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> Kupplung Einstellen, Es geht nicht
Sachsenring601
Geschrieben am: 21.06.2007, 12:05
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Hallo,

danke für die schnellen Informationen.
Nur hätte ich die Bohrungen vor der Lackierung anbringen müssen. Interessant ist doch trotzdem, dass weder im Rahmen Bohrungen für die Spangen vorhanden sind, noch in der Schwinge eine Bohrung für ein solches Federblech.

gruß Dirk


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NorbertE
Geschrieben am: 21.06.2007, 12:52
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Wenn in Deinem Rahmenkasten die Bohrungen nicht sind, musst Du einen 55er SR1 mit Fgst.-Nr unter der 16.000 haben.

Das hintere Schutzblech ist an der Schwinge unten geschraubt/genietet. Dort gehört auch das Federblech dran. Reste davon müssten noch vorhanden sein, denn das brach ganz einfach weg.

Grüsse Norbert


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mad-max
Geschrieben am: 12.02.2008, 21:41
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Hallo

habe folgendes Problem mit meiner Kupplung.
Ich habe heute einen Ersatzmotor eingebaut und habe festgestellt, das die Kupplung nicht funktioniert. Ich habe auch die Einstellschraube raus oder reingedreht, aber es bewegt sich nichts. Ich fühle auch keinen wiederstand am Kupplungshebel (ich merke nur die Rückholfeder).
Wo liegt da der fehler.
Was ist eventuell defekt? Ich kann wirklich nichts mehr einstellen. Was kann da kaputtgegangen sein ?

Gruss mad-max


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NorbertE
Geschrieben am: 12.02.2008, 22:16
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Hallo C64-Index-Spiele Max laugh.gif

(diese Sprüche darfst Du nicht persönlich nehmem...das ist hier so laugh.gif )

Entweder Dein Kupplungskorb ist eingelaufen (was ich denke) oder das Öl drin ist so alt, dass Alles klebt. Ich denke Beides!!

Grüsse Norbert


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mad-max
Geschrieben am: 12.02.2008, 22:25
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Hallo Norbert

wie sieht ein eingelaufener Kupplungskorb denn aus?
Es war Jahrelang kein Öl drinn, habe aber neues reingekippt.
Habe die Einstellschraube ganz rausgedreht und etwas reingesteckt um zu fühlen ob da eine Bewegung stattfindet beim bewegen des Kupplungshebels. (habe keine Bewegung gefühlt).
Nochmal zum Kupplungskorb. Wie merkt mann das der eingelaufen sein könnte?

Gruß C64 mad-max laugh.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 12.02.2008, 23:15
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C64-Mad-Max biggrin.gif

ich habe extra versucht, meinen "Bilder-Rechner" zu aktivieren. Er Tut!! laugh.gif

Die Kupplungsscheiben liegen ja mit den Nasen am Korb an. Das ist die eigentliche Kraftübertragung. Dort "laufen die ein", sprich: die machen Kerben rein.
Durch diese Kerben können die Scheiben aber nicht mehr hoch-und runtergleiten. Dadurch kommt es zum "klemmen"/"Nicht Trennen" der Kupplung.

Das nehme ich bei Dir an+altes Öl und/oder nicht richtig gereinigt!!

Das Foto ist noch ein "Waisenknabe".... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schmied
Geschrieben am: 13.02.2008, 10:19
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Ha, den Kupplungskorb würden wir doch als "NEU" verkaufen... laugh.gif

Hab ein Bild wo das Eingelaufene etwas besser zu erkennen sein dürfte. Wenn er so aussieht kuppelt garantiert nichts mehr! rolleyes.gif

Nochmal zu deinem Problem: Hast du mal geschaut ob sich der Deckel der Kupplung beim Betätigen bewegt? Auch wenns blöd klingt, aber wenn kein Widerstand beim Hebelziehen zu spüren ist....vielleicht den Druckstift vergessen. hmm.gif dry.gif

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 13.02.2008, 11:38
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laugh.gif ..als NEU... laugh.gif

Auf des Schmiedes Bild ist es wirklich deutlicher zu sehn. Auch, dass im 12er Korb 6er Scheiben drin waren. wink.gif

Hast Du davon noch paar rumliegen? Der dicke Mann will bei passender Anzahl wieder mal den Teilungstisch auf die Fräse spannen...

GRüsse Norbert


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mad-max
Geschrieben am: 13.02.2008, 23:02
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Hallo Norbert und Co.

habe das Problem mit der Kupplung gelöst.
Es lag an dem Hebel am unteren Motorblock. Der Hebel war etwas rausgerutscht und der stift war dann oberhalb von dem Hebel. Habe die Einstellschraub rausgedreht und von unten den Stift etwas reingedrückt, so das sich der Hebel wieder richtig bis Anschlag reindrücken ließ. Habe natürlich auch gleich die Kupplungsscheiben gereinigt. Der Kupplungskorb ist noch ziemlich gut. Etwas weniger eingelaufen wie das Bild von Norbert. Kupplung funktioniert super.

Habe gleich noch eine Frage.:
Habe zwei Motoren mit Problemen. Was würdet ihr mir Empfehlen.Ich möchte die Motoren aber [/B]nicht[/I] zerlegen. Das mache ich vielleicht später mal.

Motor 1 (wenig Leistung, sonst i.O.)
Motor 2 (mehr Leistung aber Problem mit Rücktritt) ungeniesbar

Der Motor 1 hat wenig Leistung und hat keine gute Kompression mehr. Macht es sinn einen anderen gebrauchten Zylinder mit Kolben (Motor 2)einzubauen, wo das Abstandsmass für die Kolbenringe bei ca. 1,1mm liegt (bis 0.8 i.O.). Auf diesem Kolben steht eine Zahl 4.60?
Der Motor 2 hatte wesentlich mehr Leistung. Er hat aber das Problem mit dem Rücktritt. sad.gif
Möchte Zylinder von Motor 2 in Motor 1 bauen. (mit Kolben natürlich).
Kann ich das machen. Oder ist das Unsinn und bringt nichts. _uhm.gif

Norbert: wo hast du deinen Zylinder hohnen lassen für 30 Euronen mit Kolben. Ich liege bei 55€ (ist mir zu teuer) cry.gif
Muß es unbedingt eine Zylinderfussdichtung aus Papier sein oder geht auch Dichtmasse bis 300 Grad oder irgend was anderes. Ich habe so eine Dichtung nicht da.

Gruß mad-max

Vielen Dank an alle.
Super Feedback macht weiter so.


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NorbertE
Geschrieben am: 14.02.2008, 09:36
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Der Ausrückstift und Kupplungshebel wäre dann mein nächster Tipp gewesen laugh.gif

Aber es ist ja gut, wenn Du es selbst hinbekommen hast.

Der Zylinderwechsel von schlecht auf schlecht wird Dir nicht viel bringen, zumal jedes "Zylinderziehn" eines schon Gelaufenen Gift ist. Das hast Du aber ja schon getan, sonst wüsstest Du das Maß 1,1mm nicht. wink.gif Du kannst es also probieren, es wird nicht viel bringen.

Zylinder honen koste bei Fa. Fabian, Zittauer Str. 17 02742 Neusalza-Spremberg bei SR 32-35 Euro. Komplett mit Kolben, Ringen...einbaufertig halt. Rechnest Du jetzt noch das Porto hin und rück entweder an mich oder direkt dazu, kommen wir Deinem Preis schon recht nahe... rolleyes.gif Das musst Du also selbst entscheiden.

Bei einem anderen 50ccm-Motor habe ich in Ermanglung einer etwas komplizierten Fussdichtung schon mal Hochtemperatursilikon verwendet. Geht. Ich würde es jedoch als Notbehelf bezeichnen. Fussdichtungen gibt es bei den einschlägigen Händlern (z.B. auch Fabian wink.gif ) oder Du machst sie selber.

Dein Rücktrittproblem kann Ursache im Freilaufkäfig im Motor oder aber auch nur in der hinteren Nabe haben.

GRüsse Norbert


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Sven
Geschrieben am: 14.02.2008, 11:41
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Die Originaldichtungen sind ja auch nur aus so nem schluffigen, etwas dickeren Papier. Die kann man, wie Norbert schon sagt, aus nem dickeren Packpapier selber schneiden.

Gruß Sven
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mad-max
Geschrieben am: 14.02.2008, 12:51
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Hallo

kann man den Zylinder auch im eingebauten Zustand des Motors austauschen, oder ist nicht genug Platz dafür?

Wie habt ihr den Zylinder rausgebracht? Der erste war ganz schön straff drin.

Hilft eventuell Motor vorher warm fahren?

Gruss


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Sven
Geschrieben am: 14.02.2008, 14:35
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Wenn ich mich richtig erinnere, kriegst du den Zylinder auch im eingebauten Zustand runter. Wenn du den Zylinderkopf abgebaut hast und der Zylinder bewegt sich nicht, klopfst du sachte mit nem Gummihammer von allen Seiten dagegen, bis er sich vom Motor löst. Wenn er sich nur zäh raufschieben lässt, sind wahrscheinlich deine Stehbolzen verbogen. Evtl. musst du erst die Stehbolzen rausschrauben und dann sollte es mit dem Zylinder- Abnehmen auch klappen !

Gruß Sven
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Tom
Geschrieben am: 07.05.2008, 15:21
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Tach allerseits, ich hab da mal ne Frage ...

ich habe einen Kupplungskorb mit 12 Lücken für die Nasen der Reibscheiben. Die Firma AKF hat mir nun als Reibscheiben-Ersatz diese S50-Teile angeboten:

klack

Kann ich diese S50-Reibscheiben in meiner Kupplung verwenden?

Schöne Grüße!
Tom aus Berlin

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Doc Holliday
Geschrieben am: 07.05.2008, 20:15
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Hallo Tom,

wenn Du nen Korb mit 6 Nasen hast kannst Du auch die Reibbeläge mit 12 Nasen nehmen. Ich habs jedenfalls gemacht, jede 2. Nase mit der Laubsäge sauber absägen und etwas sauber schleifen, so dass die Scheibe locker reingeht.

Andersum sollte es auch funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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