Headerlogo Forum

Seiten: (73) « Erste ... 46 47 [48] 49 50 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure SR1 und SR2, Wie sieht eurer SR aus?
simson-moped-de
Geschrieben am: 25.05.2007, 06:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 251

@heiwen
Also wenn du den Vergaser schön schön fandest, dann schau dir mal den Motor an!
Nachdem ich nach ca. 10 Minuten und einer 1/4 Flasche Rostlöser den Seitendeckel ab hatte (der ist übrigens ganz biggrin.gif ) kam mir das grauen sozusagen entgegen! Aber seht selbst sad.gif
Die Kette war am Zahnrad richtig fest gerostet. Da ging dann das zweite viertel vom Rostlöser drauf. so was habe ich wirklich noch nicht erlebt. ich habe ungelogen mindestens 5 Minuten gebraucht um die Kette vom Zahnrad zu kriegen.
die war so verrostet, dass sich da nicht ein Glied bewegt! cry.gif
Auch wenn ich wert auf Originalität lege, aber die Kette wander wohl auf den Schrott!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
simson-moped-de
Geschrieben am: 25.05.2007, 06:55
Zitat

Advanced Member

Hier noch ein Foto vom Vorderen Teil des Kettenschutzes!
Der fehlt übrigens bei vielen alten Mopeds! biggrin.gif
Heute werde ich mich ran machen um zu entrosten! tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark:
PME-MailWebseite
brinkmann
Geschrieben am: 25.05.2007, 07:46
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 615

Hallo Simson-Moped-de,
das sieht ja richtig übel aus cry.gif
Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Lösen der Wellenmutter des Polrads und auch beim Abziehen des Rades. Du wirst Du wohl nochmal in einen Karton Caramba investieren dürfen.

Wegen des Strahlens: Es gibt auch Betriebe die nicht mit Korund, Sand oder Stahlkugeln strahlen, sondern mit Walnussschalen-Granulat. Das geht etwas weniger agressiv ans Blech. Macht aber nicht jeder.

Gruß, Michael
PM
cs_joker7
Geschrieben am: 25.05.2007, 07:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

*simson-moped-de*

Beeindruckende Fotos! thumbsup.gif
Ich könnte fast wetten, daß Dein Mopped mal ne Weile im Wasser gelegen hat. Vor kurzem durfte ich nämlich mal einen 100% echten "Hochwasser - Essi" von der Flut 2001 bewundern- der sah fast genau so aus.

Gruß Christian
PME-Mail
simson-moped-de
Geschrieben am: 25.05.2007, 08:17
Zitat

Advanced Member

@cs_joker7
So langsam glaube ich auch daran! Denn sonst würde der Motor nicht so schlimm aussehen! Ich überlege schon auf meiner Hompage den Fall zu dokumentieren???
Was haltet Ihr davon??

@brinkmann
Wenn du einen guten und günstigen Strahlemann kennst dann schick mir mal die Adresse! Ich schicke die Teile auch hin! rolleyes.gif

PS:
Am Dienstag werde ich sicher ein Foto vom Kettenschutz entrostet einstellen!!
Man darf also gespannt sein! rolleyes.gif

--------------------
Mein Fuhrpark:
PME-MailWebseite
cs_joker7
Geschrieben am: 25.05.2007, 09:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

QUOTE (simson-moped-de @ 25. May 2007, 09:17)
Ich überlege schon auf meiner Hompage den Fall zu dokumentieren???
Was haltet Ihr davon??

Gute Idee! thumbsup.gif
Bin schon gespannt, wie aus einem dermaßen hoffnungslosen Fall wieder ein neuwertiges Mopped wird... laugh.gif

PME-Mail
brinkmann
Geschrieben am: 25.05.2007, 10:01
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 615

Ohne zu wissen, wie die einzelnen das können, anbei die bei Dir in der Nähe sind:
Seelmann-Dessau
Strahlmaxx-Verden (nicht wirklich in Deiner Nähe)
KF-Strahltechnik-Desden

Hier gibts auch noch ein paar mehr.

Ich habe meine SR-Teile damals bei einer Behinderten-Werkstatt in Schleswig (in der Nähe von Flensburg) sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Das hat mich alles zusammen glaube ich 150DM gekostet. Vielleicht gibt´s ja auch bei Dir in der Nähe so eine Werkstatt, die das macht.

Gruß, Michael
PM
NorbertE
Geschrieben am: 25.05.2007, 13:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Heiko, durch Elbingen bin ich damals auch. Ich war auf der alten Autobahn fast bis an die damals noch russische Grenze ran. Eine Spur befahrbar, die andere mit Birken überwuchert biggrin.gif

Der 1er hat definitiv mal im Wasser gelegen. Das sieht man gut an dem Kettenschutzteil. Da haste Dir ja was vorgenommen ohmy.gif

Und, Klar: Dokumentier es thumbsup.gif Da bin ich auch schon drauf gespannt biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 25.05.2007, 18:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hallo Alex,
vielen Dank für das Bild vom Vergaser. Dieses Foto bestärkt auch die Meinung vom "Lehmann" , dass am SR 1 so um die Fahrgestell-Nr. 10.xxx der Vergaser NKJ 121-01 verbaut worden ist. Auf den Prospekten sind noch immer die seitlichen Verschraubungen zu erkennen und ich habe schon geglaubt, dass ein Vorgänger diese Dinger einfach abgesägt hat.
Der Lehmann hat so einen Vergaser, ich auch und nun bei deinem. Also wird das wohl schon ab Werk so gemacht worden sein. In den Dokumentationen müsste nun geändert werden, dass in dieser Bauphase der Vergaser NHJ 121-01 verwendet worden ist und somit der originale ist.

Interssant währe, wie der Sattel aussieht?

Zum Rost: Mit dem Oberflächenrost kann man ja noch gut fertig werden aber wenn sich dann tiefer Lochfrass eingestellt hat (auch und gerade bei Aluminium) wird es problematisch.
Ich habe auch noch einige Blechteile, die sehr dünn sind (vom Rost) . Meine Idee ist nun diese Teile Feuerverzinken zu lassen. Es wird ja eine Zinkschicht aufgetragen. Löcher könnte man dann evtl. noch mit Weichlot ausfüllen.
Hat das schon mal einer gemacht ?

hotte
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 25.05.2007, 21:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Hallo 'hotte', ich kann dir zum Thema Feuerverzinken nur soviel sagen: Vergiss es! ermm.gif

Für solche Teile ist das die schlechteste aller Methoden.
Gerade beim Feuerverzinken kommt es auf eine gute Werstoff-Substant an.
Um dies zu begründen, muß man sich einfach den technologischen Ablauf des Verzinkens betrachten.
Feuerverzinkt heißt, dass das Werkstück in ein Bad aus geschmolzenen Zink eingetaucht wird. Das ist der letzte, und auch noch der einfachste Schritt.
Allerdings muß man dazu wissen, dass der Zink nur ordnungsgemäß haftet wenn das Werkstück komplett (und ich meine damit überall!!!) metallisch rein ist. Dazu wird es in verschiedenste Säurebädern vorbehandelt.
Wenn die Teile schon so dünn sind, dass das Strahlen schon zweifelhaft wäre, so ist nach dem Säuregang in der Verzinkerei garantiert nichts mehr zum Verzinken da... wink.gif

Weil wir grad beim Thema sind, könnte man ja noch schnell erwähnen, dass selbst stabile Teile (gerade von Mopeds us.) nur bedingt zum Feuerverzinken geeignet sind.
Bleche und ähnliche windige Teile, aber auch Schweißkonstruktionen können sich, bis zur Unkenntlichkeit, verziehen.
Ein Problem sind auch geschweißte Laschen oä. da in den Spalten zwischen den Teilen sehr oft der Zink nicht eindringen kann, schlimmer noch, durch die Säurebehandlung entstehen gerade da sehr schnell Durchrostungen.
Dazu kommt das, wie schon erwähnt, jegliche Farbe oä. von den Teilen entfernt werden muß -auch innen!!! Es gibt zwar spezielle Bäder zur Farbentfernung, aber in Hohlräumen oder Rohransätzen versagen diese auch gerne mal.
Außerdem muß noch gesagt werden, dass jeder Hohlraum mit Löchern so präperiert werden muß, dass das Zink (und vor allem die darin befindliche Luft) heraus und herein kann.
Letztlich ist auch zu beachten, dass die Oberflächengüte nicht die Beste ist. Denn Feuerverzinken ist ein Rostschutz und dient nur bedingt dem dekorativen Aussehen!

Und eines sollte bei dem Verfahren immer bedacht werden. Alle Stellen die nach dem Verzinkungsvorgang (durch Unreinheiten oä.) keinen Zink angenommen haben, rosten danach um so schneller! ohmy.gif

Ich hoffe meine (etwas umfangreiche) Ausführung konnte erstmal weiterhelfen!

Sollten die Teile wirklich Durchrostung zeigen, wird wohl eine Ausbesserung durch Schweißen nicht umgehbar sein.
Bei Aluteilen habe ich sehr gute Erfahrung mit GFK-Laminieren gemacht. Aber Achtung, nur an nicht tragenden Teilen anwenden!!! dry.gif

Gruß vom 'Schmied'

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.05.2007, 11:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Hotte, mein 1er war ja im Urzustand noch garnicht so schlecht. Einzig der Gepäckträger hatte gar keine Farbe mehr, im Gegenteil : der war richtig rostnarbig (wirklich richtig).

Ich habe lange überlegt, was ich mit dem Teil anstelle und habe es doch mit zum Strahlen gegeben. Der Strahlemann hat Erfahrung mit Oldtimern und hat mir den Gepäckträger nicht zerblasen, aber er war halt hinterher blank und immer noch unwahrscheinlich narbig.
Was will man da nun dranrumschleifen oder spachteln?
So, wie er war, ist er zum Lackierer gegangen. Mit viel Filler hat er es zu 80% hinbekommen. Geschliffen oder gespachtelt ist da nichts. Wenn man genau hinschaut, sieht man es auch noch, aber ich kann gut damit leben.

Ich will damit sagen, dass ein guter Lackierer mit dem entsprechenden Farbaufbau(Grund, Filler, Farbe) und Erfahrung dort viel machen kann.

Alex, eine gute Strahlerei, die mit allen möglichen Medien strahlt, Erfahrung im Oldtimerbereich hat, kennt Concorde. Das ist in hmm.gif Putzkau bei Bischofswerda. Die heissen so ähnlich wie Asterix&Obelix GmbH laugh.gif Also ein Doppelname. Ping doch Concorde mal an, der weiss es.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Simmiracer
Geschrieben am: 26.05.2007, 17:11
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 454

Hallo Schmied,
die Sache mit dem GFK - laminieren interessiert mich mal. _uhm.gif Was machst du da genau ? hmm.gif Bekommt man einen Kettenkasten auch hin ? du hast glaub ich schon mal so etwas in einem früheren Beitrag erwähnt .

gruss Thomas

--------------------
Ein Kumpel aus dem Osten, ist immer auf dem Posten
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 27.05.2007, 23:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Hallo 'Simmiracer',

Die ganze Sache mit dem GFK und Laminieren ist im Grunde ziemlich simpel und mit etwas Übung auch kein Problem.
Es sind ohne weiteres Ausbesserungen an Teilen, aber auch komplette Nachbauten (je nach Ausführungsmöglichkeit im Formenbau) möglich.
Ob man nun unbedingt Kettenkästen damit hinbekommt hängt von deinen Erwartungen und natürlich der Umsetzung der Arbeit ab.
Grundlegend ist irgendwie alles hinzubekommen...

Ich werde, wenn ich die Tage bissl Zeit habe, an passender Stelle im Forum, auf das Thema nochmal genauer eingehen.

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
simson-moped-de
Geschrieben am: 29.05.2007, 09:19
Zitat

Advanced Member

So, wie versprochen die Bilder vom ersten entrosten! huh.gif
Es sieht wirklich böse aus! Schlimmer als ich dachte!
Hier der Kettenschutz vorher / nachher
Man sieht schon zwei Löcher.
an einigen Stellen ist das Blech auch sehr dünn, aber ich kriege mit meinen Maschinen halt nicht alles sauber! Höchstens mit nem Dremel hmm.gif
aber das wäre ja ne Arbeit weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark:
PME-MailWebseite
simson-moped-de
Geschrieben am: 29.05.2007, 09:20
Zitat

Advanced Member

Man sieht stark die Durchrostungen auf allen Blechen! sad.gif
Da kann man wohl nix machen.
Hier der Vordere Teil vom Kettenschutz!
Hat auch schon ein Loch und etwas ist abgebrochen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark:
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) « Erste ... 46 47 [48] 49 50 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter