Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> TS 250, Komplettrestauration
fahrfisch
Geschrieben am: 06.09.2010, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



... und wie isses?

ein neugieriger Hendrik, der auch schon mal überlegt hat...


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 06.09.2010, 21:15
Zitat


Unregistered









Wenn der Hendrik mal ne 2,5er TS fahren will ...

Grüße
Max
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 07.09.2010, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (fahrfisch @ 06.09.2010, 22:05)
... und wie isses?


Hallo Hendrik,

die läuft!!! smile.gif Ich habe letzt ca. 800km weg und der Motor wird jetzt lockerer. Es fängt langsam an, Spaß zu machen.

Letzten Samstag war Härtetest. Da musste ich mich gegen 2x350cm³, Zweizylinder-Jawas behaupten. Die Jungs haben mich in die Mitte genommen, dass nichts passiert. laugh.gif Danke nochmals an Mopedtobias und Concorde für die gemeinsame Ausfahrt. thumbsup.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



So, jetzt habe ich vom Lichtmaschinenumbau endlich mal Fotos gemacht.

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine 6V-Lima rumgezickt hat.

Da mit dieser Originallima ja nur 60W Dauerleistung zur Verfügung stehen und bei der heutigen Dauerlichtfahrerei (plus Blinkerei) kaum noch Ladestrom für die Batterie übrig bleibt, habe ich mich doch noch zum Einbau einer 12V Lima mit 150W entschieden.

Ich mache es kurz: Ich bin begeistert! rolleyes.gif

Bild 1: Blick auf die neue Schwungmasse.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Für die Befestigung der Zündspule habe ich die vorhandenen Löcher des Sicherungsträgers genutzt. Ich wollte ohne zusätzliche Löcher auskommen. Ein kleiner Aluwinkel hält jetzt die neue Spule:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Zur Glättung der Gleichspannung ist ein Kondensator mit hoher Kapazität (22.000 microF) erforderlich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Zur Befestigung des Reglers und Gleichrichters habe ich ebenfalls ein Blech angefertigt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Im Batterriefach ist genug Platz, um die erforderlichen Bauteile unterzubringen. Hier mal ein Gesamtüberblick.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Es gibt zwei Möglichkeiten der Montage:

1. Mit Batterie

Das hat den Vorteil, dass mit einen Relais beim Ausschalten der Zündung die Zündspule kurzgeschlossen werden kann.

2. Ohne Batterie

Hier ist die Montage eines zusätzlichen Austasters erforderlich, da die Zündung mit dem Zündschalter nicht mehr unterbrochen werden kann. Vorteil ist aber, dass man nun ohne Batterie auskommt.

Den Taster habe ich hinter dem Batteriefachdeckel versteckt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hier sind der Geber und der Zündnocken für die kontaktlose Zündung zu sehen.

Die Anlage ist fest auf den Motortyp eingestellt. Einbauen und fertig. Einzig der Abstand zwischen Geber und Nocken ist nach dem Einbau auf 0,4mm nachzustellen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Von außen ist (fast) nichts von der Umrüstung zu sehen. Sogar das Zündkabel kommt wie immer aus der alten 6V Zündspule. hmm.gif tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2010, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Die Anlage ist komplett verkabelt und für beide Einbauvarianten vorbereitet. Wer nachlesen will, kann dies hier tun.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.09.2010, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Jürgen, ich denke aber, dass du mit einer originalen 12V/180W Drehstromlichtmaschine preiswerter gekommen wärst. Und so viel zuverlässiger ist die hier auch nicht.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2010, 05:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (ddrschrauber @ 10.09.2010, 21:32)
Jürgen, ich denke aber, dass du mit einer originalen 12V/180W Drehstromlichtmaschine preiswerter gekommen wärst. Und so viel zuverlässiger ist die hier auch nicht.

Der Tim

Moin Tim,

....aber die dürfte nicht auf die /0 Kurbelwelle passen. hmm.gif

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.09.2010, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Sollte eingentlich passen, der Konus sieht gleich aus.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter