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> Stroboskop für den Star
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 24.03.2010, 20:14
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Habe gestern von nem Bekannten eine orginales DDR-Zündeinstellgerät ZEG 1N (Stroboskop) und ne Orginal Messuhr für nen guten Preis bekommen.

Ich wollte mal wissen ob man das Stroboskop auch bei den alten Zündungen nutzen kann, sprich zb beim Star, da es da ja keine Markierungen gibt.
Weil sonst werd ich das Teil wieder verkaufen, da bringt es mir ja wenig.



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domdey
Geschrieben am: 24.03.2010, 21:37
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Das Stroboskop wirst du nicht gebrauchen können, eben weil ja keine Markierungen vorhanden sind . Daher bleibt nur die "Statische Zündeinstellung" und Kontrolle .


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Fleppus
Geschrieben am: 25.03.2010, 22:54
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Kannst dir doch aber mit der Uhr eigene markierungen setzten und diese dan mit dem Strobo abblitzen wink.gif

mfg.


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-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
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domdey
Geschrieben am: 25.03.2010, 23:36
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Wo es Sinn macht, wäre S 50 ab 1977 . Bei den älteren macht's die Uhr und die Prüflampe . wink.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 26.03.2010, 08:16
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Mit dem Stroboskop kann man sowieso nicht einstellen, nur kontrollieren.

Wer seinen ZZP erstmal mit Messuhr oder -dorn suchen muss, der malt sich dann eben eine Markierung auf Polrad und Motor - völlig egal wo am Umfang, nur eben an der gleichen Stelle auf Polrad und Motor. Der Originalitäts-Pedant misst an einem Polrad mit Markierung den Winkel zwischen Keilnut und Kerbe, und überträgt das auf sein Polrad.

Mit dem Stroboskop kann man dann überprüfen, ob der statisch eingestellte ZZP auch wirklich so kommt, wenn der Motor läuft. Flatternde Unterbrecher, schlechte Masseverbindungen und ähnliches sieht man im Blitzlicht an tanzender oder wandernder Markierung.


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domdey
Geschrieben am: 26.03.2010, 19:39
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Ausserdem müsste man wissen, bei genau welcher Motordrehzahl man dynamisch prüfen soll . Das legt schliesslich der Fahrzeug- oder Motorhersteller durch Tests genau fest . cool.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 26.03.2010, 20:49
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Das ist nur ein Problem bei Zündanlagen mit drehzahlabhängiger ZZP-Verstellung.

Sowas haben wir hier nicht ... nur einen ungewollt ein kleines bisschen wandernden ZZP. Bei niedrigen Drehzahlen kommt er etwas spät wegen der geringeren Zündspannung, bei hohen Drehzahlen auch wieder etwas spät wegen der Trägheit der elektrischen Entladung und Induktion.

VAPE empfiehlt 3000/min für die Stroboskop-Kontrolle, und das ist auch für die Serienzündungen eine gute Wahl.


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domdey
Geschrieben am: 26.03.2010, 21:13
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QUOTE (Auxburger @ 26.03.2010, 21:49)
Das ist nur ein Problem bei Zündanlagen mit drehzahlabhängiger ZZP-Verstellung.

Sowas haben wir hier nicht ... nur einen ungewollt ein kleines bisschen wandernden ZZP. Bei niedrigen Drehzahlen kommt er etwas spät wegen der geringeren Zündspannung, bei hohen Drehzahlen auch wieder etwas spät wegen der Trägheit der elektrischen Entladung und Induktion.

VAPE empfiehlt 3000/min für die Stroboskop-Kontrolle, und das ist auch für die Serienzündungen eine gute Wahl.

Also 3000 U/min . Na, da haben wir unsere "Empfehlung" Richtig ist, dass es hier nur um geringste Verstellbereiche geht . Mit dem Stroboskop wird nur kontrolliert .
Vorher muss aber eben erst eingestellt werden . Stimmt der Öffnungsbeginn und der Abriss, stimmt der Zündzeitpunkt . Da mache ich mir nicht die Mühe, noch ein Strobo anzuschliessen . _uhm.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 26.03.2010, 21:22
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Im Blitzlicht sieht man Dinge, die man bei stehendem Motor nicht sieht: Flatternde Unterbrecher, schwache Masseverbindungen, fremdgehende Zündfunken. Bei all dem tanzt die Polradmarkierung im Blitzlicht anstatt zu stehen.


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domdey
Geschrieben am: 26.03.2010, 21:32
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Das ist dann sowas wie 'ne "Fehlerauslese" . Da hast du Recht . Wenn man's so mit herkömmlichen Mitteln nicht findet, greift man zum Strobo . thumbsup.gif _clap_1.gif

Voraussetzung ist, man hat eins . hmm.gif


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domdey
Geschrieben am: 26.03.2010, 23:37
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Sicher ! Es sind ja Abriss-Markierungen vorhanden . Dennoch geht's nur zum Überprüfen, nicht zum Einstellen . Bei letzterer Arbeit muss der Motor ausser Betrieb sein .


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domdey
Geschrieben am: 27.03.2010, 11:09
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Darauf habe ich noch garnicht geachtet ! Stimmt, da ist die Grundplattenbefestigung ja schon anders . Dann klappt's natürlich mit dynamischer Prüfung und Einstellung . wink.gif

Zum Korrigieren des Kontaktabstands muss der Motor aber trotzdem ausser Betrieb sein .


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Raphael
Geschrieben am: 27.03.2010, 11:59
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Es sei denn, Du bist sehr,sehr schnell ...!
laugh.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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domdey
Geschrieben am: 27.03.2010, 12:59
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QUOTE (Raphael @ 27.03.2010, 12:59)
Es sei denn, Du bist sehr,sehr schnell ...!
laugh.gif

'N Alien schafft das .... wink.gif

















...vielleicht !? hmm.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 27.03.2010, 20:26
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QUOTE (Siebenson @ 27.03.2010, 10:09)
Nein. Man löst die 2 Spannpratzen und man kann nun durch Verkanten eines Schraubendrehers auf der in Fahrtrichtung hinteren Seite der Lichmaschine die Grundplatte auch bei laufendem Motor verdrehen. wink.gif Aber halt nur bei M532/41...

S-U

Das geht bei jüngeren M53/1 oder /2 (ab ca. 1975) auch schon, weil auch hier die Grundplatte nicht mehr an drei Schrauben hängt, sondern an zwei Klammern.


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