Hallo 'hotte', ich kann dir zum Thema Feuerverzinken nur soviel sagen: Vergiss es!
Für solche Teile ist das die schlechteste aller Methoden.
Gerade beim Feuerverzinken kommt es auf eine gute Werstoff-Substant an.
Um dies zu begründen, muß man sich einfach den technologischen Ablauf des Verzinkens betrachten.
Feuerverzinkt heißt, dass das Werkstück in ein Bad aus geschmolzenen Zink eingetaucht wird. Das ist der letzte, und auch noch der einfachste Schritt.
Allerdings muß man dazu wissen, dass der Zink nur ordnungsgemäß haftet wenn das Werkstück komplett (und ich meine damit überall!!!) metallisch rein ist. Dazu wird es in verschiedenste Säurebädern vorbehandelt.
Wenn die Teile schon so dünn sind, dass das Strahlen schon zweifelhaft wäre, so ist nach dem Säuregang in der Verzinkerei garantiert nichts mehr zum Verzinken da...
Weil wir grad beim Thema sind, könnte man ja noch schnell erwähnen, dass selbst stabile Teile (gerade von Mopeds us.) nur bedingt zum Feuerverzinken geeignet sind.
Bleche und ähnliche windige Teile, aber auch Schweißkonstruktionen können sich, bis zur Unkenntlichkeit, verziehen.
Ein Problem sind auch geschweißte Laschen oä. da in den Spalten zwischen den Teilen sehr oft der Zink nicht eindringen kann, schlimmer noch, durch die Säurebehandlung entstehen gerade da sehr schnell Durchrostungen.
Dazu kommt das, wie schon erwähnt, jegliche Farbe oä. von den Teilen entfernt werden muß -auch innen!!! Es gibt zwar spezielle Bäder zur Farbentfernung, aber in Hohlräumen oder Rohransätzen versagen diese auch gerne mal.
Außerdem muß noch gesagt werden, dass jeder Hohlraum mit Löchern so präperiert werden muß, dass das Zink (und vor allem die darin befindliche Luft) heraus und herein kann.
Letztlich ist auch zu beachten, dass die Oberflächengüte nicht die Beste ist. Denn Feuerverzinken ist ein Rostschutz und dient nur bedingt dem dekorativen Aussehen!
Und eines sollte bei dem Verfahren immer bedacht werden. Alle Stellen die nach dem Verzinkungsvorgang (durch Unreinheiten oä.) keinen Zink angenommen haben, rosten danach um so schneller!
Ich hoffe meine (etwas umfangreiche) Ausführung konnte erstmal weiterhelfen!
Sollten die Teile wirklich Durchrostung zeigen, wird wohl eine Ausbesserung durch Schweißen nicht umgehbar sein.
Bei Aluteilen habe ich sehr gute Erfahrung mit GFK-Laminieren gemacht. Aber Achtung, nur an nicht tragenden Teilen anwenden!!!
Gruß vom 'Schmied'