Zündspule reparieren
Wolfgang |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

|
Um hier keine all zu großen Erwartungen bezüglich der Reparatur der Zündspulen zu wecken: Eben hatte ich wieder 3 Spulen zum Prüfen. Der Befund war: Primärwicklung in Ordnung, Hochspannungsanschluss kein Durchgang. Beim Öffnen der Spule bis auf die Folie stellte sich jedoch heraus, dass bei allen bereits die Folie keine Verbindung mehr hatte. Also waren bereits die Wicklungen durchgebrannt, so dass hier meine Reparaturmethode nicht möglich ist. Da ist Neuwickeln angesagt. Übrigens waren alle drei Spulen von der Variante 2 (Schräg abgeschnittener Isolierschlauch).
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (ddrschrauber @ 25.07.2011, 17:56) | Ok, nur was hat das Haarspray für eine Bedeutung?
Der Tim |
eine Isolierende Wirkung ..... mein Vater seines Zeichens Elektr. (nun im Ruhestand) hat mir erzählt dass damals oft gemacht wurde. Mal sehen was Wolfgang dazu sagt .... Man(n) kann aber auf keinen Fall das DDR Gewebeisolierband mit dem heutigen Gewebeisolierband vergleichen.... heute kann man froh sein wenn man noch Gewebe Isolierband bekommt. Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (ddrschrauber @ 25.07.2011, 17:27) | 1. Kann man die Drahtschleife des Hochspannungsabganges auf der Folie verlöten oder schadet man damit dem Isolierlack? 2. Mit was ist das Isoliergewebe getränkt, wenn man also zum Isolieren wieder Gewebe verwenden möchte und nicht dieses (hässliche) Isolierband?
|
1. Ich würde an der freigelegten Folie nicht löten. Es reicht, wenn der Draht des Hochspannungsanschlusses großflächig aufliegt. 2. Das Gewebe wurde mit speziellem Tränklack unter Vakuum getränkt und bei großer Hitze ausgehärtet. Du kannst jetzt bestimmt auch farblosen Alkydharzlack (keinen auf Wasserbasis) nehmen und lagenweise das Gewebe tränken. Er muss nur die Temperatur aushalten, bis auf die Du Deine Zündanlage im Fahrbetrieb aufheizen willst. 3. Die alte Folie würde ich nach Möglichkeit nicht entfernen. Doc Holliday hat aber bewiesen, dass auch dann noch eine Rettung der Zündspule möglich ist.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

|
ich werde dahingehend mal Bilder einstellen Wolfgang..... die Alufolie ist superleitend und sehr robust (0,8 mm und selbstklebend) .... darunter liegt dann etwas dünne litze (mit freigelegten Klarlack) und darauf der HV anschluss.... und dann der Sternzwrin richtig stramm drumm....
--------------------
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Wolfgang @ 26.07.2011, 09:59) | QUOTE (Doc Holliday @ 25.07.2011, 19:06) | die Alufolie ist superleitend und sehr robust (0,8 mm und selbstklebend) .... darunter liegt dann etwas dünne litze (mit freigelegten Klarlack) und darauf der HV anschluss.... und dann der Sternzwrin richtig stramm drumm.... |
Eines verstehe ich allerdings nicht: Indem Du mehrere Windungen der Sekundärspule abisolierst und dann mit der Folie (im Bild rot) verbindest, also kurzschließt, entstehen doch Kurzschlusswindungen (Im Beispiel vier). Dadurch geht Zündenergie verloren oder die Windungen brennen durch.
|
Wolfgang, das war ein Missverständniss .... vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt ...
nachdem man die alte Folie entfernt habe ich ein paar Windungen 2-3 von dem dünnen Draht abgewickelt weil in diesem Bereich der Klarlack eh meist schon verbrannt ist.....
Dann knips ich das Stück ab .... Dann werden ca. 2 cm vom Klarlack mit Schleifflees gesäubert und da kommt dann das Stück Alufolie drauf und darauf wieder den HV Anschluss.
Matze
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|