Auch das stimmt,
mein Onkel hat schon Ärger bekommen, weil sein Sohn das Auto mit 18 (war gerade dabei den Führerschein zu machen) in die Garagegefahren hat.
Also eine Strecke von 1m vor der Garage rückwärts in selbiger, das fand jedesmal statt wenn sie nach hause kamen, irgendwann standen dann durch "Zufall" die Grünen da.
Ist übrigens auch so ein Nest gewesen bei Euch - Laubsdorf in der Nähe von Spremberg.
----
Zum ABV:
Was mein Vater gerne erzählt war die Dummheit die er begangen hatte mit dem Vorbesitzer meiner S51 - ABV seines Zeichens.
Wer schonmal in Görbersdorf war kennt den Steinbruch am Ranis, vor und wärend des Krieges war das ein normaler Steinbruch, zu Ende des Krieges wurden dann dort Waffen und Munition versteckt. Mit Einzug der Befreier wurden dann in dem Steinbruch sämtliche Waffen, Granaten etc. gesprengt - dem schuldet das Ganze auch den darauffolgenden Wassereinbruch. Der Steinbruch avancierte nunmehr zum illegalen Badesee (die LPG Schälküche bezog das Wasser aus ihm) und er beinhaltete neben Krebsen auch weiterhin die Munitionsreste - um Ihn herrum war wie gesagt Sperrzone.
Naja meinen Vater hats nicht gekümmert - wie er so war haben die dort Fußball gespielt. Irgendwann gabs dann plötzlich da wo der Ball aufgekommen ist eine Detonation - erschrocken und ohne Ball sind die Jungs dann zum ABV (Heinz). Der hat die natürlich erstmal rund gemacht was die im Sperrgebiet zu suchen hätten.
Danach haben Sie aber dennoch dort weiter gespielt. Paar jahre später hat man das Gelände bereinigt, das Wasser abgelassen und die Munitionsreste entsorgt.
Es wurde ein beliebter Badeort und ein KK Schießstand der GST.
Nach der Wende wurde es erst vermüllt - mit Trabanten und Co. - dann Privatbesitz, dort sollten Urlaubshütten entstehen. Da kam der Umweltschutz und der Denkmalschutz dazwischen. Heute ist da wieder ein Tor - das man umgehen kann

.
Soll heißen - früher hat man auch mal 5 grade sein lassen, das ist heute in zeiten der gegenseitigen "Anteilnahme" nicht mehr möglich.
Es bestehen extra Wechsel im Team, damit sich niemand an den anderen gewöhnt oder reundschaft schließt. Da wird auch vor einer Anzeige des eigenen Kollegen wegen Sperrmüll entnahme nicht zurückgeschreckt.
Armes Deutschland.