Mein neuer Fund....
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Lust, mich mit dir zu streiten, da du in die ganze Angelegenheit ja eher wenig involviert bist, aber um deine Fragen zu beantworten:
"Achso? Heißt einmal akzeptiert also immer akzeptiert und zwar bedingungslos?"
Wenn du "immer" mit "für die Dauer der Mitgliedschaft" gleichsetzt, meine ich es genau so. Ist bei der Registrierung hier im Forum prinzipiell nicht anders und auch wenn es heute nicht mehr üblich ist, Vereinbarungen zu lesen, bevor man das "Ich akzeptiere"-Häkchen darunter setzt, gelten sie trotzdem.
"ebay ist ein Monopolist, zumindest noch. D.h. man ist auf den Service angebwiesen und hat kaum eine andere Wahl. Schxxx auf deren Umsatz. In dieser Hinsicht finde ich den einen oder anderen Denkzettel durchaus gerechtfertigt, zumal andere Anbieter ohne Gebühren arbeiten. Leider kleben die Kunden an ebay wie Fliegen an der Fliegenfalle und das nutzen die dort ganz geziehlt aus."
Hmm, die Geschichte vom bösen eBay ... Von wem die wohl leben? Genau, von dir als Käufer und Verkäufer auf deren Handelsplattform. Melde dich dort ab, überzeuge auch 10 andere davon und verkaufe zukünftig alles auf anderen Wegen und du hättest eBay tatsächlich einen kleinen Denkzettel verpasst. Wegen einer beendeten Auktion werden die bestimmt nicht Insolvenz anmelden, sondern der einzige Effekt ist, dass sich vielleicht 70 andere ärgern, die sich das Fahrrad vorher auch angesehen hatten.
"Also bevor du den Monopolisten verteidigst, überlege mal ob du nicht doch nur einfach sauer bist, weil du das Fahrrad nicht selbst bekommen hast."
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es mein vorrangiges Interesse ist, dass eBay zu seiner Provision und Angebotsgebühr kommt (Wobei sie letzteres auch so bekommen.) und natürlich bin ich nur deshalb "sauer", weil ich das Rad nicht bekommen habe bzw. weil ein unfaires anderes Mitglied eBay offenbar mit den lokalen Kleinanzeigen verwechselt.
"Denn wie gesagt, du kannst es ja auch so machen. Es hat also nach wie vor jeder die gleichen Möglichkeiten, und jeder kennt auch seine Möglichkeiten."
Naja, das Argument hatte ich zwar schon versucht zu entkräften, aber dann nochmal mit Beispiel: Du kannst auch mit 100 km/h durch eine 30er Zone fahren oder im Supermarkt klauen. Machst du es oder lässt du dich dort etwa von Regeln und Richtlinien einschränken?
"Einer kann das Rad nur haben."
Klar, anders geht es nicht und genau das ist Sinn und Zweck einer Auktion: x Leute bieten, einer gewinnt und bekommt den Preis / das Fahrrad. Mein Gebot wären 185,76 EUR gewesen und wenn "Berti" darüber geboten hätte, wäre das für mich ok gewesen und du hättest mich legitim als Verlierer bezeichnen dürfen.
"Ich biete zum Beispiel mit einem Bietagenten 3 Sekunden vorher. Ist das dann auch unfair, weil ich es nicht manuell mache?"
Ein klares Nein, weil du damit nicht das Auktionskonzept verhinderst, sondern schlicht den Zeitpunkt der Gebotsabgabe in enge Grenzen setzt. Da dir das Höchstgebot der anderen ja nicht vorher bekannt ist und du es so gezielt überbieten könntest, gewinnt schlussendlich trotzdem der Meistbietende und der kann sein Gebot auch schon 9 Tage eher abgegeben haben.
|
|
|
| Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
| QUOTE (moosmutzel @ 14.04.2010, 22:35) | | OK, Danke für deine Meinung. |
Und dabei wollen wir es allseitig belassen. Wer Probleme mit irgendjemandem hat, soll dies bittesehr mit der betreffenden Person persönlich per PN klären, aber schon wieder seitenlange Diskussionen, wer nun recht hat, und wer nicht, und wer sich vor den Kopf gestoßen fühlt, und wer nicht, brauchen und wollen wir hier auch nicht! Gerade die Fahrradrubrik kam bis jetzt immer ohne diese Streitereien aus, wäre doch schön, wenn das so bleiben könnte. Ich rufe euch also hiermit zur Besonnenheit auf! Geht lieber raus an die frische Frühlingsluft und macht eure Räder, oder fahrt einfach mal ne Runde! Da hat man mehr von, als sich hier ethischen Grundsatzdiskussionen über ebay hinzugeben. mfG Christoph
|
|
|
| Berti |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2607

|
Guten Morgen.... und eins gleich vornweg Herr Linder...ich bin weder unehrlich, dreist noch schwatze jemanden etwas ab Ich muß mich hier vor niemanden rechtfertigen werde aber doch etwas zu den "Beschuldigungen" sagen. Ich hatte mit dem Verkäufer Kontakt weil mich Einzelheiten (Naben) welche auf den Verkaufsbildern nicht erkennbar waren interessierten. Im Gespräch wurde auch über den zu erzielenden Kaufpreis gesprochen und so haben wir uns -auch ohne das Auktionshaus- geeinigt. Bisher war es mir fremd das man im Forum seine Trophäen -aus welcher Quelle auch immer- nicht unter Funde präsentieren und protzen darf. (um einmal mit Herrn Linders Worten zu sprechen Mir ist es schon so oft passiert das Ebaygebote welche ich beobachtet oder schon geboten habe vorzeitig beendet wurden....und -was solls- Pech gehabt das Leben geht weiter und diesmal hatte ich eben Glück. Herr Linder hätte 185,76 € für einem Diamantrahmen, Gabel und Lenker bezahlt..... bemerkenswert, evtl. ist er stiller Teilhaber und hofft so die Verkaufsgebühren künstlich in die Höhe zu treiben. Mir und dem Verkäufer war es nicht mal ein Fünftel wert. Warscheinlich sollte ich es doch so machen wie 80% der Nutzer hier, nur mitlesen, Infos ziehen und Klappe halten.
--------------------
VG der Jörg
|
|
|
| Berti |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2607

|
weniger....ich hab doch geschrieben "nicht mal ein Fünftel" Ansonsten ist es mir eigentlich total egal was der Herr Linder hat und macht....leben und leben lassen  ist mein Motto. Wenn ich hier solche Anfeindungen lese getraue ich mich ja gar nicht zu zeigen was mir sonst noch so zugelaufen ist.....
--------------------
VG der Jörg
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|