Hab gestern mit einem netten Herrn telefoniert und mir einige super Tips geben lassen was alte Franzosen anbetrifft.
Ich dachte immer an die Simson 2 Takter wo man die Zündung 4mm vorm oberen TP einstellt.
Der Grund warum ich sie abgeben wollte war, weil sie nicht so lief und ich einfach am Ende war.
Nun hab ich erfahren das Die Motoren wegen Schwungrad. Nasenkolben und Magnet sehr langsam drehen und sehr verzögert reagieren.
Das heisst 6-11mm vor OT

und nachdem ich gebastelt hab könnt ihr euch denken was pasierte...Sie lief vorher nur 10kmh mit mittreten, und nun rennt der alte Vogel wie die Sau

, der Vorbesitzer hatte wohl auch die Kanäle bearbeitet und nun sind statt 30 locker 50 drin, obwohl es kein Getriebe gibt. Nach dem Tip mit der Zündung worauf ich nie selbst gekommen wäre, bin ich doch recht begeistert.
Mit anderen Worten, nun weiss ich das es sich doch lohnt Geld in Lack , Chrom und anderes zu stecken. Und ich behalte sie doch.