Zündung einstellen ???, Hilfe bei der Einstellung der Zündung
emw66 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3131

|
Hallo Freunde,
kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich ohne großartige Hilfsmittel die Zündung meiner Emma Bj. 1955 einstellen kann? nach 20 Jahren im Winterschlaf habe ich sie heute kurz zum laufen bekommen, habe einen neuen Unterbrecher eingebaut und die Zündung so nach Gefühl eingestellt, doch das Gelbe vom Ei ist es nicht. Bin für jeden Rat sehr dankbar. Gruß Jörg
--------------------
Ich habe mich neu verliebt, sie ist zwar 11 Jahre älter als ich, sieht aber phantastisch aus, ist treu, zuverlässig, geduldig mit mir, hat ein großes Herz aus Eisen... mir fehlen einfach nur die Worte. >>>EMMA<<< I love you
|
|
|
emw66 |
|
Newbie

|
QUOTE (cs__joker7 @ 21.02.2010, 19:23) | Ohne Hilfsmittel stellst Du das am besten bei laufendem (warmen) Motor ein: Feststellschraube an Grundplatte lösen und dann so lange vorsichtig an der Stellschraube drehen bis der Motor sauber & rund läuft. Anschließend Funktion Zündversteller testen und Feststellschraube anziehen- fertig. Diese Methode ist natürlich nur 98%ig korrekt- funktioniert aber nach meiner Erfahrung bestens.
Gruß Christian |
Hallo Christian, vielen Dank für deine rasche Antwort. Soweit bin ich leider noch nicht gekommen, der Motor ist nur 2 mal ganz kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen. Ich habe gehört es soll am Motor eine Markierung geben um den OT zu finden???  Wie schon gesagt, die gute stand über 20 Jahre im Stall und nun will ich sie wiederbeleben... gruß jörg
--------------------
Ich habe mich neu verliebt, sie ist zwar 11 Jahre älter als ich, sieht aber phantastisch aus, ist treu, zuverlässig, geduldig mit mir, hat ein großes Herz aus Eisen... mir fehlen einfach nur die Worte. >>>EMMA<<< I love you
|
|
|
emw66 |
|
Newbie

|
der funke ist nicht gerade berauschend und den vergaser muss ich erst noch säubern. Gerade eben ist sie wieder 3 mal kurz gelaufen, ist schon net so schlecht den Laptop in der Gerage zu haben. da ich den unterbrecher gewechselt habe, muss ich diesen ja auch wieder einstellen und das ist wohl noch nicht 100 % okay. deswegen auch die frage nach der ermittlung des OT Punkt. Eine Einstellehre habe ich leider nicht, abs nur nach gefühl mit dem schraubendreher gemacht. naja, wir basteln weiter, versuch macht klug, diese maschienen sind ja unverwüstlich. Ich danke dir für deine hilfe und wünsche noch einen schönen sonntag. mann liest sich, gruß jörg
--------------------
|
|
|
emw66 |
|
Newbie

|
QUOTE (emw66 @ 21.02.2010, 20:43) | der funke ist nicht gerade berauschend und den vergaser muss ich erst noch säubern. Gerade eben ist sie wieder 3 mal kurz gelaufen, ist schon net so schlecht den Laptop in der Gerage zu haben. da ich den unterbrecher gewechselt habe, muss ich diesen ja auch wieder einstellen und das ist wohl noch nicht 100 % okay. deswegen auch die frage nach der ermittlung des OT Punkt. Eine Einstellehre habe ich leider nicht, abs nur nach gefühl mit dem schraubendreher gemacht. naja, wir basteln weiter, versuch macht klug, diese maschienen sind ja unverwüstlich. Ich danke dir für deine hilfe und wünsche noch einen schönen sonntag. mann liest sich, gruß jörg |
 geschafft, sie läuft..... freu
--------------------
|
|
|
emw66 |
|
Newbie

|
Moin,moin, ich habe den Verbrecher nocheinmal nachgestellt und mit etwas Starterspray hat sie sich dann davon überzeugen lassen mir einen schönen Sonntagabend zu bescheren. Ich habe gerade einige Bilder gemacht, werde diese dann ab morgen mal einstellen. Wie du dann sehen wirst habe ich noch einige Stunden in der Gerage vor mir aber hier ist es warm, trocken und ein Bierchen gibts ab und zu auch mal...
--------------------
|
|
|
emw66 |
|
Newbie

|
Hallo christian, habe im Forum gelesen, dass du Fertan Rostumwandler verwendest. Kann ich das auch nehmen wenn ich später nicht lackieren möchte? Ich wollte eigentlich keine neue Lackierung vornehmen. Werde nun gl. versuchen die Bilder zu senden. Dann wirst du sehen warum kein neuer Lack drauf soll...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
emw66 |
|
Newbie

|
noch ein Bild
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
emw66 |
|
Newbie

|
eigentl. im großen und ganzen ist sie i.o. die e-anlage funktioniert, den tank und den vergaser muss ich natürlich noch reinigen, ölwechsel, reifen aufpumpen und dann könnten die ersten meter gefahren werden. Hast du eine idee wo ich einen soziussitz her bekomme, der alte ist leider zu DDR-zeit im schrot gelandet. die emma habe ich schon vor zig-jahren von meinem onkel bekommen und der wollte schon einen GartenTREKKER daraus machen..... puh... gut das er das nie geschafft hat. als jugendlicher bin ich mit der emma schon immer im winter auf dem eis gefahren und das hat soooooo viel laune gemacht. dieser sound und die zverlässigkeit der emma sind einmalig.
--------------------
|
|
|
cs__joker7 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2016

|
Ist ja echt der Hammer- ich kenne ne Menge Leute die wären heilfroh wenn sie eine EMW im nur annähernd guten Zustand auftreiben könnten. Wie sieht es denn mit den Papieren aus und ist sie auch noch nummerngleich? Einen guten Sozius zu finden wird schwer denn es muß ja einer für die Gepäckbrücke sein- diese Sitze sind wesentlich seltener und teurer als die Sozias für die direkte Montage auf dem Schutzblech (wie zB bei RT & BK). Leider habe ich momentan keinen übrig aber ich kann mich gern mal unter meinen gleichgesinnten Bekannten umhören (unter einem Hunderter geht da aber nix wenn es kein Schrott sein soll). Ist Dein Fahrersitz hinten gerissen oder täuscht das Foto? PS: Die Gummis um die Lampe sprechen Bände....
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|