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> Spatz SR 4-1P,K,SK Restaurationsleitfaden, Alles Wichtige zum Spatz hier herein!
domdey
Geschrieben am: 15.03.2007, 10:30
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Der Walter hat aber auch haufenweise MZ und Jawa, sowie IWL im Museum zu stehen. Was Simson betrifft: Ein S70C oder S70 E II fehlt noch, glaube ich. rolleyes.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Ostbiker
Geschrieben am: 19.03.2007, 18:20
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Jetzt hab ich mal was..... hmm.gif Dickes EI *gg*

Also,für die Kenner und Orginalitätsfetischisten, ergo für Thomas und auch für N falls er´s liest. tongue.gif

Hab da folgendes Problem bei meinem Spatz entdeckt. Führungswelle/bolzen für Feder VA-Dämpfung (Rohr) ist durchgescheuert.

1.Wer hat noch welche?
2 Wie bei Ersatz verfahren? d.h. original wäre lindgüne Lackierung, bin aber der Meinung Hartverchromen wäre idealer (nicht nur zwecks der Optik) wenn ich den Spatz schon herrichte kann ich auch diverse Detailverbesserungen durchführen. Was haltet ihr davon.Erfahrungen, Diskussionen, Rat ist hier gefragt,vorallem von den SR2 Spezialisten,die jenes entweder schon erlebt haben oder noch davor stehen.

MFG. Christian thumbsup.gif


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Hisi
  Geschrieben am: 19.03.2007, 18:38
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_clap_1.gif
hisi ist sprach- und neidlos und ziehe den hut vor euch !!!!
excellenete arbeiten, wohin man schaut.....

ich bin beeindruckt!!
kompliment!! ph34r.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 19.03.2007, 19:22
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Christian, er hats gelesen doch ich kann aus Deiner Formulierung jetzt nicht so richtig schlau werden hmm.gif Forum gehts? hmm.gif

Grüsse Norbert


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Ostbiker
Geschrieben am: 19.03.2007, 19:26
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Die Federn der VA sitzen auf einem Gleitrohr/ Führungsrohr,welches im oberen drittel durchgescheuert ist. Was nun? Bräuchte Neues und was mit Neuem machen,damit es nicht wieder passiert? Hartverchromen lassen??? cry.gif _uhm.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 19.03.2007, 19:47
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Du meinst mit VA die Pforderachse? biggrin.gif Dann weiss ich auch, welche Rohre Du meinst. Die gibt es in verschiedenen Längen und ich denke, für Spatz habe ich noch 2. Die sind kürzer als SR2E. Ich würde dort garnichts "veredeln", denn dass die kaputtgehn, habe ich selbst noch nicht erlebt.

Du meinst die (ca 12 oder 14mm) Rohre, wo unten die u-förmige Aufnahme für die Schwinge dran ist? hmm.gif


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Ostbiker
Geschrieben am: 19.03.2007, 19:54
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thumbsup.gif Bingo!!! 12mm hammse aber Rohr ist durchgetüdelt ergo siehste geht kaputt blink.gif Hartverchromen empfehlenswert?! hmm.gif


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Concorde
Geschrieben am: 19.03.2007, 22:14
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Hallo,

ich denke das das Durcharbeiten eine Folgeerscheinung einer verbogenen Schwinge ist.
Bevor du die neuen bei mir übrigens orginal immer verzinkten Teile einbaust
prüfe bitte den Sitz der Schwinge.
Nicht das es auf Spannung eingebaut wird. Die Schwinge verbiegt sich recht leicht da sie nur aus Rohrmaterial besteht. Das kann man sich beim Ausrichten zunutze machen!

MfG Thomas.
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Ostbiker
Geschrieben am: 20.03.2007, 14:18
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Also meiner ist 100% unfallfrei, hab die Schwinge auch mal gefluchtet, alles Schnurgerade hmm.gif Vorallem,das sie laut Deiner Aussage orginal verzinkt seien wundert mich,denn mein Spatz ist in unangetastetem Originalzustand gewesen und da sind jene Holme in der selben Farbe wie Tank,Seitenbleche und die Leuchten, also lindgrün lackiert hmm.gif Diese Wetzstelle ist auch nur oben an dem Punkt wo die Feder bei Normalbelastung aufliegt.

Angefügtes Bild
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Ostbiker
Geschrieben am: 20.03.2007, 14:20
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Anscheinend Kopfsteinpflasterschaden. biggrin.gif


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Concorde
Geschrieben am: 20.03.2007, 23:35
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QUOTE (Ostbiker @ 20. Mar 2007, 14:18)
Also meiner ist 100% unfallfrei, hab die Schwinge auch mal gefluchtet, alles Schnurgerade hmm.gif Vorallem,das sie laut Deiner Aussage orginal verzinkt seien wundert mich,denn mein Spatz ist in unangetastetem Originalzustand gewesen und da sind jene Holme in der selben Farbe wie Tank,Seitenbleche und die Leuchten, also lindgrün lackiert hmm.gif Diese Wetzstelle ist auch nur oben an dem Punkt wo die Feder bei Normalbelastung aufliegt.

Ja ich kenne das nicht in Lindgrün.
Bei allen meinen Fahrzeugen sind diese Stäbe metallisch blank.
Auch beim SR 2, KR 50... .
Ich hatte schon abgeschliffene Federn wegen verbogener Schwinge.
Außerdem muß man doch Geräusche hören wenn das wetzt.
Deiner hat wohl schon ne Million KM auf den dünnen Vogelbeinchen dann wirds normal sein...

MfG Thomas.
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Ostbiker
Geschrieben am: 21.03.2007, 14:01
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QUOTE (Concorde @ 20. Mar 2007, 23:35)
...
Deiner hat wohl schon ne Million KM auf den dünnen Vogelbeinchen dann wirds normal sein...

MfG Thomas.

Das glaub ich beinahe auch, denn der originale Motor hatte ein Achsial und Radialspiel an der KW jenseits von Gut und Böse sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab schon über 30 Härtefälle behandelt aber 1mm Spiel am Lager blink.gif deshalb sicher auch der falsche Tacho hmm.gif naja, dann ist es sicher von Vorteil die komplette Gabel samt Federn und Führungen auszutauschen,wenn alles schon innerlich zusammengeschliffen ist. Oder _uhm.gif (hat das jemand zufällig zum Usertreffen einzustecken???? rolleyes.gif ) Ansonsten geb ich die Komplette VA zum Feuerverzinken,da kann ich auch wieder paar 10tel Aufbringen lassen um etwaiges Spiel auszugleichen.Dann Führungen und Federn hartverchromen und die Sache sollte wieder passen. Thomas?!


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NorbertE
Geschrieben am: 21.03.2007, 15:46
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Christian, die Feder hast Du schön gezeichnet rolleyes.gif laugh.gif

Thomas, ich habe 2 dieser Rohre auch in blassgrün lackiert. Verzinkt habe ich sie, auch bei SR, noch nie gesehn.

Grüsse Norbert


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Karl Kraus
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Ostbiker
Geschrieben am: 21.03.2007, 16:09
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Jaja die Feder, ich hatte keinen Bock die Zeichenplatte herauszukramen und nach dem Hoischen (Biebel für´s techn. Zeichnen) die Feder darzustellen.Das ist ne Skizze die in 1-2min aufs Papier geworfen wurde. dry.gif Aber ich will Euern Rat bzw Erfahrungen wie ich jetzt an die Teile rangehe. hmm.gif


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Ostbiker
Geschrieben am: 21.03.2007, 17:46
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so, ich hab jetzt nochmal den ganzen Schlamassel auseinandergebaut,damit Ihr es auch seht. rolleyes.gif

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