Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tacho zerlegen + aufarbeiten
Saxonia
Geschrieben am: 10.04.2010, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



So ich bin im Moment gerade dabei den Tacho zu erneuern.

da die Übertragungsrädchen seltsame Korrosion aufweisen (ähnlich rost - vllt isses auch welcher) auch das Grundgestell aus Alu korrodiert

ich bin jetz soweit das ich nur noch das Grundgerüst habe mit der Tachowellenaufnahme und Übertragung oben rein und die erste Abnahme und Übertragung über die erste Messingschnecke.

Wie bekomme ich es noch weiter auseinander?

es ist gegenüber der Messingschnecke ja ein Gewinde zu erkennen, ist die weitere Zerlegung dadurch herbeizuführen?

grüße
PME-Mail
Top
ojopluto
Geschrieben am: 06.01.2013, 17:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 6077
Mitglied seit: 26.12.2012



Hallo,
wer kann mir denn Tips geben zur Tachoüberholung? Wie bekomme ich den Zeiger ab und wieviel Umdrehungen muß die Feder vorgespannt werden?
Gruß Dietmar
PME-Mail
Top
Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 16.01.2013, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 4957
Mitglied seit: 25.10.2011



Guude,

der Zeiger steckt nur straff drauf und die Feder wird nicht vorgespannt, sondern im Ruhezustand muss der Zeiger aus eigener Kraft am Steg anliegen.


--------------------
Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51
MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren)
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT
Skoda Felicia 1964 VERKAUFT
IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne
NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel
VELO Solex 1959 VERKAUFT
Honda CX500 1978 VERKAUFT
BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten
IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT
MB SLK R170 1996 (Silberpfeil)
Simson S51 1989 (Patina)
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 16.01.2013, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Am besten man fragt einen Uhrmacher! cool.gif
Zufällig bin ich ein solcher...
Nur habe ich bis Dato noch keinen Tacho repariert.
Wobei dies nicht schwieriger sein sollte als die Breitling und Omega die ich repariere.
Wie die Sache mit den Ersatzteilen aussieht _uhm.gif
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 17.01.2013, 10:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



blink.gif Du bist Uhrmacher?

Marcus, soll ich dir mal welche zum reinsschauen geben?
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 17.01.2013, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Moin Karl,

reinschauen geht immer. Ich muss mir das Werk immer erst ansehen ehe ich entscheide ob etwas zu machen geht (mit den Mitteln und Ersatzteilen die ich habe) oder ob ich ablehne! Ist wie bei einer Richtigen Uhr, in meinem Fall Armbanduhren. Wenn mir Freunde eine alte Glashütter aus den 60´ern oder noch älter geben und sagen "hier mach mal, ist nur dreckig. Brauch nur mal gereinigt werden." SO Einfach ist es aber dann zu 99% nicht. Da ist hier ein Zapfen eingelaufen oder da ein Hebel defekt. Also kann man im Vornherein, ohne das Werk zu sehen nie sagen ob es funktioniert oder nicht.

Da ich ja bei einem großen Juwelier im Kundendienst arbeite und wir üblicherweise Breitling, Omega, Panerai, Glashütte Original und co. reparieren sieht es mit der Ersatzteilversorgung für MAW (oder andere) Tachos eher schlecht aus biggrin.gif

Soll heißen, dass ich nach Feierabend aber gerne die Werkstatt mit allem Inhalt nutzen kann und mir den ein oder anderen Tachometer vor nehmen kann.

Gruß, Marcus
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 18.01.2013, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Na ich wollt dir nur einen zum 'reingucken' geben, das dus dir mal ansehen kannst was da ausleihern kann, was da kaputt gehen kann etc.

Ganz ohne Reperaturauftrag laugh.gif



Karl
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 20.01.2013, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Können wir machen. Wenn du noch Interesse besteht per PN.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter