Headerlogo Forum

Seiten: (44) « Erste ... 25 26 [27] 28 29 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
Theofilo
Geschrieben am: 05.09.2012, 17:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762

Ja, meins, für 30 bei ebay geschossen, steht noch in Berlin und wartet auf meine Abholung und die dann noch nötige Veredlung.
Mal sehen, wie es von nahem ausschaut.

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 05.09.2012, 18:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

Hi zusammen ich hätte da mal ein Paar Fragen zu einem Brandenburg Rad.
Ein Bekannter von mir hat ein 26er mit Ballonreifen 26x2,00 breiten Schutzblechen und Sr1 Gabel .Er meinte das es die Original so gab speziel zum Maw anbauen mit schon verstärkten Speichen usw. gab es sowas tatsächlich ab Werk oder ist das eine private Umbauerei gewesen ? Gruß Uwe
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 05.09.2012, 19:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Bekannt sind z.B Räder mit Hilfsmotor die mit einer Herkona Federgabel versehen waren und hier in der Rubrik wurde mal ein Damen Rahmen vorgestellt mit einer eingearbeiteten Strebe zwischen Ober und Unter Rohr. Von diesem weiß ich, das es in der von dir beschriebenen Art aufgebaut war. In den spärlich erhaltenen Unterlagen wird aber nichts der gleichen erwähnt. Aber auch Sporträder wurden nie erwähnt, aber es ist zumindest eins davon aufgetaucht. Crinitz hat die Rahmen geliefert, was dann die Händler daraus gemacht haben, - Rätsel in der Finsternis.

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 07.09.2012, 11:50
Zitat

Advanced Member

Rahnennummer 229455 gibt es gerade bei eBay zu kaufen, aber leider fast ohne Anbauteile...
Das sollte dann eines der letzten Crinitzer Fahrräder sein, oder?

Ebay Brandenburg Rot weinrot

--------------------
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 11.09.2012, 07:32
Zitat

Advanced Member

Tretharry Forum Brandenburg vor 1954

Weil es über die frühen Modelle hier noch nicht so viel Bilder gibt.

Hab mein blaues 26" Brandenburg jetzt abgeholt und dazu noch ein fast originales Mifa Klapprad, das noch gut in Schuss ist; u.a. Pneumant Reifen besitzt. Die Bilder davon folgen später im Klappi-Unterthema. ph34r.gif

PS: Gestern noch mal eine Ausfahrt mit der Brandenburg 28 schwarz unternommen, rollt...

--------------------
Martin
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:30
Zitat

Unregistered

Da ich mich bekanntlich dem Thema "Brandenburg" verschrieben habe, habe ich meine Sammlung wieder um ein ebensolches erweitert.

Die große Frage ist mal wieder das Baujahr. Naben sind von 1955, das Kettenblatt von 1956, ebenso der Dynamo ("02 56", fürs Bild nicht montiert). Rahmennummer 40730. Baujahr 56 kann es aber eindeutig nicht sein - Dekor, Gabel(kopf) und Rahmennummer deuten auf ein früheres Baujahr.
Nach der Rahmennummernliste kommt eher 1953 hin, wenn man davon ausgeht, daß bei den 54er Nummern "153.231 bis 168.616" jeweils die Eins fälschlicherweise davorgeschoben wurde (warum auch immer).

Das alles hieße in der Konsequenz, daß der Rahmen drei Jahre irgendwo lag (Fabrik, Händler, ...) bevor er Anfang 56 bestückt wurde.

Die Schutzbleche sind mir so noch nie untergekommen - aus Alu, aber ohne irgendwelche Umbördelungen o.ä. Die Überlaufstreben werden mit einem kleinen Alu-"Knubbel" gehalten und sind aus verzinktem Stahldraht. Alles in sehr einfacher Machart.

Die Felgen sind auch aus Alu, die Vorderradnabe hat den querliegenden Renak-Schriftzug. Hinten ebenfalls Renak. Der Gepäckträger ist aus Flachstahl, der Rahmenfarbe sehr ähnlich und gleicht dem MFM-Gepäckträger (nur ohne Abziehbildchen) -> http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/...tr%C3%A4ger.jpg Rücklicht von Balaco.

Ein paar Fehlteile habe ich bereits ergänzt (Scheinwerfer, Lenker, Rahmen, Tasche, Pumpe und Halter, Klingel und Griffe).

Insgesamt ist das Rad in einem tollen Lackzustand. Geschätze 95% sind einwandfrei erhalten, ebenso Linierung und Spritzdekor. Farbe: Ein dunkles Weinrot mit einem Stich ins Braune. Könnte beinahe so ein SR-Maron sein. Die Farbe war damals vielleicht modern.

Aber die Abziehbilder! Die bröckelten bereits vor sich hin und schienen in kurzer Zeit für immer vergehen zu wollen, vor allem das am Steuerkopf. Sie mit Klarlack zu fixieren, schien mir zu riskant - Gefahr durch die Lösungsmittel etc.
Ich habe nun etwas ganz Verrücktes ausprobiert: Bilder nur mit einem feuchten Schwamm abgetupft (selbst dabei lösten sich einige kleine Partikel der Bilder) und dann peu a peu mit einem zarten Schulmalpinsel in mehreren Durchgängen mit PUTZVERFESTIGER (auch als Tiefengrund, o.ä. bekannt) vorsichtig bestrichen. Dieser Putzverfestiger besteht aus irgend einem speziellen Kunststoff, der in Wasser gelöst ist und nach dem Trocknen losen Untergrund bzw. Partikel fixiert. Es entsteht außerdem ein Seidenglanz, der der Optik von alten Abziehbildern gleicht. Da der Verfestiger keine Lösungsmittel (außer eben Wasser) beinhaltet, kann eigentlich nichts passieren.
Der langen Rede kurzer Sinn: Es hat funktioniert, die Abziehbilder sind wieder fest, seidenglänzend und dürften die nächsten Jahre überstehen.

Aber jetzt die Bilder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:38
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:40
Zitat

Unregistered

Die Abziehbilder bereits im behandelten Zustand:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:42
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:43
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:44
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:45
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
domspatz
Geschrieben am: 15.09.2012, 17:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Justus, wieder mal thumbsup.gif
Das die Rahmen, eh sie komplettiert und ausgeliefert wurden, öfter mal noch eine größere Zeitspanne gelagert waren, bestätigt sich immer wieder.
Das Experiment und die offenbar erfolgreiche Anwendung mit dem Tiefengrund wird sicherlich für alle bei der Konservierung der Abziehbildern / Dekore sehr hilfreich sein

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.09.2012, 17:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Alle Achtung! Gute Idee und ein sehr schönes Rad. Ist eigentlich das Lackdekor mit den Zierbändern in irgendeiner Weise üblich gewesen bei Brandenburg? Sehe ich glaub ich zum ersten Mal.

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 15.09.2012, 18:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Glückwunsch zu deinem Rad. Die Bleche kenne ich auch von einem aufgearbeiteten 20er Jahre Rad, nehme an dass die auch Zubehörteile waren.
Der Tip mit dem Verfestiger ist nicht schlecht, werde ich wohl mal auf einem bröckelnden Diamant Dekor austesten.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) « Erste ... 25 26 [27] 28 29 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter