Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson s50 allgemeine Fragen, Allgemeine Fragen über die simson s50
ddrschrauber
Geschrieben am: 29.09.2010, 19:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Wenn du an der Teillastnadel rumgefummelt hast, kann das auch schon der Grund sein. Die Teillastnadeln sind auf den Motor UND auf den entsprchenden Vergaser abgestimmt. Teillastnadel im anderen Vergaser muss also nicht funktionieren.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 29.09.2010, 19:21
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3179

Ich werde ihn auf jeden Fall mal aufmachen und nachsehen was da drin los ist , allerdings habe ich den Vergaser so eingebaut wie ich ihn geschickt bekommen habe , ich habe halt beim einhängen vom Bowndenzug gesehen das die Nadel ne andere ist als im alten Vergaser . Werde dem Morgen mal auf den Grund gehen. biggrin.gif

Gruß und Dank Julian
PME-Mail
Daimon
Geschrieben am: 25.05.2011, 15:37
Zitat

Mitglied
**

Guten Abend ,
dummerweise macht meine Simosn schon wieder zicken , letztens bin ich damit gefahren und als ich aus einem Kreisverkehr rausbeschleunigen wollte kam keine Leistung mehr . Ich habe dann direkt angehalten und dann hat die nur so rumgestottert , ich habe sie dann ausgemacht , was gewartet und wollte es wieder probieren , sie sprang aber nur wiederwillig an und kam nicht auf Drehzahl . Nach ca. 10 min warten und Gedanken machen habe ich es wieder probiert dann lief sie auf einmal . Keine 200 Meter weiter wiederholte sich das ganze nocheinmal , dann ging sie aus und ich bekam sie nicht mehr an .
Ich habe dann opa gebeten mich abzuholen und wir haben sie zu mir gebracht wo ich jetzt erst mal danach gesucht habe was los ist , darus ergab sich folgendes :
- Die Kerze war Rehbraun
- Der Vergaser ist voll Funktionstüchtig und sauber
- Sie hat keinen Zündfunken
Info :- Der Motor wurde überholt und hat gerade 1000 Km runter
- Die gesamte Lichtmaschiene ist neu ( Schwungmasse ; Grundplatte )
- Die Zündspule ist neu
- Zündkerze und Zündkerzenstecker + Zündkabel sind neu
Nun woran meint ihr könnte es noch liegen , zu welchem Teil passen diese Syhmdrome. Als nächsten Schritt würde ich das Steuerteil erneuern und den ganzen Kabelbaum checken .
Ich hoffe ihr habt Rat ansonsten muss ich die restlichen Teile auch einfach austauschen , was meint ihr ?

liebe Grüße Daimond
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2011, 15:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Wechsel mal den Kondensator auf der Grundplatte .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Daimon
Geschrieben am: 25.05.2011, 16:29
Zitat

Mitglied
**

hallo Raphael ,
wie sieht der denn aus bzw , Ich habe eine Elektronik Zündung , gibt es den da auch ?
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2011, 16:51
Zitat

Advanced Member

Nein , dann hast du keinen Kondensator .

Die Symptome hörten sich allerdings so an ...

Schraub mal den Kerzenstecker ganz ab und klemm das Kabel zwischen die Zylinderrippen und kick mal durch (Zündschloss anmachen), wenn du da einen Zündfunken siehst ist es gut.

Dann den Stecker wieder drauf und die Zündkerze rein , das ganze so legen oder halten dass die Kerzenelektrode Massekontakt am Motor oder Zylinder bekommt .
Wieder kicken und schauen ob ein Zündfunke zu sehen ist .

Dann nochmal hier berichten .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Daimon
Geschrieben am: 25.05.2011, 17:07
Zitat

Mitglied
**

also wenn ich das so mache wie beschrieben, ist kein Funke zu sehen egal wie oft ich kicke .
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2011, 18:58
Zitat

Advanced Member

Dann liegt der Fehler bei der Grundplatte .

Hast du da eine Nachbau-Grundplatte drin ? Da könnte der Geber kaputt sein .

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Daimon
Geschrieben am: 25.05.2011, 22:24
Zitat

Mitglied
**

hmmm , ja das ist eine Nachbau platte mit schwarzem geber , habe bei Zweirad john Suhl gekauft da mir dieser shop als zuverlässig und für gute Qualität stehend emfpholen wurde .
Wie könnte ich das denn herausfinden op die kaputt ist ? Ich könnte ja die Neuen spulen mal auf meine alte originale Grundplatte schrauben und mal sehen was sich da tut , das dumme ist nur das ich sie ja ausgetauscht habe weil sie kaputt war ,der geber und die spulen haben an der Schwungmasse geschliffen , weiß jedoch nicht ob die Spule einen abbekommen hat oder der Geber . Aber das wäre mal einen Versuch wert.

Ich werds mal testen am Wochenende .

Gruß und gut Nacht Daimon
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2011, 22:28
Zitat

Advanced Member

Naja , das ist alles von MZA .

Schau mal hier rein :

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...c=8853&hl=geber

Gruss,
Raphael

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Daimon
Geschrieben am: 26.05.2011, 17:15
Zitat

Mitglied
**

Vielen Dank für den sehr informativen Link . Echt klasse sowas smile.gif
Ich frage mich nur gerade wie die wussten das es am Geber liegt ?
Ich werde meinen MZA Geber auf jeden Fall mal gegen meinen Alten austauschen und wenn der auch nicht geht mach ich ihn mal auf .
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe , melde mich nach dem Wochenende mal mit Ergebnissen zurück .

Gruß Daimon
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 26.05.2011, 18:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Eigentlich halten die Schwarzen Geber gut ich kann zumindest nicht meckern bisher hat er 5000Km gehalten im meiner S51.

Eigentlich ist doch nur noch das Steuerteil(Rechts im Herzkasten) das letzte alte Bauteil tausch doch lieber erstmal das gegen ein definitiv funktionierendes.

Denn es ist neben dem Geber auch für einen ordentlich Funken zuständig.

Das schlechtreden der Kondensatoren mißfällt mir in letzter Zeit sehr es ist doch kein Allheilmittel den Kondensator immer als schuldigen zu betiteln denn meist issers nicht und ich hatte noch kein Zündung die wegen eines defekten Kondensators kein Funken mehr brachte.

Gruß
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 26.05.2011, 19:01
Zitat

Advanced Member

Da kann ich dir den SR 50 meine Kollegen mal zeigen der hatte genau das ---keinen Zündfunken .
Nach Austausch des Kondensators lief er wieder .

Andersrum ist in meinem Star noch der alte Kondensator verbaut , der hält scheinbar schon 37 Jahre.

Was ist da eingentlich drin ? Wie habe ich mir das Innenleben vorzustellen ?

Habe leider keinen alten mehr da , sonst würde ich den mal aufschnippeln. hmm.gif

Gruss,
Raffi

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
simsonsammler1980
Geschrieben am: 26.05.2011, 20:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3731

Eigentlich ist es bissel Alufolie mit Papier.. 100 mal gerollt, deswegen ist er auch rund, zumindest unserer. Die Alufolie oder generell die Metallfolie soll die Spannung speichern. Im Endeffekt mal blödgesagt ist es ein Miniakku. Du kannst ihn aber mit ordentlich Spannung beschießen, während ein Akku das net mag.

Im Endeffekt ein Akku für Hohe Spannungen die schnell aufzunehmen und wieder abzugeben sind.

Da dein Unterbrecher ja nur 0,4mm Kontaktabstand hat, kann es ohne ihn passieren das Funken die Strecke passieren und somit zu Fehlzündungen führen.

Kommen im Kondensator die Leiterflächen aneinander, puffert er nicht mehr. Er ist also defekt. Dann kommen die Fehlzündungen zb.

Bleibt der Funke komplett weg, kam die Leiterfläche außen an die Gehäusefläche und kommt somit an Masse..
Somit macht dein mühsam durch antreten produzierter Funke übers Gehäuse, über die Grundplatte zum Motor hin und lacht sich dort halbtot ph34r.gif .
Kleiner Scherz..

Bei der Elektronikzündung brauchst du ihn nicht mehr da im Moment des zündens sich nicht der Unterbrecher schließt sondern der Thyristor im Geber steuert.
Die Mechanik ist sozusagen eliminiert. Somit hast du auch keinen Verschleiß mehr.

Ein Thyristor ist auch ein halbleiter wie der Transistor funktioniert aber bissel anders. Mußt du dir Vorstellen wie zb. verschiedene Relais die es gibt. (Öffner,Schließer,Wechsler).

Was die Teile aber zum Tod net wollen... ph34r.gif

1. Überspannung
2. Verpolung
3. Unqualifiziertes Werkstattpersonal ph34r.gif

3. mad.gif passiert sehr oft

Gruß Lutz

--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
simsonsammler1980
Geschrieben am: 26.05.2011, 21:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3731

Was ich vielleicht noch sag zum Verständnis...

Da unsere Mopeds alle schnelllaufende Motoren haben ist es mit einem Relais unmöglich. Es ist einfach zu träge...
Außerdem besitz es auch wieder Mechanik.

Deswegen kam die Verschleißfreie,Wartungsfreie Elektronikzündung.

Bis heute wird noch genauso gezündet. Zwar mit Transistoren in Steuergeräten aber der Grundgedanke ist der selbe. Hauptsache Wartungs und Verschleißfrei..

Was meißt die Geber himmelt sind falsch zentrierte Grundplatten, schiefe Schwungmassen oder ausgenutschte Kurbelwellenlager.
Meißt kommt es dann zu stärkerer Wärmeentwicklung aufgrund der Reibung zwischen Schwungscheibe und Geber. Die Hitze mag der Geber gar net und wirft dann lieber Handtuch... laugh.gif

Falls noch Fragen sind, melden..
Bin nur ab morgen erst mal paar im Urlaub.

Gruß Lutz

--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter