Headerlogo Forum

Seiten: (73) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure SR1 und SR2, Wie sieht eurer SR aus?
Toni
Geschrieben am: 11.09.2006, 22:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

Also das mit dem Ziehen empfehle ich nicht! Haben wir bei meinem 2er Tank gemacht, jetzt ist er dort verzinnt, drunter Gelötet... wink.gif war ein ca. 10mm loch, von ner 8er Schraube! biggrin.gif Die Tanks sind nur aus Büchsenblech... dry.gif
Also entweder neu oder schbachdeln tongue.gif obwohl ich bei so einer Beule verzinnen würde, bevor das gesp. wieder rausfällt... wink.gif
Neu ist auch nicht so gut möglich... außerdem nicht orschinal! biggrin.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
hottekob
Geschrieben am: 12.09.2006, 15:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hi,
Die Beule ist doch durch das Tankloch sehr gut von hinten zu erreichen. Sicher habt ihr schon mal von den "Beulendoktors" gehört? Nach dem Motto, was die können, machen wir mit links hab ich mir einen Haken gebogen aus ca. 16 mm Rundeisen und den in einen Schraubstock gespannt. Dann durch die Einfüllöffnung vom Tank und immer schön drücken und massieren. Mit Mut und Fleiß geht die Beule fast vollständig wech. thumbsup.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 12.09.2006, 15:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Das ist eine Möglichkeit. Die zweite ist das im Karosseriebereich oft angewendete "Spottern".
Ein Spotter ist eigentlich nur ein E-Schweissgerät mit einem etwas anderem Griffstück.
Dieses Griffstück ist ein längliches rundes Teil, an dessen vorderem Ende eine U-Scheibe oder ein Stift eingespannt werden kann. Die wird an der zu ziehenden Stelle angeschweisst.Auf dem Griffstück gleitet ein massives Handstück lose hin und her, welches man hinten gegen einen Anschlag zieht. Durch diese kinetische Energie kann man Dellen, Beulen und Knicke wieder herausziehn. Karosseriefritzen kennen das und haben auch die Geräte.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Gast_srgrobi
Geschrieben am: 12.09.2006, 16:59
Zitat

Unregistered

Wie schon von Hotte beschrieben bekommst du den grössten Teil der Beule von innen mit den beschriebenen Masnahmen heraus thumbsup.gif

Das Gerät was Norbert meint kenn ich auch sehr gut, bei uns hiess es damals "Dotzer"
Das wird sehr oft im Karosseriebereich eingesetzt,vorallem an Stellen wo man von innen nicht herankommt. Wir nannten es auch damals Wichser da ja eine Ähnlichkeit in der Arbeitsweise besteht laugh.gif

Im grossen Stil werden sogar Bleche angeschweisst und dann an denen gezogen.
Bei grossen Flächen wird dann noch ein anderer Aufsatz verwendet um die Spannungen aus dem Blech zu nehmen.Ist wie ne glühende Spitze die kreisförmig auf den Stellen bewegt wird, dann wird alles wieder stabieler wink.gif

Wie Toni schon schreibt ist verzinnen besser als Spachtel, aber wenn gut ausgebeult ist reicht sicherlich Spachtel smile.gif

Leider sind die Tanks nicht aus Büchsenblech sonnst könnte mann das ganz einfach mit Druckluft beseitigen cool.gif

m.f.G. Alex
NorbertE
Geschrieben am: 12.09.2006, 18:37
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gast_srgrobi @ 12. Sep 2006, 16:59)
Wir nannten es auch damals Wichser da ja eine Ähnlichkeit in der Arbeitsweise besteht laugh.gif

Muhaha laugh.gif laugh.gif laugh.gif das kannte ich noch nicht laugh.gif

Alex, wolltest Du nicht einen Reflektor? hmm.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Gast_srgrobi
Geschrieben am: 12.09.2006, 18:59
Zitat

Unregistered

@Norbert, ja ich brauche einen Reflektor smile.gif Schön das du mich nicht vergessen hast _console.gif

Das mit dem "Wichser" laugh.gif ist bei uns Gang und gebe _clap_1.gif Denn da wo ich jetzt beschäftigt bin hatt fast jeder so ein Teil in der Werkzeugkiste um damit Passstifte wieder zu lösen smile.gif

Norbert, schreib mir den Preis und deine Kontodaten bitte per Mail.Du bekommst dann meine Daten cool.gif

m.f.G. Alex
NorbertE
Geschrieben am: 12.09.2006, 20:19
Zitat

Advanced Member

Dann, mein lieber Alex brauch ich irgendeine Kontaktadresse. Ich find bei Dir nichts.

Wir können das aber auch öffentlich machen:

Nach ca. einem halben Jahr habe ich von der von mir einstmals hochgelobten Veredlungsfirma mit CNC-Chromstrecke, wo man auch vergolden lassen kann, nun die paar Reflektoren und einen Lampenring zurück.
Den Lampenring können wir gleich ganz knicken hmm.gif ; die Reflektoren sind hingegen super geworden.
Mit dem Lampenring als Foto hab ich mal versucht, mit der doch ziemlich neuen Diggi das zu beschreiben. Das muss ich für 20 € einfach nicht haben.
Die Reflektoren, wie gesagt: super thumbsup.gif leider hat sich mein "Ausprobierpreis vervierfacht: 7 Stk. 140 Eus Brutto: heisst /Stk 20 €.
Auch davon versuche ich ein Foto zu machen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 12.09.2006, 20:24
Zitat

Advanced Member

Hier ein Reflektor. Verchromt innen und aussen; innen poliert. da gibts nichts zu mäkeln.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Schwalbenfahrer
Geschrieben am: 12.09.2006, 23:27
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 322

ich hab jetzt dieses Thread Seite für Seite durchgeblättert und mich entschlossen. Mich hier nun auch anzumelden.
Ich bin nämlich auf der Suche nach sämtlichen Farbcodes der Simsons und am Besten noch dazugehörigen Bildern.
Evtl. ist meine Seite wegen der Farbcodes schon dem Einen oder Aanderen bekannt: http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Habt Ihr zufällig den ein oder anderen Farbcode da, der auch wirklich 100%ig übereinstimmt mit dem Original?

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
hottekob
Geschrieben am: 13.09.2006, 10:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hi, Schwalbenfahrer,
finde dein Vorhaben sehr lobenswert. Allerdings ist die Sache nicht so einfach.
Dieses Tema wurde in diesem Forum schon mal angefangen aber nicht zu Ende geführt.
Es gibt für Autolackfarben keinen einheitlichen Farbcode. Jeder Lackhersteller und jede Autofirma hat seine eigenen Code's. Von Simson ist auch nichts überliefert.
Das was man hat sind evtl. Originalteile mit Originalfarbresten.
Vom Simson-Museum in Suhl werden auch Farbempfehlungen für einzelne Fahrzeuge gegeben. Das sind aber Lacke, die von irgendeinener Autofirma irgendwann einmal verarbeitet wurden und meistens schon sehr alt. Viele Lackierer haben diese Farben nicht mehr in ihren Computern.
Das Farbspektrum von RAL ist einfach zu klein um die Originalfarbtöne nachbilden zu können. Mit Ausnahme der Farbe "maron" (schwarzrot) für SR 1/SR 2E
= RAL 3007 konnte bisher keine weitere Farbe mit dem RAL-Farbcode bestimmt werden.
Mein Vorschlag ist jetzt, sich auf den Farbhersteller "Sikkens" zu stützen. Dieser hat einen sehr umfangreichen Farbkatalog (Sikkens Colormappe). Durch Farbvergleiche mit Originalfarbtönen kommt man zu einem Farbcode der sich aus der Seite, der Spalte und der Zeile zusammensetzt.
Viel Glück und lass von dir höhren. thumbsup.gif
PME-Mail
SRGrobi
Geschrieben am: 13.09.2006, 10:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 287

Hallo Norbert smile.gif hier nun meine Mail Adresse: alexgrob@web.de.
Mit dem Preis bin ich natürlich einverstanden thumbsup.gif
Theoretisch könntest du ihn als Warensendung verschicken hmm.gif ,aber da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe bevorzuge ich versicherten Versand cool.gif
Nichts gegen die Post ausser das sie schon die teuersten sind,im grossen und ganzen kommt auch alles an, aber 2 meiner negativen Bewertungen bei Ebay,stammen von Päckchen die nicht angekommen sind sad.gif
Und die anderen 2 von Idioten!

Das mit dem Lampenring ist natürlich schade sad.gif huh.gif
Aber es geht halt einfach nicht tiefen Rostfrass bei so dünnem Material zu beseitigen.
Die Wunden sind einfach zu tief sad.gif

Ich hab selbst viele Teile die mal neuen Chrom bräuchten, darunter ca. 30Pedalarme.
Die Vorarbeit ist halt das entscheidende beim verchromen.Die Oberfläche muss wirklich sauber,spiegelblank und möglichst ohne Poren sein.Das heisst viel schleifen und polieren.

Die Vorarbeit ist halt das A und O.
smile.gif

Ich freue mich schon auf den Reflektor smile.gif Denn dann kann ich endlich meine Lampe komplettieren rolleyes.gif
Mein Esser wird dieses Jahr eh nicht mehr fertig.Da müsst ich schon meine anderen Hobbys auslassen,aber ich geh doch so gerne in Steinbrüche biggrin.gif Da gibt es nähmlich auch sehr alte Oldies cool.gif Und da gibts nur Einzelstücke thumbsup.gif

m.f.G. Alex
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 13.09.2006, 16:20
Zitat

Advanced Member

Hallo Schwalbenfahrer,

willkommen im Klupp biggrin.gif und ich schliesse mich Hotte an. Mein Zusatz ist noch: benutze mal die Suche-Funktion mit so Schlagwörtern wie "Farbe, maron, hechtgrau, beige usw." da gibts hier schon endlose Diskussionen, wo mit Sicherheit verwertbares dabei ist.

Alex, das mit Päckchen und ebay kenne ich auch. Bei mir wars dann nur neutral, weil ich ihm die Hälfte des Geldes zurücküberwiesen habe. Geteiltes Risiko, geteilte Last.
Ich denke aber, da ja kein Nachweis besteht, es ist angekommen und manche machen sich einen Sport draus. mad.gif

Zum Chromen: Die haben es ja garnicht gern, wenn man schon selber irgendwie dranrumschleift und poliert (vielleicht wegen des Geldes biggrin.gif) ) Dann sollte man aber auch verlangen können, dass es profesionell gemacht wird. Schleift der Schleifer durch: gut dann gehts oder gings halt nicht.

Ich mail Dir ne mail mit meinen Daten und Du zurück. dann schick ichs los.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SRGrobi
Geschrieben am: 13.09.2006, 16:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 287

@Norbert, danke smile.gif

Es ist ja kein Geheimniss ds Galvanikbetriebe auch an der Vorarbeit verdienen wollen.
Weil sie mit der Zeit das meisste Geld verdienen dry.gif
Ich such auch noch nen Betrieb wo ich nach Absprache die Teile selbst vorbehandeln kann _uhm.gif Es ist zwar wirklich viel Arbeit, aber der Endpreis würde deutlich niedriger rolleyes.gif

Ich glaub meine nächste Bewerbung geht an eine Galvanik rolleyes.gif biggrin.gif

m.f.G.Alex
PME-Mail
simson-moped-de
Geschrieben am: 13.09.2006, 20:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 251

Hallo Alex,
mmh ich hätte da eventuell einen Tip für dich:

Schleiferrei Hans Rädle
Vor der Wagenstedter Brücke 76b
99974 Mühlhausen

sollt doch eigentlich ganz in deiner Nähe sein wink.gif

die verchromen, vernickeln, verzinken, polieren und sandstrahlen
Bewerben kannst du dich da vielleicht!! thumbsup.gif

--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.09.2006, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Hallo!
Also der Rädle schafft das Zeug auch nur irgendwo in den Westen zum Verchromen. Der Schleift und strahlt nur selber. Hat aber nen schönen LO-Bus wink.gif
Is aber auch nicht der Billigste.Der Link zum Rädle...

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter