperber benötigt wurden könnte man bekäme man diesen besagten Ersatzmotor einen S50 zylinder montieren und man hätte ein prima 4Gang S50 was aber noch nach S50 aussieht.

P.S. Ich hab in meinem Star einen Habichtmotor aber mit alter aufhängung und möchte ihn nicht mehr missen schade das nur so wenig im vergleich zum 3Gang produziert wurden auf Teilemärkten brauch man auch nicht mehr gucken das ist alles überteuerter Plunder.

Gruss
Dirk

--------------------
Sie sind die allerbesten

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star BJ73 Teileleiche
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
Neuzugang:
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 24.03.2010, 17:20
Zitat

Mitglied
**

Guten Tag ,
hmmmm ist das hier so ein 4 Gang Habicht Motor ?
http://www.zweirad-johnson-suhl.de/S50--S5...S50-4-Gang.html
Ich hätte nähmlich sehr gerne 4 Gänge , ich wohne fals im Flachland aber stelle ich mir trotzdem sehr angenehm vor wenn man 4 Gänge hat . Ich versuche gerade abzuwägen welcher Motor für mich besser ist , ich hab aber auch den satz von "Lambiman" im Kopf:"Ja nicht einfach den Motor umbauen du hast ein S50 da gehört ein S50 Motor rein ".
Ich fahre gerne mal im Gelände und da dreht der Motor ja öfter mal was Höher , da dachte ich wieder an Lambiman : "der S50 Motor hat auch vorteile er ist durch die im Getriebeöl laufenden KW Hauptlager absolut Vollgasfest und dreht gut eingefahren meißt höher als der S51 Motor dadurch ist mehr Höchsgeschwindigkeit möglich." Das lässt mich eigentlich zu dem Schluss kommen , dass der s50 Motor für mich die bessere Wahl ist fals ich mir mal einen neuen zulege . noch fahre ich ja die s50 mit 3 Gang , eigentlich ist der ja auch super , ich dachte halt nur das wenn ich schon so viel dran machen muss kann ich mir auch gleich nen neuen Motor kaufen und dann wiederum direkt nen 4Gang oder ?

Danke das ihr mir so ausfürlich antwortet , bin echt froh darüber biggrin.gif _clap_1.gif
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 24.03.2010, 21:20
Zitat

Advanced Member

Ich bin ja besitzer von 3 4Gang S51 und 1 3Gang S50 Motor. Ich bin dem S51 Motor mehr zugeneigt, weil :

Große Tuningmöglichkeiten
4 Gänge Serienmäßig
Man kann "einfach mal" die Simmerringe wechseln
er hat sehr viel mehr Bums am Berg
Er beschleunigt besser
Wartungsfreundlich pur

Nachteile:

Obenrum schläft er mit Serienausstattung fast ein.

S50 Motor:

Nachteile : Beschleunigung null sowie die obengenannten Gründe
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 24.03.2010, 21:41
Zitat

Mitglied
**

Hallo Simsondriver91 ,
man sagt ja das die Kickstarterwelle relativ schnell verschleißt , von welchen Zeiträumen spricht man denn da bis zum Austausch ? Und manche sagen ja das die Schaltung bei der s51 im Vergleich zur s50 schwammig und unpräzise zu schalten ist , sodas man schonmal öfters zwischen den Gängen landet , was sagst du dazu da du ja beides fährst ? Ich hab da noch keine Erfahrung.

Gruß Daimon

PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 24.03.2010, 21:58
Zitat

Advanced Member

Bei der s50 passierts mir oft, wenn ich zu wenig drücke am Ganghebel, hab ich einen Leerlauf erwischt, das ist bei der S51 nicht so schlimm. Die S50 brauch für jeden Gang so ihre richtige Drehzahl, sonst springen die Gänge . Dafür ist das S50 Getriebe direkt=> Es schaltet auch viel schwerer.

Das einzigste Problem was ich sehe (im verschleiß der Kickerwellen) ist die Verzahnung, dass halt ab einem bestimmten Punkt der Kicker mal zu locker ist und er über die Verzahnung rammelt, mit der Zeit ist dann halt die Verzahnung angeniffelt.
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 24.03.2010, 22:18
Zitat

Advanced Member

Der Motor von Zweirad Johnsom wäre der besagte 4 Gang den du nehmen könntest ohne die Optik des S50 zu verschandeln denn von außen sieht man keinen unterschied zum Serien 3 Gang.

Wie ich am anfang schon schrieb kommt die schwammige unpräzise Schaltung beim S51 vorallem durch die abgenutze Ziehkeilwelle das kommt beim S50 einfach nicht vor wenn mans nicht drauf anlegt bekommt man das Getriebe einfach nicht kaputt.

Wie ich auch schon schrieb schaltet sich das S50 Getriebe man würde sagen hakelig mir gefällt das persönlich gut und man findet jeden Gang präzise überschaltungen kommen fast nie vor und ich fahre nicht nur S51 sondern auch S50 sowie Star mit 4Gang und Schwalbe Halbautomatik und das im Alltag!!!.

Die Kickstarterwellen müssten heutzutage nicht mehr verschleißen denn man weiß ja warum die Verzahnungen kaputt gehen das kommt dadurch das sich der Kickstarterhebel lockert und nicht mehr angezogen wird von den Besitzern und dann wird beim S50 von ganz oben mit voller wucht drauf gelatscht Die Verzahnung Kickerwellensegment und Ratschensegment stehen Zahn auf Zahn(kommt sehr oft vor) und so gehen die Wellen dann kaputt

Also immer schön den Kickstarter festschrauben und beim S50 ist der Kicker langsam zu treten bis man spürt die Zähne greifen ineinander dann kann voll durchgezogen werden.

Dieses Problem hat man beim S51 Motor gelöst deshalb sind mir keine defekten verzahnungen an S51 Kickerwellen mehr bekannt.

Leg dir noch ein S51 zu dann kannst du immer wählen wie dir gerade zu mute ist.

Gruss
dirk

--------------------
Sie sind die allerbesten

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star BJ73 Teileleiche
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
Neuzugang:
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 24.03.2010, 22:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

@Dirk!

2Fahrzeuge---------GENIAL wink.gif laugh.gif biggrin.gif cool.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter