neue zündkerzen von ngk, schwachsinn?
clemens91 |
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ähhm ja toni jetz kommt wohl der grund die dinger nicht zu kaufen: 16€ is mir persönlich ach viel zu viel! nur bei mir is das sehr komisch das er ne zeit lang super läuft aber wenn man dann ne längere tour gefahren ist, ihn ausgehen lässt und dann wieder antreten will kann man es in 80% aller fälle vergessen, dann will er nicht mehr. ich weiß nicht ob es an der zündkerze liegt, war aber bisher immer so. kann das daran liegen das der motor total ausgejackelt ist? gruß clemens
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NorbertE |
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QUOTE (Ostbiker @ 16. Oct 2006, 20:09) | ..Nehmt doch einfach mal ein Multimeter ... |
Das ist ja fast wie der Querpass von Theo Schumacher aus der Formel 1 oder wars doch der Schweinebesteiger von die Bundesliga: Wie will man er mit eine Multimeter bei einer Kerze, egal ob fuktionsfähig oder nicht, die Funktionsfähigkeit ausmessen/prüfen oder gar einen Rückschluss auf den Zündzeitpunkt oder den Zustand der Spule herbeiführen. Oder überhaupt der Kerze! Diskussion aus: Ich hab das mal gelernt. Unsere Kerze, egal welches Fabrikat, ist eine Hochspannungsüberschlagsstrecke! Da geht, weil Widerstand unendlich, mit einem Multimeter gar nichts! Elektrode nach Masse könnte man noch messen. Wenn dort mit einem Multimeter bei Widerstand etwas anderes als "unendlich" messbar ist, ist die Kerze kaputt. Nur mit einem Isolationswiderstandsmessgerät (Prüfspannung jenseits 20 KV!) könnte man eventuell Rückschlüsse auf die Durchschlagsfestigkeit der Kerze ziehen. Nicht aber auf deren Funktionsfähigkeit. Ich versteh die Disskusion auch nicht: beim SR1 oder 2: Funke da (er sollte schon blau sein) zur rechten Zeit: läuft! Wollt Ihr jetzt die Zündung neu erfinden? Bei Rennmotoren muss man da natürlich schon etwas genauer hinschaun. Ein etwas nachdenklicher Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Hille |
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Hallo, so einfach pauschal kann man nicht sagen, daß das Verrußen einer Kerze nicht geschieht, wenn der Vergaser richtig eingestellt ist. AWO-Fahrer wissen was ich meine . Der liegt das Verrußen am verschissenen Vergaser. Bevor ich die Möglichkeit hatte, Teile selber zu fertigen, bin ich auch mit so einem Vergaser umhergefahren. Alle 20km war die Kerze verrußt. Also habe ich mich auch verleiten lassen und diese Iridium-Kerze probiert, Ergebnis war das gleiche wie mit einer Isolator-Kerze, die Kerze war verrußt. Nach der kompletten Überholung des Vergaser war dieses Problem beseitigt. Jetzt fahre ich eine originale Isolator Kerze und habe keine Probleme mehr. Wie Norbert schon schrieb, eine Kerze kann man nicht mit einem Multimeter testen! Ich hatte mal ein Gerät von Beru aus den 30er Jahren, damit konnte man Kerzen testen. Dort wurde unter Druck eine Zündfunke erzeugt. Dieser konnte dann durch ein Schauglas betrachtet werden. Es gab tatsächlich Kerzen, die im ausgebauten Zustand funkten und unter Druck war nicht mehr zu sehen. Leider habe ich das Gerät nach der Wende entsorgt . Eine Zündspule hingegen kann man mit einem Multimeter halbwegs überprüfen. Dabei mißt man den Widerstand der Sekundärspule. Sollte der einen bestimmten Wert unterschreiten, kann dies Rückschlüsse auf eine defekte Isolierung der einzelnen Windungen geben, d.h. der Schelllack ist brüchig und die einzelnen Windungen sind gegeneinander kurzgeschlossen. Aber eine 100% Sache ist dies auch nicht. Gruß Hille
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Hille |
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joker317 |
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Dankeeeee, mal sehen wenn ich es habe, berichte ich... MfG joker317 Edit: AWO Sport: Gaser sauber, Zündung eingestellt, Kerze nach 2km total verrußt, Ursache? MfG joker317
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