Simson s50 allgemeine Fragen, Allgemeine Fragen über die simson s50
Raphael |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

|
Nein , dann hast du keinen Kondensator .
Die Symptome hörten sich allerdings so an ...
Schraub mal den Kerzenstecker ganz ab und klemm das Kabel zwischen die Zylinderrippen und kick mal durch (Zündschloss anmachen), wenn du da einen Zündfunken siehst ist es gut.
Dann den Stecker wieder drauf und die Zündkerze rein , das ganze so legen oder halten dass die Kerzenelektrode Massekontakt am Motor oder Zylinder bekommt . Wieder kicken und schauen ob ein Zündfunke zu sehen ist .
Dann nochmal hier berichten .
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Naja , das ist alles von MZA . Schau mal hier rein : https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...c=8853&hl=geberGruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
Daimon |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 3179

|
Vielen Dank für den sehr informativen Link . Echt klasse sowas Ich frage mich nur gerade wie die wussten das es am Geber liegt ? Ich werde meinen MZA Geber auf jeden Fall mal gegen meinen Alten austauschen und wenn der auch nicht geht mach ich ihn mal auf . Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe , melde mich nach dem Wochenende mal mit Ergebnissen zurück . Gruß Daimon
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Da kann ich dir den SR 50 meine Kollegen mal zeigen der hatte genau das ---keinen Zündfunken . Nach Austausch des Kondensators lief er wieder . Andersrum ist in meinem Star noch der alte Kondensator verbaut , der hält scheinbar schon 37 Jahre. Was ist da eingentlich drin ? Wie habe ich mir das Innenleben vorzustellen ? Habe leider keinen alten mehr da , sonst würde ich den mal aufschnippeln. Gruss, Raffi
--------------------
|
|
|
simsonsammler1980 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3731

|
Eigentlich ist es bissel Alufolie mit Papier.. 100 mal gerollt, deswegen ist er auch rund, zumindest unserer. Die Alufolie oder generell die Metallfolie soll die Spannung speichern. Im Endeffekt mal blödgesagt ist es ein Miniakku. Du kannst ihn aber mit ordentlich Spannung beschießen, während ein Akku das net mag. Im Endeffekt ein Akku für Hohe Spannungen die schnell aufzunehmen und wieder abzugeben sind. Da dein Unterbrecher ja nur 0,4mm Kontaktabstand hat, kann es ohne ihn passieren das Funken die Strecke passieren und somit zu Fehlzündungen führen. Kommen im Kondensator die Leiterflächen aneinander, puffert er nicht mehr. Er ist also defekt. Dann kommen die Fehlzündungen zb. Bleibt der Funke komplett weg, kam die Leiterfläche außen an die Gehäusefläche und kommt somit an Masse.. Somit macht dein mühsam durch antreten produzierter Funke übers Gehäuse, über die Grundplatte zum Motor hin und lacht sich dort halbtot  . Kleiner Scherz.. Bei der Elektronikzündung brauchst du ihn nicht mehr da im Moment des zündens sich nicht der Unterbrecher schließt sondern der Thyristor im Geber steuert. Die Mechanik ist sozusagen eliminiert. Somit hast du auch keinen Verschleiß mehr. Ein Thyristor ist auch ein halbleiter wie der Transistor funktioniert aber bissel anders. Mußt du dir Vorstellen wie zb. verschiedene Relais die es gibt. (Öffner,Schließer,Wechsler). Was die Teile aber zum Tod net wollen... 1. Überspannung 2. Verpolung 3. Unqualifiziertes Werkstattpersonal 3.  passiert sehr oft Gruß Lutz
--------------------
Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
|
|
|
simsonsammler1980 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3731

|
Was ich vielleicht noch sag zum Verständnis... Da unsere Mopeds alle schnelllaufende Motoren haben ist es mit einem Relais unmöglich. Es ist einfach zu träge... Außerdem besitz es auch wieder Mechanik. Deswegen kam die Verschleißfreie,Wartungsfreie Elektronikzündung. Bis heute wird noch genauso gezündet. Zwar mit Transistoren in Steuergeräten aber der Grundgedanke ist der selbe. Hauptsache Wartungs und Verschleißfrei.. Was meißt die Geber himmelt sind falsch zentrierte Grundplatten, schiefe Schwungmassen oder ausgenutschte Kurbelwellenlager. Meißt kommt es dann zu stärkerer Wärmeentwicklung aufgrund der Reibung zwischen Schwungscheibe und Geber. Die Hitze mag der Geber gar net und wirft dann lieber Handtuch... Falls noch Fragen sind, melden.. Bin nur ab morgen erst mal paar im Urlaub. Gruß Lutz
--------------------
Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|