Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Radlager wechseln, Mit handelsüblichen Mitteln
heiwen
Geschrieben am: 15.12.2010, 21:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 373

Irgendetwas war da....kann mich aber nicht erinnern. Eine Scheibe war andersherum oder so...

Hast Du neue Filzringe? Die alten sind doch bestimmt vollgesüft.

Hätten wir Herbst, hätte ich dir schnell mal welche holen können, habe aber bis Weihnachten keine Zeit mehr wegen Familienzuwachs, Geschenke, Geschäft, Schnee schüppen...... Oder kannst Du warten?

Melde Dich einfach mal.

heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 16.12.2010, 21:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Moin Heiko,

nein ich habe nichts Neues das sind die alten die ich ausgebaut habe.

Kommste an Neue ran hmm.gif dann wäre ich natürlich interessiert wink.gif

schönen Gruß Tony

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 20.12.2010, 19:13
Zitat

Advanced Member

Mensch Tony, sorry, wie der Teufel es will, ist gerade jetzt die Luft am brennen, und ich war schon lange nicht mehr hier.

Wenn Du etwas warten kannst, hole ich dir neue. Versprochen. Bin mir aber nicht sicher, wie die gerade auf haben.

Grüße

Heiko

--------------------
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 21.12.2010, 09:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Heiko, bei mir tanzen die Kunden auch auf dem Tisch, Torschlußpanik laugh.gif kein Thema ich kenne das wink.gif

Ja also ich würde gerne welche nehmen. Es hat auch Zeit damit die Räder sind ja vorher noch zu strahlen, lackieren und einzuspeichen.
Denn kann ich ja meine Lager bestellen. Ich wollte geschlossene also Wartungsfreie nehmen geht das? hmm.gif

schönen Gruß Tony

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 11.01.2011, 10:29
Zitat

Advanced Member

Hallo Tony,

brauchst Du sie noch?

Denke mal, ich kann sie die Woche noch besorgen. (wenn nichts dazwischen kommt)

Grüße

Heiko

--------------------
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 05.03.2011, 20:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

QUOTE (heiwen @ 20.04.2010, 10:14)
Mal zur Info, auch für die, die mal ran müssen, die Radlager an der AWO zu wechseln und nicht immer alles an Spezialwerkzeug da haben.

Hallo Heiko,

vielen Dank, das war ein Tip-Top Tipp (bzw. Dib Dob Dib, wie der Sachse sagen würde)! Ich war schon am verzweifeln, aber damit geht das Lager wirklich raus.

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
heiwen
Geschrieben am: 05.03.2011, 21:22
Zitat

Advanced Member

...ich hab das sächsische immer noch in den Ohren.... wink.gif

Freut mich, wenn geklappt hat. Hauptsache die AWO loft!

Heiko

--------------------
PME-Mail
Klimber
  Geschrieben am: 06.03.2011, 08:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1048

Stimmt, ist wirklich ne super Sache, hab meine damit letzte Woche auch gewechselt. So macht das Schrauben spass.

Gruesse aus rostock,

Franz

--------------------
was nicht passt, wird passend gemacht
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 06.03.2011, 18:11
Zitat

Advanced Member

So, da ich keinen Internet-Laden gefunden habe, der diese Filzringe verkauft, hab ich sie kurzerhand regeneriert: ein heisses Bad in etwas verdünntem "AS Bodenprofi" (mit dem tollen Ammoniak-Duft), oder dem alten Ajax Fensterreiniger (der mit der Ammonika-Formel) gibt altem Öl und Fett den Rest. Damit der Dreck auch wirklich rausgeht, hab ich die Ringe im warmen Wasserbad mit einem Holzstiel geknetet.

Vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 06.03.2011, 18:13
Zitat

Advanced Member

Nachher:

Jetzt die Frage: muß man die Filzringe eigentlich trocken einlegen, oder soll man sie ölen oder gar fetten? _uhm.gif

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
heiwen
Geschrieben am: 06.03.2011, 19:07
Zitat

Advanced Member

Andreas...gute Frage...ich habe sie leicht mit Öl eingerieben und rein damit.

Warum fragst Du auch nicht...ich hatte Tony auch welche geholt. Alle vier zusammen lagen bei 10.

Heiko

--------------------
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 12.03.2011, 16:29
Zitat

Advanced Member

Hallo Heiko, danke für das Angebot, ich komm gern darauf zurück.

Momentan hab ich aber noch andere Probleme, die mich gerade mehr plagen als die Filzringe: Ich hab' mir ein paar Gabelholme gekauft, bekomme die aber um's verrecken nicht auseinander.

Ich hab' schon jede Kraft aufgewandt, um den inneren Holm möglichst weit herauszubekommen (die Verschraubung unten und die obere Verschlußschraube habe ich natürlich gelöst), aber der innere Holm steckt noch ca 8 cm im äusseren Holm drin - das sind vermutlich die letzten Zentimeter auf denen sich die untere und obere Pertinaxbuchsen befinden. Verdrehen läßt sich der innere Holm auch nicht.

Wie kriege ich das nur auseinander? Ich hatte den oberen Holm schon eingespannt, in die Achsaufnahme ein Eisen reingeschoben und so fest es geht draufgehämmert, aber weiter
gehts nicht mehr.

Macht es Sinn, mit einer Bohrmaschine von oben die Buchsen anzubohren? Oder gibts da noch einen anderen Weg?

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
heiwen
Geschrieben am: 12.03.2011, 17:01
Zitat

Advanced Member

Ich habe es nur wage vor Augen, aber kommst Du irgendwie mit Wärme ran?

Damit habe ich schon manches gelöst, was ziemlich unmöglich schien.

Heiko

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter